Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Nicht offizielle Forenecke zum Spaß haben, für private Diskussionen und mehr!
Wie kann man ein Pferd dazu bewegen mehr zu trinken?
Der einfachste Weg ist sicherlich Salz ins Futter zu geben! Da frage ich mich allerdings, ob diese Idee so gut ist, da Salz dem Organismus ja Wasser entzieht. Ist das nicht kontraproduktiv?
Das gleiche Problem hatte ich letzten Winter mit Jimmy. Erstens habe ich etwas Viehsalz unters Einweichwasser für's Heu gemischt...zweitens kann man, wenn es ganz akut ist, etwas ungesüßten Apfelsaft in den Trinkeimer mit Wasser geben.
Ich kenne von ganz vielen das sie verschiedene Fruchstäfte in die Tränke geben, allerdings würde ich dir davon eher abraten, die Pferde gewöhen sich so an das Süße das ihr danach von der ganzen sache nicht mehr wegkommt bzw. es sehr schwierig werden kann!
Woher weißt du das dein Pferdchen zu wenig trinkt?
Wie Tränkt ihr? Tränkebecken?
das Problem kenn ich nur zu gut, hatte in der Zeit die Rübis extrem Nass gefüttert und mit Tee gemischt. auch das Heu sehr Nass verfüttert, kann aber sein das er dadurch noch weniger Trinkt.
wie viel Trinkt er denn so ca??
du kannst aber auch selber prüfen ob das Wasser für "ihn" ausreichend ist das er trinkt
in dem du mit Zeigefinger und Daumen am Hals eine Hautfalte drückst und sie kurz fest halltest, ( so als wenn du ihn Petzen würdest)
geht die Hautfalte nach dem loslassen gleich wieder weg, ist alles in Ordnung Bleibt die Falte (als ob die Haut unter dem Fell zusammen kleben würde) ist es ein Zeichen das er zu wenig Flüssigkeit in sich hat, dann würde ich den Ta rufen.
der Tip stammt von meinem Ta.
das die Pferde zeitweise weniger Trinken ist mir schon bei allen Drei von mir aufgefallen. bei Winnie ging es im Winter schon auf 20 Liter pro Tag runter, und das über Wochen.
Lg
Diese Hautfalte zieht man aber nicht am Hals sondern kuz vor der Schulter.
Grund: bei Ponys und Vollblütern bleibt die Falte am Hals immer länger stehen als bei anderen Pferden, das ist bei denen normal.
Mein 22 Jähriger, scheint seit Februar auch weniger zu trinken. Ich habe nicht sein Wasser kontrolliert, sondern es an den Pferdeäppeln gesehen. Könnte das wie bei älteren Menschen sein? Einfach weniger Durst, kenne es so aus der Altenpflege.
Es wurde auch im Sommer nicht besser obwohl es heiß war. Momentan bekommt er eingeweichte Rübenschnitzel. Eigentlich bekommt er mehr Brühe und der schwerfuttrige die Rüben. Schon gemein, aber es funktioniert.
Grüße Nicole
Mich hat auch der TA darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht schaden würde, wenn er mehr trinken würde. Es ist nicht bedenklich, aber an der Hautfalte festzustellen, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt...
Ich mache ihm im Moment einfach die Cobs nässer und gebe jetzt noch ein wenig Salz dazu. Mal schauen, ob dass das Problem löst.