Ich weiß nicht wie oft alleine Ich immer und generell auf
vermeintlichen Selenmangel und die möglicher Weise ausgehende Gefahr durch Einzelsupplementation und in Folge dessen Überdosierung hingewiesen habe.
siehe z.B. HierIch persönlich bin auf selbstgemixtes Mineral (wenn denn eines gegeben wird was bei mir vor allem im Winter wenn das Heu ungewaschen verfüttert wird nicht Standart ist) umgestiegen weil ich so den Selenanteil bzw. die Frage ob überhaupt Selen und Anderes enthalten sein soll selbst entscheiden kann.
Das ich den Mix dann noch mit Blick auf eine aktuelle Heuanalyse gestalten kann ist ein weiterer Vorteil.
@Simone
Eigentlich steht in dem Artikel nichts das nicht mehrfach formuliert im Forum nachzulesen ist.
Das einige Erkrankungen Hausgemacht sind, durch unpassendes Futter begünstigt werden oder sich durch Mangel/Überschuß, Fehlfütterung Symptome zeigen die Stoffwechselerkrankungen sehr ähnlich sind und/oder Pharmaindustrie und Ärzteschaft pfiffig das treusorgende Tierbesitzer Herz ansprechen und bewusst viel Verunsicherung und vor allem Ängste schüren um daraus Profit zu erwirtschaften ist unstrittig.
Leidtragend sind wie immer diejenigen die besorgt und daraus resultierend oftmals leider unreflektiert alles einkaufen das blumig umworben oder in Fachkreisen hoch gelobt/diskutiert wird (nicht selten steht auch der Gedanke sich damit profilieren zu wollen dahinter) verfüttern um besonders viel Gutes für ihren Liebling tun zu wollen und im Ergebnis ein Tier zu haben das kranker denn gesünder ist, das Portemonaie nur noch chronische Ebbe aufweist....
DARAN und nicht am Gesunden verdienen alle!!!
Wie dieses "Hirn der Verbraucher/Patienten dafür sensibilisieren" das alles schlimm, pathologisch und zwingend versorgungsbedürftig ist zuverlässig funktioniert ist zum Beispiel
hier nachzulesen.....Vielen Dank, Simone, für diesen Beitrag der von uns Gesagtes wieder einmal vielfach bestätigt
PS:
@Fluli
Leider wird insbesondere von TÄ häufig das vielverkaufte Zink/Selen Gemisch empfohlen das mehr als zu hinterfragen ist.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber irgendein User hier im Forum hatte auf TA Empfehlung langfristig bei vermeintlichem Selenmangel Selen verfüttert mit einem nachher laut Labor deutlich zu viel