Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.09.2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hallo!
Habe eine Haarmineralanalyse machen lassen. Jetzt frag ich mich, ob man stark im Defizit liegende Mineralien, etc. mit Pillen/Pulver aus dem Discounter gezielt steigern kann. Ich hatte überlegt ein "Standardmineralfutter" zu füttern und dann eben die stark im Defizit liegenden gezielt dazu zu füttern. Wie macht ihr das? Könnt ihr "Standartmineralfuttermischungen" empfehlen, die einem EMS Pferd gefüttert werden können und der Preis einen nicht vom Hocker haut?

LG

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 13:00 
Ich hab früher mal das Equipower Mineral gegeben. Es dürfte nichts drin sein, was ein EMS Pferd nicht fressen darf.

Anwendung
EquiPower - Mineral bietet dem Pferd eine optimale Nährstoffversorgung, aktiviert die Widerstandskraft und fördert die Leistungsfähigkeit.

Inhaltsstoffe
Calcium 22,0 %
Natrium 5,0 %
Phosphor 4,0 %
Kalium 2,0 %
Magnesium 1,0 %
Methionin 0,3 %
Schwefel 0,1 %

Zusatzstoffe
Vitamin A 600.000 I.E.
Vitamin D3 60.000 I.E.
Vitamin E 3.000 mg
Vitamin K3 100 mg
Vitamin B1 100 mg
Vitamin B2 150 mg
Vitamin B6 150 mg
Vitamin B12 1.500 mcg
Biotin 3.500 mcg
Vitamin C 5.000 mg
Nicotinsäure 800 mg
Cholinchlorid 500 mg
Pantothensäure 350 mg
Folsäure 20 mg
Zink 3.000 mg
Eisen 1.500 mg
Mangan 1.500 mg
Kupfer 750 mg
Jod 15 mg
Molybdän 15 mg
Selen 15 mg
Kobalt 10 mg
Kieselgur 74.000 mg
DL-Methionin 3.000 mg

Vitamin E als α-Tocopherolacetat, Zinkoxid, Eisen-(II)- sulfat Heptahydrat, Mangan-(II)-sulfat Monohydrat, Kupfer- (II)-sulfat Pentahydrat, Kaliumjodid, Natriummolybdat, Natriumselenit, Kobalt-(II)-sulfat Heptahydrat.

Zusammensetzung
Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumoxid, Leinöl, Natriumsulfat.

Fütterungshinweise
Zuchthengste 150 g/Tag
Zuchtstuten 150 g/Tag
Rennpferde 125 g/Tag
Reitpferde 100 g/Tag
Jährlinge 75 g/Tag
Ponys, Fohlen 50 g/Tag

gibts bei http://www.pferdefuttershop.de

Dort kosten 1,5 kg - 11,50 Euro und 5 kg - 29,90 Euro.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich den Bedarf deckt.

Anm.: einmal hier wegen des Zusammenhangs: das Ca-Ph-Verhältnis ist eher für Getreidefütterung ausgerichtet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@ diekora
Das ist nicht empfehlenswert weil die Mineralstoffe in vielen Verbindungen zueinander stehen, sie können sich quasi unterstützen oder auch ausbremsen.
Frag bitte einmal Gordonx100, sie hat sich nach Heuanalyse das für Gordon passende MiFu zusammenstellen lassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Ich kann euch ja mal kurz auflisten, was im Defizit liegt und welche beispielhaften Bezugsquellen angegeben sind (für ein Nicht-EMS Pferd)

Natrium leichtes Defizit-Viehsalz oder MiFu
Kalium leichtes Defizit-Trockenschnitzel (meinen die die Zuckerrüben- oder unmelassierten???), MiFu
Calcium in Bezug auf Phosphor leichtes Defizit-keine Bezugsquelle angegeben
Magnesium im Defizit-1/2 MiFu, 1/2 Grundfutter, kohlensaure Magnesia,
Eisen leicht unter Referenzwert-VitC um Eisenresorption zu steigern
Mangan leichtes Defizit-MiFu
Zink unauffällig, aber in Bezug auf zu steigernde Calciumzufuhr auch zu beachten-MiFu, Zinkoxid, Ergänzungsfuttermittel
Kupfer im Defizit-MiFu(wenn dadurch nicht ausreichend abgedeckt->Kupferlösung aus Apotheke)
Selen deutlich im Defizit-MiFu, Selenergänzungsfuttermittel, Selenit nicht in Verbindung mit VitC, da dieses die Resorption reduziert
Cobalt deutlich im Defizit-MiFu, hochdosierte Einzel-VitB12-Gabe (Injektion)
Molybdän im Defizit-bei ausreichender Haferfütterung sollte kein Defizit vorhanden sein (ausreichend ist was???), Reformin plus, in Diätfuttermitteln häufiger enthalten, in Standardmineralfuttermitteln wohl nicht enthalten
Vanadium leicht im Defizit-ungesättigte Pflanzenöle (105-165ml tgl) z.B. Sojaöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl
Chrom im Defizit-Hafer- oder Weizenkleie (85-110g tgl)

Ich werd ja gleich ohnmächtig, was mein Pferd für Mängel hat....
Die g,ml,mg Angaben beziehen sich auf ca 580-600kg Pferd.

LG

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 08:32 
Zitat:
Ich werd ja gleich ohnmächtig, was mein Pferd für Mängel hat....


Zitat:
Auf der Equine Cushings Group bei Yahoo gibt es zu Haarmineralanalysen eine pdf-Datei namens Hairxcerpt (oder so ähnlich) – ich kann sie bei Interesse per mail verschicken. Ist aber auf Englisch. Ich habe es nur überflogen, kann also hier keine Zusammenfassung einstellen, aber der Tenor ist eher negativ, was die Aussagekraft zur insgesamten tatsächlichen Mineralversorgung angeht. Ich persönlich habe dann eher Abstand von einer Haarmineralanalyse genommen, weil es mir zu unsicher war, wieviel mir das Ergebnis bringt. Obwohl sich das bei Traceelements für mich auch gut anhörte.


Ich meine mich zu erinnern, dass Haarmineralanalysen hauptsächlich bei den toxischen Elementen gut sein sollen, also Selen und zwei andere, die mir grad entfallen sind und die nicht in MiFus drin sind (Arsen glaub ich...und noch was).

Ich bin ja bei Gordon anders an die Sache rangegangen. Ich habe das Heu als Grundfutter untersuchen lassen und mir dann berechnen lassen, was das theoretisch optimale MiFu für MEIN aktuelles Heu ist (das hab ich mir dann dort auch mischen lassen). Ich muss dann aber genau die Mengen an Heu (und Kwikbeet) füttern, die mir von der Futterberatung genannt wurden, sonst stimmen die Verhältnisse der Mineralstoffe zueinander nicht mehr. Als Kontrolle gehe ich über Blutbilder, was zwar auch nicht wirklich aussagekräftig ist, jedoch habe ich ja schon öfter welche gemacht und hatte an einigen Stellen IMMER den selben Mangel.

Als "Pillen vom Discounter" muss ich nur Vitamin-E-Kapslen bei A**i kaufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hm, jetzt bin ich etwas enttäuscht... :helpb: Aber mit einem guten MiFu, womit man 1/3 des Bedarfs abdeckt, kann man doch theoretisch nichts falsch machen?!
Wäre nett, wenn du mir den Artikel mal schicken könntest.
Mit der Heuanalyse hört sich für mich ebenfalls gut und logisch an. Leider haben unsere Pferde 24h freien Zuganbg zum Heu, dann kann ich absolut nicht abschätzen, wie viel er frisst.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, der Vorteil der Haarmineralanalyse liegt darin dass das ein Gesamtbild von ca. 3Monaten ist während ein Blutcheck eine Momentaufnahme darstellt.

Du solltest m.M. nach für Dich überlegen was an MiFu du in der Zeit davor gefüttert hast und dann vielleicht eine Zusammenstellung wählen die mehr auf die Defizite eingeht.
Nahezu perfekt wäre es wie Annette es macht, allerdings ist trotzallem die Natur nicht ganz berechenbar.

Vitamin B12 besser gesagt B-Vitamine überhaupt sind eigentlich in der Bierhefe genug enthalten, allerdings bringt solch eine Kur den Mineralhaushalt auch nicht durcheinander.
Interessant ist sicher in diesem Fall der Mangel an Chrom.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Wieso findest du den Mangel an Chrom interessant? Was bedeutet das? Ist das sehr ungewöhnlich???


Was verwendet ihr denn für MiFu? Das ist ja verdammt schwer etwas zu finden...bzw. sich für etwas zu entscheiden.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
[quote][EQUIPUR organ

bildet die Basis einer hochwertigen und bedarfsdeckenden Fütterung.

Es schafft bei Fohlen, Zucht- und Sportpferden die Voraussetzung für eine gute körperliche Entwicklung, rentable Zuchterfolge, ein ansprechendes Äußeres und eine konstante Leistungsbereitschaft.




Fütterungshinweis:
Fohlen, Jungpferde, Ponys 15 g pro Tag
Pferde (500 kg) 30 g pro Tag

Die tägliche Kraftfuttergabe kann im Bedarfsfalle um bis zu 10 % reduziert werden.



Fütterungsdauer: Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollte die Fütterung über einen längeren Zeitraum erfolgen. Eine ganzjährige Fütterung ist problemlos und verbessert die Resultate.

Hinweis: Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Vitamin D3 nur an Fohlen bis zu 100 g je Tier und Tag, an Jungpferde und Ponys bis zu 150 g je Tier und Tag sowie an Pferde (500 kg) bis zu 300 g je Tier und Tag verfüttert werden.



Anwendung:

EQUIPUR - organ gleicht als ein naturbelassenes Ergänzungsfutter, dessen Wirkung im ausgewogenen Zusammenspiel der hochwertigen Einzelkomponenten liegt.

Durch die einzigartige Kombination dieser hochwertigen Futterkomponenten im Zusammenspiel mit den Vitaminen, Mineralstoffen und Kräutern wird dem Pferd eine solide Grundversorgung mit allen lebenswichtigen Vitalstoffen geboten. Die sich daraus ergebende Optimierung des Stoffwechsels führt zu einer deutlich besseren Verwertung der aufgenommenen Grundnahrung, so daß die Fütterung auch den unterschiedlichsten Anforderungen wie Wachstum, Trächtigkeit, Laktation, Training und Wettkampf besser gerecht werden kann.

Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe je kg:

Rohprotein
15,0 %

Vitamin A
300.000 I.E.

Rohfett
7,5 %

Vitamin B1
300 mg

Rohfaser
4,6 %

Vitamin B2
150 mg

Rohasche
14,9 %

Vitamin B6
150 mg

Calcium
1,6 %

Vitamin B12
2.500 mcg

Natrium
0,6 %

Vitamin C
2.500 mg

Magnesium
0,5 %

Vitamin D3
20.000 I.E.

Phosphor
0,5 %

Vitamin E
2.250 mg

Kalium
0,2 %

Vitamin K3
20 mg




Biotin
1.000 mcg

Zusammensetzung:
Beta-Carotin
500 mg

Molkenpulver (teilentzuckert), Weizenflocken,

Nikotinsäure
400 mg

Bierhefe, Kräutermischung, Traubenzucker

Folsäure
250 mg

Karottentrester (getrocknet), Leinsamen (gemahlen),

Calciumpantothenat
225 mg

Sojafeinmehl, Calciumcarbonat, Calciumglukonat,

Cholin
500 mg

Magnesiumfumarat, ÖL (pflanzlich)

Inosit
500 mg



Lecithin
500 mg



Zink
2.500 mg




Eisen
1.500 mg




Mangan
1.500 mg




Kupfer
500 mg




Jod
15 mg




Molybdän
15 mg




Kobalt
10 mg




Selen
5 mg




Allgemeine ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse:

Molkenkonzentrat - ein wertvolles Futtermittel mit einem hohen Anteil an natürlichen Mineralstoffen, Proteinen, Vitaminen und Lactose. Letztere bewirkt durch ihre langsame und gleichmäßige Aufspaltung im Dickdarm eine gezielte und sichere Energiebereitstellung und hat somit eine ausgleichende Funktion im Energiehaushalt.

Glucose - ist ein energiereicher Trägerstoff, der dem schnellen Ausgleich von etwaigen Defiziten im Energiehaushalt dient.

Sojafeinmehl - ist reich an essentiellen, limitierenden Aminosäuren wie Lysin und Methionin; diese sind für Wachstum, Erhaltung und Fortpflanzung unentbehrlich. Während Lysin zum Aufbau körpereigener Substanz verwendet wird, hat Methionin als schwefelhaltige Aminosäure einen wesentlichen Einfluß auf die Beschaffenheit von Haut und Haaren. Der große Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) erbringt eine verdoppelte Energieausbeute (Steigerung der Ausdauer). Der hohe Polysaccharidanteil gibt schnell umsetzbare Energie.

Bierhefe - ist reich an Aminosäuren mit günstiger biologischer Wertigkeit und hat einen hohen Anteil an B-Vitaminen. Da bei Störungen im Verdauungstrakt oder durch Schädigung der Darmflora (Streß, Futterumstellung, Antibiotikatherapie etc.) die Versorgung sowohl mit Aminosäuren als auch mit B-Vitaminen häufig unzureichend ist, kann durch Bierhefe hier einer Mangelsituation vorgebeugt werden.

Weizenflocken - ein hochenergetisches Getreideprodukt mit einem beträchtlichen Anteil an leicht und schnell verdaulichen Kohlenhydraten, welche sowohl dem Körper als auch den für die Verdauung notwendigen Mikroorganismen des Darms die benötigte Energie liefern.

Möhrenflocken - diätetisches Futtermittel mit einem hohem Gehalt an Beta-Carotin (Provitamin A), welches als Haut- und Schleimhautschutzvitamin sowie als Fruchtbarkeitsvitamin von besonderer Bedeutung ist.

Leinsamen - hat einen hohen Anteil an essentiellen Fett- und Aminosäuren, Schleimstoffen sowie Vitamin E. Die ungesättigten Fettsäuren entfalten im Hautbereich ihre entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung und führen so, unterstützt vom Vitamin E, zu einem schnelleren Abheilen der Hautveränderungen. Durch den positiven Einfluß der Schleimstoffe auf die Verdauung sowie durch die essentiellen Aminosäuren des Leinsamens wird die Nährstoffversorgung des Pferdes sichtlich verbessert.

Kräuter - bewirken eine natürliche Regulierung der Verdauung, regen den Stoffwechsel an, verbessern den Infektionsschutz und fördern Heilungsprozesse.

Calcium, Phosphor und Vitamin D3 - sind maßgeblich für die Belastbarkeit und Festigkeit der Knochen und Gelenke sowie die reibungslose Funktion der Herz- und Skelettmuskulatur zuständig. Daher kann bereits ein geringgradiger Vitamin D3- oder Calciummangel zu Steifigkeiten, Lahmheiten sowie zu Verformungen der Gelenke und Knochen führen.

Vitamin A - greift im Körper in viele wichtige Stoffwechselvorgänge ein und ist am Sehvorgang, an der Fortpflanzungsfähigkeit, am Schutz der Haut und Schleimhäute sowie bei der Stärkung der Abwehrkraft maßgeblich beteiligt.

Vitamin C und E - schützen die Zellmembranen vor schädigenden Sauerstoffverbindungen (freie Radikale); Vitamin E ist außerdem für die Funktionsfähigkeit und Struktur der Herz- und Skelettmuskulatur unentbehrlich.

B-Vitamine - sind unentbehrlich für einen gesunden und leistungsfähigen Energiestoffwechsel; ihre ganz spezielle Bedeutung haben sie für die Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit der Nerven sowie für die Regeneration der Haut.

Folsäure - ist wesentlich an der Bildung und Ausreifung der roten und weißen Blutkörperchen beteiligt. Ein Folsäuremangel führt daher zu Leistungsschwäche und erhöhter Infektionsanfälligkeit



Weitere Informationen zu "EQUIPUR organ"
/quote]


Was haltet ihr davon? Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von MiFu...

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Also .............es hört sich ja immer so toll an.......aber ich würd es nicht wollen....da ist auch das Vitamin K3 enthalten...das für die Lebensmittelherstellung verboten ist...für die Tierfuttermittel aber erlaubt ist.
Vitamin K3 kommt im Organismus überhaupt nicht vor, und ist ein billiger Ersatz für die Futtermittelindustrie für K1 und K2. Und da frag ich mich...warum soll ich dann einem Pferd, das einen sehr empfinlichen Stoffwechsel hat, nun dieses K3 füttern, wenn es für die Menschen schon verboten ist?
Hier ein Link über K3:
http://www.tuerkischer-berghund.de/k3Vitamin.htm


Zudem sollte Selen nicht mit Vitamin C zusammen gefüttert werden, sondern getrennt, weil beide sich gegenseitig in der Aufnahme beeinträchtigen.


Ich hab mir selber mal Kräuter zusammengestellt, mit Bierhefe zusammen......und auch da ist Chrom enthalten.
Es gibt sogar ein Mifu, das fast die gleiche Zusammensetzung hat... (grml)..und empfehlenswerter in der Zusammenstellung ist.

http://www.hippolytshop.com/HorseCare/GlucoGard.html

weiterhin sind sehr gute MiFu in gesunder Zusammenstellung die von Actom-Horse und Formula4feet

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Oh man ich werde verrückt...
Was fütterts du jetzt z.Z. Doro? Deine eigene Mischung?

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Ich habe bis jetzt noch kein MiFu gefunden, wo Molybdän drin ist...

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 18:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Viell noch zur Info: Es geht hier erstmal nicht um Prinz sondern um Raoul(wobei es ja praktisch wäre beiden Pferden das selbe MiFu füttern zu können).

Zur Anmerkung bei Nino: Raoul bekommt Hafer, also Getreide.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Zuletzt geändert von diekora am 13.06.2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Nee, ich hab mir jetzt das Formula4feet geholt. Das werd ich jetzt mal kurweise füttern, hält ca. 3 Monate ...aber danach geh ich wieder zu meinen Kräutern über........da weiß ich wenigstens , dass sie natürlichen Ursprungs sind, ohne synthetische Zusätze. Die kann ich auch dann immer bedarfsgerecht verändern oder was zumischen.

Ich füttere unserer Safran , die ja auch keine Hufrehe hat, immer das Gleiche, wie Bonny auch. Denn ich bin der Meinung, was für Hufrehepferde gut ist..ist auch gut für andere Pferde. Denn die Fütterung bei Hufrehepferden ist meiner Meinung nach die aller gesündeste überhaupt, für jedes pferd.

Klar...verschiedene Mängel muss man schon dann ausgleichen..und ganz pauschal kann man da auch nicht immer handeln.

Aber bei deinem Pferd sind die Mängel ja nicht gravierend..eher schwache Mängel...die sind auch leicht auszugleichen. Und manchmal ist auch weniger mehr.....


Ich muss mir mal ganz genau die Mängel alle anschauen...erinnern mich ein wenig an die Mängel, die Safran auch mal hatte....Vitamin B12 Mangel zieht nämlich einiges hinter sich her.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillen vom Discounter???
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ein Molybdänmangel kommt fast nur bei Darmerkrankungen vor...und so manches, wie auch das Vitamin B12...hat auch hier seinen Ursprung haben..auch eine leichte Anämie...bei Eisenmangel..die auch mit dem Vitamin B 12 einhergehen kann.

Man muss nicht immer alle Defizite ersetzen, weil sich manche auch gegenseitig beeinflussen.

So beeinflussen sich auch Calcium und Magnesium. Ist ein Magnesiummangel da...bedient sich der Körper erst mal ersatzweise mit Calcium..den er aus seinen Speichern, den Knochen zieht...erst wenn über längere Zeit dann ein Magnesiummangel da ist....ist auch dann ein Calciummangel im Blutbild sichtbar...oder einer Haarmineralanalyse.

Selenmangel ist häufiger, immer dann wenn auch irgendwas regeniert werden muss...die Leber oder auch der Darm. Manchmal reicht auch völlig aus, wenn man nur Vitamin E zuführt..über Öl, Leinsamenöl z.B.

Bei einem Chrommangel ist es lt. meinem TA unmöglich, das über Hafer zuzufüttern, auch wenn Hafer davon schon recht viel hat..aber..man müsste dann schon so viel Hafer füttern, dass es schon wieder ungesund wäre...also lässt man das mit dem Hafer.

Insgesamt ist aber auch die Beratung der Haarmineralanalyse aus meiner Sicht darauf ausgelegt, Hafer zu füttern..und Hafer hat ja auch ne Menge anderer Mineralstoffe und spurenelemente..und da muss man dann sowieso schon den Rest an Mineralien, was hier als Mangel aufgeführt ist, damit abgleichen, sonst hat man da auch wieder ein Ungleichgewicht.

Also..alles nicht so einfach.


Mal noch ne Frage,...was hast du deinem Pferd denn gefüttert gehabt?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Discounter-Ausrüstungs-Thread
Forum: sonstige Einkauf-Tipps
Autor: Tina
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz