Meine Ponies waren waren bei d em fiesen kalten Regen auch eingedeckt. Ich lasse sie mit ungefütterten Decken wenns nicht anders geht auch mal den ganzen Tag herumlaufen, wenn ich mich draussen mit nur Pulli nicht wohlfühle. Unbedingt ausziehen tue ich sie dann, wenn ich im T-shirt rumlaufe. Meine Ponies können zwar immer in den Stall und sich unterstellen, aber wenn sie einmal ganz nass sind im dünnen Sommerfell, dann wird ihnen kalt- jedenfalls dem Opa und der kleinen Stute, die das dünnste Fell hat. Mikado friert nicht, bekommt aber trotzdem eine Decke.
.
Meine Ponies wohnen zu dritt an einem Stall in den mindestens 5 passen, und finanzieren kann ich das ganze auch nicht, wenn der Stall nicht voll ist. Im letzten Herbst ist der eingestellte Rentner gestorben, also hatte ich den Winter über ein Pony weniger, über den Winter nicht schlimm. Das neue Pony zieht erst zum 1.7. ein, und die Einstellerin, die über Winter da war gibt nach 9 Monaten ihr Pony ab, weil sie es nicht mag (?). Super, nachdem ich den ganzen Winter Extraarbeiten wegen ihres Ponies hatte...
Am meisten tut es mir für die Ponies leid, die ja auch Freundschaften schließen. Mikado war schon traurig als sein best Buddy letzten Herbst gehen musste weil die Besitzerin in einen andere Stadt ziehen musste.
Im großen und ganzen habe ich das mit den Einstellern ganz gern- meine ersten beiden waren super- abends am Stall sitzen und quatschen, gemeinsam ausreiten, und am Stall werkeln. Ponies sind Herdentiere und Menschen ja auch irgendwie.