Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Nicht offizielle Forenecke zum Spaß haben, für private Diskussionen und mehr!
Ich wohne in Schleswig-Holstein, in der Nähe von Kiel, und suche Adressen von Ställen, in denen man rehegefährdete Pferde einstellen kann.
Mir schwebt vor, meine Pferde im Sommer nur 4 Stunden auf Gras zu lassen (sie haben noch keine Rehe, sind aber sehr fett und gefährdet) und danach auf Sandpaddocks.
Die Ställe, die ich hier kenne, bieten entweden 24 Stunden Weide (ohne Paddock-Möglichkeit) oder 10 Stunden Weide tagsüber und nachts Box. Aber auch bei 10 Stunden Weide wären meine beiden schneckenfett.
Re: Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
10.08.2011, 16:43
Hallo Jamie, schön, dass Du Dich für einen guten Stall interessierst. Hast Du schon mal bei Stall-Frei im Internet geschaut. Empfehlen kann ich Dir auch einen Hit Aktivstall, eine Übersicht dazu gibt es auch im inet.
Was machst Du aktuell mir Deinen Pferden... nicht, dass doch noch was passiert...
Re: Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
11.08.2011, 07:38
Hallo,
ja bei Stall-frei habe ich schon geschaut. Aber ich dachte, es wäre schön vorher zu wissen, ob meine Wünsche in diesem Stall überhaupt realisierbar sind, bevor ich dort zum Anschauen hinfahre. Leider ist es ja auch oftmals so, dass einem alles zugesagt wird, aber wenn man dort dann eingezogen ist, weiß angeblich niemand mehr was von den Absprachen oder die "Umstände haben sich geändert".
Im Moment stehen meine beiden in einem Stall, der im Sommer nur 24 Stunden Weide anbietet. Als ich vor 4 Jahren eingezogen bin, war es noch möglich, die Pferde auch im Sommer nachts einzustallen. Das ist aber leider nicht mehr möglich, der SB will es einfach nicht. Zum Glück hat die Weide aber altes überständiges Gras. Krank sind meine beiden Pferde deshalb noch nicht, aber total dick. Beide werden deshalb 4 mal wöchentlich stramm gearbeitet und 2 mal wöchentlich ausgeritten. In 6 Wochen werden sie dann tagsüber auf's Paddock und nachts in die Box kommen.
Spätestens für nächsten Sommer müsste ich mir einen neuen Stall suchen.
Re: Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
11.08.2011, 09:02
Die ersten beiden Ställe bieten nur 24 Stunden Weide. Bei dem dritten wäre es wahrscheinlich möglich, da müsste ich direkt mal nachfragen. Leider ist das auch ein sehr teurer Stall. Aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge