Achtung Selen – ein wichtiges Spurenelement für Mensch & Tier!Selen wird gerne verteufelt, gleichwohl ist es aber - in den richtigen Mengen – ein wichtiges Spurenelement. Es hat nachweislich eine antioxidative Funktion und wirkt sich positiv auf die Skelettmuskulatur, die Leber, die Fortpflanzungsorgane, die Schilddrüsenfunktion und das Immunsystem aus. Eine Selenunterversorgung schwächt das Immunsystem. Ein schwerer Mangel führt außerdem zu degenerativen Skelett- und Herzmuskelveränderungen, besonders bei neugeborenen Fohlen in den ersten Tagen oder Wochen nach der Geburt, wenn tragende Stuten ungenügend mit Selen versorgt wurden. Bei älteren Pferden wird bei einem Selenmangel von verschlagsähnlichen Symptomen berichtet.
Aber Achtung, die Toleranz des Pferdes gegenüber Selen ist gering. Ein Großpferd (bei leichter bis mittlerer Arbeitsbelastung) sollte ca. 2 mg dieses essentiellen Spurenelements täglich zu sich nehmen. Bei einer dauerhaften Zufuhr von mehr als 6 mg täglich könnten bei einem oben beschriebenen Pferd aber bereits Vergiftungserscheinungen (z. B. Einschnürungen an den Hufen, Ausschuhen, Haarverlust an Mähne und Schweif usw.) auftreten. Aufgrund dieser massiven Auswirkungen ist es ratsam, immer den Selenwert Ihrer Futtermittel zu beachten. Unsere Selenkarte informiert Sie in welchen Gebieten vermehrt Selen im Grundfutter (Gras/Heu) ist und welche Gebiete selenarm sind.
Alle LEXA Mineralfutter sowie alle Atcom VITAL-Produkte versorgen ein Großpferd (ca. 500 kg Körpergewicht) mit ca. 1 – 1,5 mg Selen.
Je nach Arbeitsbelastung des Pferdes, nach Einsatz selenarmer Grundfuttermittel, nach der Selen-Konzentration des Bodens, nach der Dauer des täglichen Weidegangs oder bei Problemen mit der Muskulatur (z. B. Verspannungen) kann kurzfristig der Einsatz eines Selen Präparates (z. B. LEXA® Vitamin E-Selen) während des Fellwechsels oder während der Turniersaison sinnvoll sein.
Um die Fütterung Ihres Pferdes zu optimieren, steht Ihnen unsere kompetente und kostenlose Futterberatung mit Rat & Tat zur Seite.
Sie erreichen uns per Telefon unter 08266/8625-20, per E-Mail unter
beratung@lexa-pferdefutter.de oder über unser Beratungsformular.
Ein Klick auf die Selenkarte ist sehr interessant! Natürlich sollte man deswegen trotzdem nicht grundlos einfach Selenpräparate ergänzen, sondern nur wenn es angebracht ist, sprich ein Selenmangel nachgewiesen ist.
Ich finde diesen Artikel durchaus informativ, es soll auch keine Werbung für LEXA oder ATCOM darstellen. Das Vit. E/Selen- Präparat von LEXA würde ich z.B. eher weniger empfehlen, weil es meiner Meinung nach Dinge enthält, die nicht unbedingt ins Pferd sollten
, aber es gibt für den Fall, dass man ergänzen will bzw. mus ja auch andere Produkte