Folgendes ist mir grade passiert: es klingelt an der Haustür, ein Mädchen steht davor und sagt mir es wäre grade bei den Pferden vorbeigegangen und hätte gesehen das das Tor offensteht und ein Pferd gesattelt ist. Das wäre ihr komisch vorgekommen. Bin ich also mit dem Kind im Schlepptau dahin, und siehe da - es stimmt! Tor offen, Johnnypony aus dem Auslauf herausgeholt, am Anbinder stehend, Halfter drauf, Abschwitzdecke und darauf der Westernsattel, (der nicht ihm gehört), ohne Gurt montiert. Strom ist ausgeschaltet, alle Innentore ordentlich verschlossen. Soweit, so schlecht. Das Aussentor ist normalerweise mit Kette und Schloss gesichert, Schloss war zu, der Bügel allerdings nur durch ein Kettenglied gezogen. Theoretisch kann es also durchaus sein das wir das beim Abschliessen einfach nicht richtig geschaut haben und das die Kette ohne Schlüssel zu öffnen war. Die Sattelkammer haben wir, faulerweise, im Normalfall nicht abgeschlossen, da kann jeder der durch's Aussentor kommt rein.
(
Das wird ab sofort übrigens geändert!
@ Tina, der normale Stallschlüssel passt da auch ). Natürlich
weiss ich nun nicht wer sich da zu schaffen gemacht hat, habe aber den starken Verdacht das es die Kleine war die später bei mir geklingelt hat. Darauf bringt mich das sie ausgerechnet Johnny herausgenommen hat und das bei ihm auch das richtige Halfter angelegt war. Gestern war sie nämlich da, zum "Ponys gucken" und hat dabei gesehen welches Halfter zu diesem Pferd gehört - abgesattelt hatte ich da schon als sie kam, daher vielleicht das nicht wissen welcher Sattel der richtige ist.
So, passiert ist bei der ganzen Aktion offensichtlich niemandem etwas, trotzdem hat es mich natürlich aufgeregt und erschreckt und ich frage mich und euch - besonders die Mütter unter euch - wie man in so einem Fall am besten reagiert? Wie geht man mit dem Kind um? Mein erster Impuls war natürlich das Kind ordentlich zusammen zu stauchen
. Hab mich aber statt dessen beherrscht. Ich habe sie, recht beiläufig, gefragt ob sie das gewesen sei, und selbstverständlich hat sie das verneint. Daraufhin habe ich mich nocheinmal bei ihr für's Bescheid sagen bedankt, erklärt das ich froh sei wenn jemand mit aufpasst und das ich ganz furchtbar böse werden würde wenn ich jemanden jemals bei so einer Aktion erwischen sollte. Beim Aufräumen habe ich sie noch ein wenig mit einbezogen und dabei ein bisschen davon erzählt wie gefährlich das für Mensch und Pferd sein kann wenn jemand der sich nicht auskennt damit umgeht ect.. Aber was tue ich jetzt weiter? ( Ausser Ausrüstung wegschliessen und noch häufiger einfach mal so vorbeizulaufen ) Kann ich die Sache auf sich beruhen lassen, in der Hoffnung das es ein Einzelfall war? Oder rede ich vorsorglich mit der Mutter, ( die ich nicht kenne und die ohnehin erst abends nach 8 heimkommt und allein schon deswegen tagsüber nicht verstärkt auf das Kind achten kann)?
Dem Kind, so es das wirklich war, kann ich immerhin zugute halten das es zu mir kam als es feststellte das es mit Pferd satteln offensichtlich nicht zurecht kommt. Sie hätte ja auch einfach klammheimlich verschwinden können als sie merkte das das nicht wunschgemäß funktioniert.
Ahhh...bin grad ganz ratlos und überfordert