Gordon hat schon ziemlich lange einen ziemlich starken Salzhunger. Er knuspert täglich ziemlich rabiat an seinem normalen weißen Raiffeisensalzleckstein herum, unabhängig vom Wetter, also nicht nur, wenn er schwitzt, sondern immer.
Da in seinem Mineralfutter auch schon Salz enthalten ist, wundert mich das.
Wenn man nach Salzhunger googelt, findet man Krankheiten (z.B. Nebenniereninsuffizienz), Suchtprobleme (also kein wirklicher gesundheitlicher Grund) und "Salzprobleme" (raffiniertes reines Natriumchlorid ist schlecht, naturbelassenes unraffiniertes Salz ist gut).
Ich überlege grad, ob ich mal einen Himalyaleckstein, also nicht raffiniertes Salz, versuchen sollte....
Oder sollte ich wegen evtllen Suchtproblemen einfach mal den Salzstein rausnehmen, im Mineralfutter ist ja auch Salz drin, sie wären also nicht ganz ohne....
Was für Salzlecksteine habt Ihr und ist Euch auch schon mal so ein massiver Salzhunger aufgefallen?
Ich hab auch schon gehört, das liegt an den Rübenschnitzeln...aber warum? Und so stark? Und wie gesund ist dieser enorme Salzkonsum? Oder braucht er womöglich tatsächlich soviel Salz um gesund zu bleiben? Wobei: was heißt bei Gordon "gesund bleiben"? Er ist ja jetzt nicht unbedingt pumperlgesund.....