Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Nicht offizielle Forenecke zum Spaß haben, für private Diskussionen und mehr!
Mein Pony hat ja schon ca.8 Jahre einen Beschlag mit Platte.Ganzjährig.
Aber der Schnee pappt da trotzdem dran fest.Da ist kein Unterschied zu Eisen ohne Platte(hat sie ja hinten).Auch find ichs nicht so gut einfach Plastik dazwischen zu klemmen.Wenn das an einer Stelle piekst ist das auch nicht toll.
Ich werd mal den Wax aus unserem Geschäft probieren,obwohl lieber wärs mir wenn es einfach garnicht erst schneit!
Elke, es kann leider auch mit Plastikplatten passieren! Kettlingur hat vorne welche drin! Und bei ganz "blöden" Schneetemperaturen stollt er sogar hinten ohne Eisen auf...
Elke hat geschrieben: ... inzwischen schau ich immer, dass ich sehr zeitig die Grips reinmachen lasse!
Ja, das mache ich auch. Bei meinem anderen Isi sind schon seit 2 Wochen Grips drin. Bei Kettlingur sind die Platten so dick, dass ich mich nicht getraut habe Grips reinzumachen, nicht dass die Eisen dann ständig wegfliegen...
Wie macht ihr das? Macht ihr Grips rein, auch wenn die Pferde Platten haben?
Elke hat geschrieben:So was lass ich persönlich eigentlich am liebsten den Schmied vor Ort entscheiden, der kann das meiner Meinung nach am besten einschätzen.
Ja, Elke. Das ist meiner Meinung nach bedingt richtig! Natürlich kann der Schmied das entscheiden. Nur was bringt mir das, wenn ich dann ein EMS Pferd habe, dass ich täglich bewegen soll und schlussendlich stollt er so schlimm auf, dass ich ihn nicht mal in den Sandauslauf stellen kann! Wäre es da nicht geschickter das Risiko einzugehen, dass das Eisen mal davonfliegt?
Nicht falsch verstehen - ich bin grundsätzlich Deiner Meinung. Nur manchmal muss man einfach einen Tod sterben...
cschoen hat geschrieben:Wäre es da nicht geschickter das Risiko einzugehen, dass das Eisen mal davonfliegt?
Wohl schon!!!
Wir haben damals im ersten Winter gerätselt, ob wir wieder diese Videa-Stifte an die Eisen machen, oder ob das noch zu viel Belastung für den Huf ist.
Mein Schmied hat dann auch gemeint, dass wir die lieber ran machen, weil "was nützt es dem Pferd, wenn es keine Hufrehe, aber ein gebrochenes Bein hat"!