Zitat:
Ich kann schon gut verstehen, warum sich mal jemand "angegriffen" fühlt. Einige haben manchmal einen "Ton" an sich, der scheinbar keine andere Meinung zulässt. -Auch wenn das letztlich vllt gar nicht so "scharf" gemeint ist. Es kommt so rüber. Und ich denke, dies führt dann zum "Missverstanden fühlen" . (Mir selbst ist es ja auch schon passiert! Und es war keine Absicht. Es liest sich oft anders, als es sich schreibt. )
Ich denke, es ist völlig normal, daß man auch mal nicht ganz so sachlich antwortet, wie man das eigentlich möchte und genauso normal ist, daß man nicht immer alles so nüchtern liest, wie es eigentlich sein sollte.
Jeder hat gute und schlechte Tage. Ich beobachte es an mir selbst. Da gibt es Tage, da fällt mir ohne Probleme ein Text ein, der sachlich rüber kommt. Dann wieder gibt es Tage, an denen kann ich einfach keinen vernünftigen Text zusammenbringen oder aber es liest sich immer blöd. An diesen Tagen versuche ich einfach nicht viel zu sagen, eben damit es keine Missverständnisse gibt.
Genauso ist beim Lesen. An manchen Tagen versteht man die Texte so und an anderen so.
Ich denke, wenn man etwas liest, was einem ev. sauer aufstösst, dann sollte man noch einmal beim Schreiber nachhaken. Ev. ist die Wortwahl nur nicht die richtige gewesen, der Schreiber aber ist sich keiner Schuld bewußt.
Ich bin ein Freund von Ehrlichkeit. Ich mag keine Differenzen im Raum stehen haben, sondern versuche diese entweder zu vermeiden oder aber abzuklären.
Wobei ich aber auch sagen muss, daß mir hier bisher keine "Tonentgleisungen" aufgefallen sind, solange ich dabei bin und aktiv hier mitschreibe.