Das ist natürlich schon ein Problem, daß Du da hast bzw. mit Hengsten ist halt leider immer nicht soooo einfach
Also als "Laie" kann man da ja wirklich schlecht etwas sagen. Ich persönlich bin ja immer etwas vorsichtig in punkto Narkose bei älteren Pferden, vor allem wenn es sich dabei um Ponies handelt. Hatte diese Debatte nämlich mal mit meinem TA, als es um die Zähne meines Rentners ging (damals auch in dem Alter Deines Pferdes, allerdings reagierte er auf "handwerkliche Arbeiten an ihm nicht gerade nett). Und der meinte eben, daß gerade Ponies da problematischer seien als Großpferde.
Gut, kann man sicherlich nicht verallgemeinern und es wäre ja auch keine Vollnarkose. Wir haben damals auch unsern Junghengst zuhause auf der Weide legen lassen, allerdings war der dann doch wesentlich jünger.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal wirklich einen erfahrenen (Pferde-)Tierarzt fragen, der auch den Allgemeinzustand Deines Ponies kennenlernen sollte. Und wenn Du Dir unsicher bist, hol ruhig noch eine zweite Meinung ein! Besser einmal zuviel gefragt als einmal zuwenig.
Edit: Hab nochmal schnell gegoogelt, hierbei wird auch auf die Vor- und Nachteile einer Kastration in der Klinik bzw. zuhause eingegangen:
http://www.pferde-tierarzt.de/Interessa ... ation.html
_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."
Tagebuch Korina