Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Dein Pferdchen ist als PRE schon genetisch bedingt ein futtertechnisch gaaaaanz sparsames Model das unter Umständen schon mit dem hiesigen Heu das heute oftmals von Grasäckern statt artenreicher Ertragsflächen stammt stoffwechseltechnisch überfordert.
Letztjähriges Heu ist übrigens keinesfalls Zucker sondern nur Nährstoffärmer da Zucker sich mit dem Lagern nicht in Luft auflöst. Wäre dem so würde ich immer alte Schokolade essen
Wieviel Heu bekommt er denn in Kilogrammangabe?
Du hast nicht erwähnt wie alt dein Pferd ist?
Wird er gearbeitet oder reiterlich genutzt und wenn ja wie viel?
Hat er Weidegang und wenn ja wie lange?
Warum ist er überhaupt beschlagen und mit was für einem Beschlag?
Könntest du uns bitte mal Huf und Körperbilder (angefertigt nach der Anleitung im ABC meiner Signatur) und gerne auch die Röntgenbilder von März hier einstellen damit wir uns ein umfassendes Bild machen und evtl. Rat geben können?!
Also mein persönliches Vorgehen und bewährt hat sich folgendes:
Gib ein EMS/ECS Gesamtprofil in Auftrag das lediglich eine Blutabnahme am HEUNÜCHTERNEN!!! (auch wenn TÄ gerne anderes sagen, Nahrungskarenz ist Stress und verfälscht Werte, lediglich auf Weidegang, Kraftfutter usw. sollte 12 Stunden zuvor verzichtet werden) Pferd erfordert und dir Aufschluß über ein EMS (metabolisches Syndrom), ECS (Cushing) und einer möglichen IR (Insulinresistenz) gibt.
Heunüchtern deshalb weil Hunger Stress für den Dauerfresser Pferd darstellt, Werte verfälschen kann und ein gesunder Organismus immer das passende Insulin Päckchen zur Blutglukose hat egal was vorher wann gefressen wurde.
Die
Interpretation der Werte zueinander sind maßgeblich und nicht Einzelwerte die hoch angesiedelt vielleicht noch innerhalb der Laborreferenz liegen aber das Pferd komplett Insulinresistent ist.
Das ist ein Grund warum wir hier immer die Werte sehen wollen weil so manch ein EMS/IR-ler wegen innerhalb der Laborreferenz befindlicher vom TA als vermeintlich gesund durchgewinkt wurde....
Das EMS/ECS Gesamtprofil kannst du ebenfalls im ABC meiner Signatur nachlesen, insbesondere das erforderliche Procedere bezüglich des Probenumgangen sollte VORHER mit dem TA kommuniziert werden und gesichert sein.
Das Gesamtprofil hat sich als völlig unbedenklich (eben nur eine Blutabnahme die am heimatlichen Stall erfolgen kann ohne das etwas verabreicht wird) und in der Aussagekraft als zuverlässig etabliert.
Lediglich bei Funktionstests wäre Nahrungskarenz ein Muss.
Diese Tests sind aber nicht erforderlich und insbesondere bei Reheverdacht mit Vorsicht zu genießen weil Glukose bzw. beim ECS Test Dexamethason verabreicht wird und die Gefahr eines Rehe-Schubes birgt.
Da du berichtest das dein Pferd zum dick sein neigt, ein PRE ist das genetisch bedingt die IR in die Wiege gelegt bekommen hat und diffuse Lahmheiten zu beklagen sind solltest du ab sofort nur noch Heu in bedarfsgerechter Menge füttern (1,5-2% in der Erhaltung vom ISTgewicht, bei Dickerchen die abnehmen müssen 1,5% vom ZIELkörpergewicht und dieses zuvor einstündig waschen um bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate lösen und herauswaschen zu können.