aber, wie ich finde, eine super Sache und vor allem echt gigantisch: unsere jüngere Tochter ist bei den Pfadfindern (ja, es gibt sie noch und ich hab den Eindruck, es werden immer mehr). Und sie hat natürlich schon an einigen Lagern hier im Umkreis und auch deutschlandweit teilgenommen. Vor drei Jahren kam dann die Mitteilung, dass dieses Jahr das 23. Weltlager der Pfadfinder (genannt: Jamboree oder kurz Jam) in Japan stattfinden wird. Und unsere Tochter vom Alter her und es in ihren Zeitplan passte genau ins Raster fällt, daran als sog. Truppling (also mitreisender Teilnehmer und nicht Leiter oder Küchenfee oder Sanitäter oder oder oder) teilzunehmen. Also ist sie letzte Woche Donnerstag mit dem Flieger und ganz vielen anderen Pfades aus Niedersachsen gestartet. Insgesamt sind dort über 30000 Pfadfinder und Scouts aus aller Herren Länder vertreten. Aus D sind über 1000 Teilnehmer angereist. Wer Lust auf ein Paar Eindrücke hat, kann sich hier die ganzen vielen Bilder ansehen:
https://www.facebook.com/rdp.wsj2015Insgesamt bleibt sie 4 Wochen. Nach dem eigentlichen Jam gibt es noch eine sog. Nachtour mit Übernachtung in Gastfamilien und Klöstern und und und. Am Fuji fand das Vorlager zur Klima- und Zeit-Anpassung statt.
Ich persönlich ziehe meinen Hut vor den Organisatoren, die so ein Ding auf die Beine stellen. Allein das Verhandeln mit den Fluggesellschaften ist nicht einfach. Und ich freue mich, dass wir ihr das ermöglichen konnten.