Hihi, ich habe vorhin noch über meine frühe Jugend (bin seit 25 jahren keine Schülerin mehr
) und die Klassenfahrten nachgedacht:
Schullandheim in der Eifel, astreine Sache, ging über 18 Tage.
Jugendherberge im Bergischen Land bei Schnee, Eis und Matsche, das war nix, zum Glück nur 3 Tage.
Jugendherberge in der Eifel, war unterhaltsam, aber Essen war mies, aber von Montag bis Samstag ging das.
Jugengästehaus in Berlin (1 Woche, So- So), damals noch mit Pflichtprogramm Stadtrundfahrt, Theaterbesuch, Ostberlin mit Zwangsumtausch, die Fahrt war obergeil, wir hatten außer dem Pflichtteil da die Zeit zur freien Verfügung und ein Dauerticket für ÖPNV in der Tasche. Ich war da 15.
14 Tage Rucksacktour in England, mit Bus und Bahn von JH zu JH, das war ganz toll, von Essen dort einmal abgesehen...
Ich bin dann auch gleich Lehrerin geworden (Förderschule im Grundschulbereich), damit das mit den Klassenfahrten nie endet!
Wenn möglich, fahre ich mit meiner Klasse jedes Jahr, Spaß für die Kids, Urlaub für mich. Sind die Kids noch klein, gehts in eine Jugendfreizeitstätte mit Abenteuerspielplatz, Grillen und Stockbrot, am Ende der Klasse 4 geht es natürlich auf einen Reiterhof...
HA! Morgen muss ich den Elternabend zelebrieren, ich werde das Thema gleich mit ansprechen!
LG
Eureka23