Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Nicht offizielle Forenecke zum Spaß haben, für private Diskussionen und mehr!
Mhm, also im Winter ists bei uns öfters nötig, wegen dem schönen Schimmelteppich...
Wir haben schon Sättel usw, die wir nicht mehr brauchen (momentan jedenfalls) mit nach Hause genommen...).
Alles, was mehrmals die Woche benutzt wird, ist ok, was 3-4 Wochen nicht benutzt wird, setzt Teppich an...
Wir fetten so 1-2 x im Monat...im Sommer dann eher weniger...wir sind da sehr faul! Daher wollen wir für Samu auch ein Siletec-Geschirr und keins aus Leder *ggg*
Also zuviel ölen und fetten ist definitiv auch nicht gut. Das weicht Leder auf! Sättel werden niemals auf der sichtbaren Seite mit etwas öligem/fettigen bearbeitetm nur mit Sattelseife und eventuell einer Pflegelotion.
Eddi hat geschrieben:Sättel werden niemals auf der sichtbaren Seite mit etwas öligem/fettigen bearbeitetm nur mit Sattelseife und eventuell einer Pflegelotion.
Na, begrenzen wir das mal auf die Sitzfläche. Die Sattelblätter usw. sollte man durchaus auch auf der sichtbaren Seite mal fetten.
Jinie hat geschrieben: Wir fetten so 1-2 x im Monat...im Sommer dann eher weniger...wir sind da sehr faul! Daher wollen wir für Samu auch ein Siletec-Geschirr und keins aus Leder *ggg*
Ähem...nicht missverstehen, alles fetten wir natürlich nicht jedes mal ein... nur das, was es nötig hat...bei 6 Pferden, also: 8 Sätteln, 7 Trensen, Ersatztrensen, Ersatzlederteile, Voltigurt und Geschirr...ist eigentlich immer was zum säubern, fetten, ölen -wie auch immer- da.
Och so regelmäßig putz ich mein Sattelzeug auch net...vielleicht zweimal im Jahr.
Allerdings brauch ich meinen Sattel auch net einzufetten oder zu ölen...ist ja ein Wintec...da reicht einfach nur mal feucht abwischen und schwupps sieht der wieder wie neu aus.
Die Trense fett ich auch ein...und polier die mit schwarzer Schuhcreme. Und das Gebiss..das kommt erst mal in ein Glas mit Kukident und dann wird es schön geschrubbt mit der Obendland Paste...die ist zwar normalerweise gedacht, den Edelstahlherd...oder -Spüle zu polieren...funktioniert aber auch super beim Gebiss...und gibt keine Kratzer. Dann wirds abgespült und glänzt dann wieder wie neu.
Ich habs mit meinem Sattel auch einfach. Ab und an sprüh ich den mal mit Nanospry ein, damit das Wasser schön abperlt, und ansonsten wird er mal abgebürstet und *schwupps* isser wieder sauber. Meine Trense fette ich mit ner Lederpflege ein, die auch das Wasser gut abperlen läßt. Gleichzeitig lößt sie auch den Dreck ab. Sehr praktisch.
Ich pflege mein Sattelzeug auch höchstens zweimal im Jahr. Behandeln tu ich das Leder mit "Hamanol", hat mir unser Sattler damals empfohlen. Von Fett und Öl riet er ab - verstopft die Poren des Leders. Heut will ich das ganze Kram mal wieder nach Hause holen, hab Bedenken, dass es in meinem Bauwagen am Stall doch beginnt zu schimmeln. Bei dem Sauwetter kommen wir eh nicht rum Reiten.