Ein Pferd das auf die Straße und dort vor ein Auto gelaufen ist, völlig verstörte Hunde und Katzen über viele Tage an denen außerhalb der erlaubten Zeit geböllert wird, verängstigte Pferde nach denen gezielt Knallkörper geworfen werden und einen Todesfall im Ort in der Silversternacht 2013/2014 haben mir persönlich die Freude am Jahreswechsel genommen.
Feuerwerk ansehen und genießen ist kaum möglich weil man nicht nur als Asthmatiker irgendwann unter der Rauchentwicklung leidet und das große husten beginnt.
In der Silvesternacht ist "man" fröhlich unterwegs und knallt, fabriziert Müll und kleine mörderisch spitze Kunststoffteile durch die Raketen verteilen sich weitläufig und am Ende ist "man" aber leider zu erschöpft um seinen Müll wieder einzusammeln.
Diese Erschöpfung hält komischer Weise scheinbar ganzjährig an denn auch in Folge wird die Müllentsorgung all zu häufig demjenigen überlassen der sich daran stört und selbst vielleicht gar nicht geknallt hat.
Baudenkmäler wie der historische Brunnen von Güstrow (2018) haben z. Teil zwei Kriege überlebt aber an Silvester und mutwilliger Zerstörungssucht massiven Schaden genommen.
In der Lüneburger Heide werden z.B. im Rahmen der Heideblütenfeste große organisierte Feuerwerke durch ausgebildete Pyrotechniker veranstaltet und dort macht das Zuschauen noch Spaß, insbesondere wenn alle "aaaah und ooooh" ausrufen weils so toll gemacht ist.
Ich will hier nun auch keine Diskussion entfachen sondern nur
meine Beweggründe warum
ich gegen Feuerwerk in privater Hand bin aufzeigen und jedem der ähnlich denkt mitteilen das er die Möglichkeit hat sich
HIER durch Unterzeichnung einer entsprechenden Petition dagegen stark zu machen.
Letztlich denkt jeder anders darüber, darüber bin ich mir im Klaren, aber an Fakten wie z.B. der immensen Feinstaubbelastung etc. kommt man eben nicht vorbei.
Jeder muss sich überlegen was er selbst an Beitrag leisten kann und möchte um unseren Kindeskindern eine noch weitgehend intakte Welt zu hinterlassen was selbst mit Abschaffung von Feuerwerken kaum mehr realisierbar sein wird.....