Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.09.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 75  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 11:48 
Ein Beagle ist ein Meutehund, wenn, dann solltest Du Dir mind. zwei anschaffen. Einzeln sind die nicht richtig glücklich :wink: wichtig auch, MÜSSEN arbeiten und wollen viel Bewegung. Die wurden ja zur Fuchsjagd mit Pferd gezüchtet und haben einen hohen Bewegungsdrang.
Nicht ausgelastet sind sie dann oft viel zu fett und machen Scheiß. Die Hündin einer Bekannten ist auch völlig unterfordert, haut ständig ab und frisst alles was ihr zwischen die Kiemen kommt.
Das ist ein Hund für sportliche Leute :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ne Fuchsjagd hinter eine Beagle-Meute ist echt genial!

Allerdings muss man sich des angeborenen starken Jagdtriebes des Beagles echt bewußt sein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 06:41 
Alte neue doofe Geschichten:

Letzte Woche waren wir zur Dienstbesprechung in unserem Nachbaramt. Ich klöne mit einer Kollegin von dort, mir war eigentlich schon wieder entfallen, dass die auch ein Pferd hat(te). Sie erzählte, dass es leider im Sommer eingeschläfert werden musste. Wegen schwerer Rehe! Der behandelnde TA dachte, es sei eine Muskelentzündung. Als sie das Pferd nach 2 Wochen dann doch zur Klinik gefahren hat, waren die schockiert, haben sofort schwerste Rehe diagnostiziert und zum Einschläfern geraten. Das Pferd hatte solche komischen Fettpolster...ich sagte "Erzähl nicht weiter" und wir haben mal ein Foto von Gordon angeguckt "Ja, genau so sah es aus"...

Direkt am nächsten Tag erreicht mich eine mail von meiner Freundin aus England, dort wurde im Nachbarstall ein Pferd eingeschläfert wegen schwerer Rehe. Der behandelnde TA hat sie zwar erkannt, fand sie aber nicht so schlimm und nicht behandlungsbedürftig. Auch hier hat die nach einiger Zeit aufgesuchte Klinik nur noch schockiert den Kopf geschüttelt und zum Einschläfern geraten.

Im Grunde ist es mir durch die Foren klar, dass es das zu Hauf gibt und trotzdem finde ich es immer wieder unglaublich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 06:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Wir fahren heute Fohlen anschauen :grin: Meine Freundin hat ja darüber nachgedacht, Ihr Stutfohlen in die Aufzucht zu geben. Nun hat sie sich entschlossen, ein weiteres Stutfohlen zu kaufen und die beiden dann gemeinschaftlich auf ihrem eigenen Hof abzusetzen.

Ich bin schon so auf die Babies gespannt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 06:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
:shock: Das ist echt schlimm Anette....... Und es dürfte so eigentlich nicht mehr passieren :( :evil:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 09:33 
Annette, wie traurig... bei mehr Aufklärung könnten die Zossen noch leben... kopfschüttel...
Gestern hat mein Bauer seine Kuhweide gerichtet. Also den Zaun. Da sagte ich: paß auf, daß die kleinen Kühe (da sollen seine Jungrinder drauf, die haben ihre Hausweide plattgemacht) keine Klauenrehe bekommen.
Er: nee, nee. Rehe wird durch Eiweiß ausgelöst, daß Gras da hat fast keins mehr. Ich: Ja, das dachte man früher, mittlerweile weiß man da mehr. Also paß auf die Nasen auf...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gaby, wie schön - sowas macht Spaß! :daumenhoch:

Ich staune auch immer, wenn ich immer wieder stories über kranke Pferde höre - aber noch mehr eigentlich über die vielenvielen viel zu dicken Pferde, die kerzengrade sind, sich stundenlang auf Wiesen rumtreiben und dabei über 20 Jahre alt werden! :?
Und von denen sehe ich einen Haufen in den Reitställen, in die ich zum Unterricht so hinkomme... :evil:

Dazu habe ich mal eine Frage an Euch: Mein Schmied erzählte mir gestern von einem 7-jährigen Pferd, das angeblich Cushing hat, den 3. Schub (?) jetzt schon, trotz Medikamente (?) und wenn das in 2 Monaten nicht besser wird, eingeschläfert wird.
Das Pferd/Pony kann kaum laufen, Hufrehe ist aber ausgeschlossen (?), zumindest röntgenologisch. :weißnich:
Er sollte das Teilchen wohl vor 2 Tagen beschlagen, mit Einlage - hat sich aber geweigert und der Besitzerin demonstriert, dass das nichts bringt. Er hat das Pferd barfuss gelassen, und nur die Zehe so rund gemacht - wohl so rehemäßig, wie ihr immer sagt, zur Entlastung. Jedenfalls konnte das Pferd damit wieder etwas besser laufen.
Also die Geschichte finde ich etwas wirr, mir hat nur gefallen, dass er als Hufschmied mal gegen Hufeisen ist und geschockt, dass das Pferd eingeschläfert werden soll.
Paul, mein HS, sagt, die Besitzerin ist wohl THP und will nicht, dass das Pferd länger leidet. :weißnich:
Er fand es noch so schade, weil das so ein nettes kinderliebes Pferd sei, dass sich immer so bemüht hat...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
sabinek hat geschrieben:

Dazu habe ich mal eine Frage an Euch: Mein Schmied erzählte mir gestern von einem 7-jährigen Pferd, das angeblich Cushing hat, den 3. Schub (?) jetzt schon, trotz Medikamente (?) und wenn das in 2 Monaten nicht besser wird, eingeschläfert wird.
Das Pferd/Pony kann kaum laufen, Hufrehe ist aber ausgeschlossen (?), zumindest röntgenologisch. :weißnich:
Er sollte das Teilchen wohl vor 2 Tagen beschlagen, mit Einlage - hat sich aber geweigert und der Besitzerin demonstriert, dass das nichts bringt. Er hat das Pferd barfuss gelassen, und nur die Zehe so rund gemacht - wohl so rehemäßig, wie ihr immer sagt, zur Entlastung. Jedenfalls konnte das Pferd damit wieder etwas besser laufen.
Also die Geschichte finde ich etwas wirr, mir hat nur gefallen, dass er als Hufschmied mal gegen Hufeisen ist und geschockt, dass das Pferd eingeschläfert werden soll.
Paul, mein HS, sagt, die Besitzerin ist wohl THP und will nicht, dass das Pferd länger leidet. :weißnich:
Er fand es noch so schade, weil das so ein nettes kinderliebes Pferd sei, dass sich immer so bemüht hat...


Das ist doch etwas widersprüchlich, wenn es 3 (Rehe) Schübe hatte, muss es doch auch Hufrehe haben :weißnich:
Vielleicht sind die Medikamente (ist es denn auch Pergolid?) zu gering dosiert?

Schick die Besitzerin doch mal ins Forum :unibrow:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 11:02 
Nochmal sowas trauriges... genau, kannst Du die Besitzerin nicht in's Forum lotsen? vllt kann man dem "Teilchen" ja helfen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich rufe mal den Paul an und frage nach, ob man da nicht was tun kann.
Ich kenne die Leute ja gar nicht, aber ich habe gestern schon gedacht, bei einem 7-jährigen Pferd kann der Zug doch noch nicht abgefahren sein...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 11:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Oh mach das Sabine..... :daumenhoch: vielleicht können wir ja wirklich helfen :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Ich hab eben beim Reiten Kompliment/ Verbeugung ausm Trab mit Skessa geübt - auf deutsch: wir sind hingefallen :roll: Also eigentlich ist Skessa hingefallen, ich saß oben drauf. Und jedesmal wieder frag ich mich, wie das Pony wieder so schnell auf die Beine kommt und warum ich noch im Sattel sitz und nicht auf der Erde lieg :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 17:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je! So etwas übt man aber nicht aus dem Trab! maletwasstrengerinR_ichtungSkessaundTinagucke
Gelenke heile geblieben bei Skessa?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Musst du mit Skessa schimpfen, ich wollte das gar nicht üben :?
Ist alles heil geblieben, soweit ich sehen konnte. Aber Skessa übt sowas ja öfter mal - obwohl - die letzte Zeit eigentlicher weniger oft.
Und das geht immer so schnell, dass ich überhaupt keine Möglichkeit hab irgendwie zu reagieren....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 19:56 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Das war wieder eine Erfahrung der besonderen Art heute :(

Das Fohlen hatte noch sein komplettes Fohlenfell, war total mager und hatte einen Wurmbauch, der gigantisch war :(

Die "Weide" war komplett abgefressen und von Pferdehaufen übersät, die "Weide" war mit Stacheldraht eingezäunt und alle Pferde (außer das Fohlen) hatten kleine Verletzungen an den Beinen :?

Die Vollschwester von vor zwei Jahren stand auch dort und sah aus wie ein verwurmter, schlecht genährter Jährling.

Die Hufe waren dramatisch, die Zweijährige wurde dem Schmied nicht einmal vorgestellt und hatte Zehen wie eine Skisprungschanze....... Eine Paintstute hatte einen tiefen Spalt.... die Pferde waren total ungepflegt, mit verknoteten Mähnen .... am Stacheldraht hingen überall Schweifhaare....

Leute, es war einfach erbärmlich und sooo verdammt traurig anzusehen :cry:

Auf die Frage hin, wie oft die Pferde entwurmt werden sagte er nur "Die sind jetzt bald wieder dran"...

Ich werde am Montag mal den Verband dazu befragen..... meiner Meinung nach gehört dort mal ordentlich "aufgeräumt"... Ein Verband wie die DQHA und der PHCG MÜßTEN Zuchtwarte einsetzen, die solche Mißstände aufdecken......

Mein Tag ist gelaufen, jetzt denke ich wieder nur noch an diese armen Wesen und an das kleine Püppel :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 75  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Junges Pferd: nervös/neugierig - Bekommt man dies weg?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: lives
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz