Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.09.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 75  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 20:20 
Bin von meiner Reitstunde zurück...Bild

Ich hatte ein sehr nettes, sehr großes Pferd (ca. 1,75 m...), auf das ich aber beim ersten Anlauf sofort drauf kam!!! Bild Also ich meine, ich hab sofort den Fuß in den Steigbügel bekommen *binvollstolz*

Joa und als ich angetrabt bin kam ich mir dann vor wie auf einer Raketenabschußrampe... :shock: meine Fresse, der hatte vielleicht einen Schwung... da kam ich Gelände-Pony-Reiter mal ganz schön in Schwulitäten und dazu dann ein alter Springsattel mit recht flacher und super glatt polierter Sitzfläche und das alles ohne Reitstiefel in Jodhpurhose + Stiefeletten. Also hab ich sofort Plan B aktiviert und die Steigbügel übergeschlagen. Das fand wiederrum die Reitlehrerin super (endlich mal ein Schüler, der das freiwillig macht :roll: ) und hat meine Kollegin auch gleich überschlagen lassen. :mrgreen:

Dazu mußte ich mit Helm reiten - keine Ahnung, wann ich den das letzte Mal aufhatte - sie meinte dann aber: Och, Du reitest aber schön. :kinn: :shock: Ich hab dann gemeint, daß ich das nach 4 Jahren ohne Unterricht natürlich gern höre, auch wenn's wahrscheinlich nicht stimmt. Bild

Alles in allem eine sehr nette Stunde mit einem sehr netten Pferd. Ich hab jetzt am Steigbügelgnubbel (da wo dann der "Klumpen" Leder nach vorne über den Widerrist geht) an beiden Schenkelinnenseiten zwei "wunderbare" Hämatome und sehe leicht misshandelt aus... Muß ich morgen früh mit Tensolvet behandeln. Arnica hab ich schon genommen (wegen der blauen Flecken) und auch gleich Magnesium eingeschmissen zur Muskelkatervorbeugung...

Mein Hintern und meine Beine ziehen schon komisch - mir graut schon vor morgen bzw. Mittwoch.

Nächsten Montag geht's weiter - ich glaube, das unterstützt meinen Diätplan enorm!!! :wink:

Schmerzverzerrte Grüße
Maja Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 20:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
sorry - leisevormichhingiggel

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 20:34 
Huhu Maja, warum nimmst Du nicht auf Deinen niedlichen, braven und viel bequemeren Tierchen Unterricht? Dann könnten die auch noch ganz nebenbei was lernen :wink:
Es gibt doch mobile Trainer- jedenfalls bei uns in der Gegend. Und irgendwo bei Dir ind erNähe wirds doch so was wie nen Reitplatz geben, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 20:47 
Jana, ich hätte sogar Hänger und Fahrzeug, aber ich weiß nicht, ob Du Dir Fiddy beim Dressurreiten vorstellen kannst. Ich kann es gerne mal beschreiben! Man muß dazusagen, daß sie eigentlich eine excellente Ausbildung genossen hat, leider ist ihr das sehr häufig nicht so recht bewusst... :| und es ist sehr anstrengend und mühselig und langwierig, sie daran zu erinnern. Denn sie findet eigentlich nur Longieren noch blöder als Dressurarbeit!!!

Und genau das sieht man ihr dann auch an!!! Die Nüstern bis zum Stirnriemen hochgezogen und voll auf "Null Bock" mit dem Gedanken: Ja Alte, streng Dich mal schön da oben an!

Im Gelände geht's, da kann man es ihr als Notwendigkeit verkaufen, mal an 'ner Hecke entlang Schenkelweichen oder Schulterherein zu laufen oder Vor-/Hinterhandwendungen um einen Baum/eine Ecke, aber in einer Halle oder auf einem Reitplatz... Das ist Tierquälerei am Reiter!!! Sie langweilt sich leider sehr schnell, d.h. man kann alle Übungen höchstens 2x machen, weil sie sonst überhaupt nicht mehr mitarbeiten will und dann treibt man sich den A... ab. Nach dem zweiten Mal ist sie der Meinung, sie kann das jetzt!!! Wie gesagt, Highlandponies sind in jeder Hinsicht sehr speziell... :oops:

Wenn sie allerdings Lust zum Laufen hat, dann sieht das echt spektakulär aus, wenn der kleine Mini-Spanier mit wallender Mähne und Mörderkragen durch die Halle schwebt.

Und Badger, der wäre kooperativ, ist aber rechts rum ja schwierig zu stellen wegen des Mähnenkamms. Ich hab aber schon überlegt, ob ich den nicht mal mitnehme. :)

Krümel kannst Du im Unterricht vergessen! :roll: Das ist so ein eitles Weib, sobald sie einen Spiegel sieht schaut sie, wie toll sie aussieht. Dann konzentriert sie sich wieder bis zum nächsten Spiegel und schmachtet sich wieder an. Die ist echt unglaublich :lol: Mit ihr war ich ja das erste Jahr, als ich sie eingeritten hab jede Woche im Unterricht. Die hat etwa genauso viel Schwung wie der Wallach heut. Ich kann sie schlecht sitzen, was sie nicht so besonders toll findet.

Außerdem kann ich die drei ja jeden Tag reiten, meine Bedingung im Unterricht ist immer: ich reite jedes Pferd, aber kein Pony!!! :mrgreen: :wink:

Grüßle Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jana weiß jetzt wieder, was sie an ihrem Mik hat... :unibrow:
Bille, Deine Schilderungen von Fiddy kamen mir so bekannt vor - manchmal wünscht man sich als Stutenbesitzer einen nicht von Hormonen und Launen geleiteten Wallach... träum... :fahne:

2 Tips vom alten Reitlehrer: Bevor Du die Bügel überschlägst, zieh´die Schnalle vom St-Riemen erst ein wenig raus/runter Duweisstschon, dann gibts nicht so einen Wulst, an dem man sich alles mögliche holen kann!
Wenn Du nicht aussitzen kannst, bleib solange sitzen, wie Du es gut hinkriegst, dann trab´ leicht oder geh in den leichten Sitz, dann wieder aussitzen - immer wieder wechseln macht die Mittelpositur locker und beweglich, dann klappts irgendwann besser mit dem Aussitzen. Sollte ein guter Reitlehrer aber wissen.
Aussitzen lernt man zwar nur durch aussitzen, aber nicht um jeden Preis! Trotzdem Hut ab und weiter so! :daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:13 
Also launisch ist Fiddy eigentlich nie! Sie ist ein sehr ausgeglichener Highlander (aber die sind ja eh alle recht "tiefenentspannt").

Krümel ist bei uns die Oberzicke! Die hängt dann zur Not auch noch den Viertel-Arabär raus und das ist dann prima :roll: so mit Schweif hoch und Kreuz durch... :helpb:

Nee, manchmal wünscht man sich ein weniger intelligentes Pferd! Wenn die etwas dümmer wäre, dann würde die völlig problemlos 5x an der langen SEite Schenkelweichen machen. So aber kann sie da echt keinen Sinn dahinter erkennen. Andererseits ist sie halt im Gelände völlig unproblematisch, weil ihr einfach klar ist, daß Traktoren keine Ponies fressen und auch sonstige bösen Dinge (die Krümel sehr spektakulär fände) irgendwie uncool sind! Lediglich das böse Pfützenmonster, daß in trüben Pfützen lebt, das kann sehr gefährlich für so ein Highlandpony werden!!! Bild

Mein Problem ist (ich kenne es ja schon :wink: ), daß ich nicht richtig drin sitze. Früher war das viel schlimmer und mit viel und regelmäßigem Unterricht hatte ich es besiegt, leider kam es mangels weiterer Übung in letzter Zeit wieder zurück :drunter: das dauert dann wieder ein paar Stunden, dann klappt das sitzen wieder. Fiddy und Badger sind halt da schon Sofas, da kannst Du die Beine wegstrecken und bleibst trotzdem oben, die sind fast erschütterungsfrei.

Drei Stunden Bügelüberschlagen und dat läuft!!! :mrgreen: Ich berichte weiter :unibrow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:16 
Sabine, bei Dir würde ich übrigens sehr gern mal eine Stunde nehmen! Was ich auf Bildern von Dir und Nudel gesehen hab fand ich wirklich ansprechend. :daumenhoch: Schade, daß Ihr soweit weg seid.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:20 
jaja, der liebe mikado war so verdorben am Bein das ich genau wusste was Treibzwang ist. Bei maximalem treiben meinerseits minimale Trabbewegung seinerseits. Themen wie Seitengänge oder alles was irgendwie in Richtung Lastaufnahme oder gar Versammlung wurden erst mit einem entschiedenen "Das kann ich nicht ich bin ein Pony!" beantwortet, um es dann technisch perfekt umzusetzen und anschließend alle! Möglichkeiten zum energiesparen in allerAusführlichkeit zu diskutieren. Zum Glück bin ich noch hartnäckiger als ein Pony und seit er so 12/13 ist arbeitet er für mich. Den Reitplatz fand er toller als ich den toller fand. :wink:
Meine kleine ist so ähnlich, aber die hat eher tempoorientierte Problemlösungen. ("Versammeln zum angaloppieren? Pah, da mach ich doch lieber noch ein paar schnelle trabtritte ich bin schließlich die kleine")
Ich bin sicher wenn ich mir klar bin das sie nicht mehr klein ist ist dann kann sie es!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:26 
ach ja zumTthema sitzen stimme ich Sabine zu, leichtraben und dann immer so lang sitzen bis es geht führt eher zum Erfolg als ewig lang ohne Bügel reiten. Dabei besteht einfach die Gefahr das man mit dem Bein zu sehr klemmt und sich in der Hüfte feststellt.
Eine schöne Übung die auch draussen klappt ist zum Beispiel auch Leichtraben mit einmal aufstehen zweimal sitzen, einmal aufstehen zweimal sitzen- super für die Koordination und das losgelassene Sitzen. Die Sitzintervalle verlängern wenns klappt.
Viel Spaß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:26 
Also ich finde Dressurreiten eigentlich eine ganz nette Abwechslung. Also daran kann's nicht liegen :kinn: Aber bis 12/13 haben wir ja noch 3/4 Jahre. Vllt kriegt sie noch mehr Lust drauf.
Sie arbeitet auch lieber an Problemlösungen. Bspw. wie krieg ich das Äpfelchen aus dem Wasserkübel? Was kann man mit einer Plane so alles anstellen?

"Pony forscht" heißt das dann!!! :daumenhoch: Für Fiddy zählt mehr der Spaßfaktor!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:29 
Das Sitzproblem ist nicht so dramatisch. Ich kann es ja eigentlich. Aber ich bin halt faul und im Gelände sitzt man eh nicht so oft aus und auf Fiddy ist das eh unspektakulär. Wenn dann so ein Riesen-Warmblut-Reitelefant lostrabt ist das schon anders. Dann muß man sich halt wieder anstrengen. Wenn ich den noch zweimal reite, dann bin ich wieder "Großpferdetauglich". :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Bille :oops:

Und bitte erzählt weiter von Euren Ponackeln, ich könnte mich kringeln, das stelle ich mir dann alles so bildlich vor - super! :daumenhoch:

Bei mir werden die stories irgendwie immer nie so witzig - ich bin vielleicht doch der trockene Torf, als der mein Mann mich bezeichnet (Empörung - wehe jemand stimmt hier zu!) - oder ich nehme das Ganze zu ernst, aber so bin ich einfach, diese Einstellung zur Reiterei liegt mir so im Blut :weißnich: (wer noch bei alten Kavallerie-Reitlehrern gelernt hat...)

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:35 
Ich bin ja sitztechnisch von Mikado schon einges gewohnt, habe aber als Bonus einen supertollen Sattel. Neulich habe ich einen sehr schicken Tinker der Sorte XXXL geritten. Im Dressursattel!! Stöhn. Das war so ein Modell mit so dicken geraden Pauschen vorn, wie man da sitzen soll ohn ein den Spaltsitz zu kippen ist mir unerklärlich :weißnich: . Mein brauner Stübben den ich im Reitverein geritten habe hatte eigentlich gar keine Pauschen, das war irgendwie besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:46 
hey Sabine reiten soll Spaß machen :frech:
Zu dem thema kann ich auch noch eine Geschichte erzählen:
neulich war ich an einer großen Reitanlage (60 Boxen, zwei Hallen, drei Plätze), habe eine Reiterin mit ihrem WB trainiert. Wir haben die drei anwesenden Reiterinnen auf dem Platz gefragt ob es ihnen recht ist, wenn wir einen der Sprünge seiner Stangen berauben und daraus ein "over" legen (also Stangen zum drüberreiten im Trab oder Galopp). Alle fanden es gut und meintan das würde auch einem Dressurpferd nicht schaden und dann könnten sie da ja auch mal drüberreiten.
Nebenan auf dem Riesenspringplatz donnerte ein Riesenschimmel mit Karacho über Hindernisse, auf dem Reitplatz auf dem wir waren wurde Dressur geritten- und western. Dann kam die Springreiterin zu uns rüber, samt Trainerin, die kommentarlos unsere Stangen dem WB fast unter den Hufen wegzog und wieder aufbaute. Etwas baff hab ich dann gesagt: "Äh, mit den Stangen hatten wir gerade trainert?" Antwort "Das ist ein Springplatz!"
Ich habe dann ein anderes, nicht beutztes Hinderniss zerlegt und gutgelaunt weiter Unterricht gegeben, während der Schimmel und seine Reiterin um uns herum donnerten. Am Ende der Übungseinheit empörten sich die Dressurreiterinnen über das Verhalten der Springtrainerin. Ich habe dann gesagt: " Ach was reiten soll Spaß machen und mancjmal muß man dann auch mal über andere lachen."
-Wir hatten jedenfalls mehr Spaß und haben zu fünft gelacht über die großkotzige Art der doofen trulli!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab 2201
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:49 
wenn ich den "Elefanten" mit meinem eigenen superbequemen Kieffer-Springsattel hätte satteln dürfen (bzw. der passen würde, der ist ja von meinem Hafi), dann wär das alles unproblematisch. Der hat einen tiefen Sitz. Aber dieser abgeschliffene Stübben... :helpb:

Sabine, Du solltest Dir vllt ein Highlandpony anschaffen. Für angeschlagene Knochen sehr bequem und denken auch immer mit (manchmal fast zuviel). Sind sehr unterhaltsam, wollen allerdings bespaßt werden. Man kann sie auch schnell begeistern und in England werden sie sehr professionell auf Kandare vorgestellt. Also optisch machen die schon was her.
:wink:
Und was den Spaßfaktor angeht - mit einem Pony wird's nie langweilig! Die sind ja auch sehr humorvoll und ich bin überzeugt, die können auch lachen!!! Und sie können auch prima mal einen Tag auf dem Paddock rumstehen, ohne dann den Stall zu zerlegen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 75  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz