[quote][EQUIPUR organ
bildet die Basis einer hochwertigen und bedarfsdeckenden Fütterung.
Es schafft bei Fohlen, Zucht- und Sportpferden die Voraussetzung für eine gute körperliche Entwicklung, rentable Zuchterfolge, ein ansprechendes Äußeres und eine konstante Leistungsbereitschaft.
Fütterungshinweis: Fohlen, Jungpferde, Ponys 15 g pro Tag Pferde (500 kg) 30 g pro Tag
Die tägliche Kraftfuttergabe kann im Bedarfsfalle um bis zu 10 % reduziert werden.
Fütterungsdauer: Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollte die Fütterung über einen längeren Zeitraum erfolgen. Eine ganzjährige Fütterung ist problemlos und verbessert die Resultate.
Hinweis: Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Vitamin D3 nur an Fohlen bis zu 100 g je Tier und Tag, an Jungpferde und Ponys bis zu 150 g je Tier und Tag sowie an Pferde (500 kg) bis zu 300 g je Tier und Tag verfüttert werden.
Anwendung:
EQUIPUR - organ gleicht als ein naturbelassenes Ergänzungsfutter, dessen Wirkung im ausgewogenen Zusammenspiel der hochwertigen Einzelkomponenten liegt.
Durch die einzigartige Kombination dieser hochwertigen Futterkomponenten im Zusammenspiel mit den Vitaminen, Mineralstoffen und Kräutern wird dem Pferd eine solide Grundversorgung mit allen lebenswichtigen Vitalstoffen geboten. Die sich daraus ergebende Optimierung des Stoffwechsels führt zu einer deutlich besseren Verwertung der aufgenommenen Grundnahrung, so daß die Fütterung auch den unterschiedlichsten Anforderungen wie Wachstum, Trächtigkeit, Laktation, Training und Wettkampf besser gerecht werden kann.
Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe je kg: Rohprotein 15,0 % Vitamin A 300.000 I.E. Rohfett 7,5 % Vitamin B1 300 mg Rohfaser 4,6 % Vitamin B2 150 mg Rohasche 14,9 % Vitamin B6 150 mg Calcium 1,6 % Vitamin B12 2.500 mcg Natrium 0,6 % Vitamin C 2.500 mg Magnesium 0,5 % Vitamin D3 20.000 I.E. Phosphor 0,5 % Vitamin E 2.250 mg Kalium 0,2 % Vitamin K3 20 mg
Biotin 1.000 mcg Zusammensetzung: Beta-Carotin 500 mg Molkenpulver (teilentzuckert), Weizenflocken, Nikotinsäure 400 mg Bierhefe, Kräutermischung, Traubenzucker Folsäure 250 mg Karottentrester (getrocknet), Leinsamen (gemahlen), Calciumpantothenat 225 mg Sojafeinmehl, Calciumcarbonat, Calciumglukonat, Cholin 500 mg Magnesiumfumarat, ÖL (pflanzlich) Inosit 500 mg
Lecithin 500 mg
Zink 2.500 mg
Eisen 1.500 mg
Mangan 1.500 mg
Kupfer 500 mg
Jod 15 mg
Molybdän 15 mg
Kobalt 10 mg
Selen 5 mg
Allgemeine ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse:
Molkenkonzentrat - ein wertvolles Futtermittel mit einem hohen Anteil an natürlichen Mineralstoffen, Proteinen, Vitaminen und Lactose. Letztere bewirkt durch ihre langsame und gleichmäßige Aufspaltung im Dickdarm eine gezielte und sichere Energiebereitstellung und hat somit eine ausgleichende Funktion im Energiehaushalt.
Glucose - ist ein energiereicher Trägerstoff, der dem schnellen Ausgleich von etwaigen Defiziten im Energiehaushalt dient.
Sojafeinmehl - ist reich an essentiellen, limitierenden Aminosäuren wie Lysin und Methionin; diese sind für Wachstum, Erhaltung und Fortpflanzung unentbehrlich. Während Lysin zum Aufbau körpereigener Substanz verwendet wird, hat Methionin als schwefelhaltige Aminosäure einen wesentlichen Einfluß auf die Beschaffenheit von Haut und Haaren. Der große Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) erbringt eine verdoppelte Energieausbeute (Steigerung der Ausdauer). Der hohe Polysaccharidanteil gibt schnell umsetzbare Energie.
Bierhefe - ist reich an Aminosäuren mit günstiger biologischer Wertigkeit und hat einen hohen Anteil an B-Vitaminen. Da bei Störungen im Verdauungstrakt oder durch Schädigung der Darmflora (Streß, Futterumstellung, Antibiotikatherapie etc.) die Versorgung sowohl mit Aminosäuren als auch mit B-Vitaminen häufig unzureichend ist, kann durch Bierhefe hier einer Mangelsituation vorgebeugt werden.
Weizenflocken - ein hochenergetisches Getreideprodukt mit einem beträchtlichen Anteil an leicht und schnell verdaulichen Kohlenhydraten, welche sowohl dem Körper als auch den für die Verdauung notwendigen Mikroorganismen des Darms die benötigte Energie liefern.
Möhrenflocken - diätetisches Futtermittel mit einem hohem Gehalt an Beta-Carotin (Provitamin A), welches als Haut- und Schleimhautschutzvitamin sowie als Fruchtbarkeitsvitamin von besonderer Bedeutung ist.
Leinsamen - hat einen hohen Anteil an essentiellen Fett- und Aminosäuren, Schleimstoffen sowie Vitamin E. Die ungesättigten Fettsäuren entfalten im Hautbereich ihre entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung und führen so, unterstützt vom Vitamin E, zu einem schnelleren Abheilen der Hautveränderungen. Durch den positiven Einfluß der Schleimstoffe auf die Verdauung sowie durch die essentiellen Aminosäuren des Leinsamens wird die Nährstoffversorgung des Pferdes sichtlich verbessert.
Kräuter - bewirken eine natürliche Regulierung der Verdauung, regen den Stoffwechsel an, verbessern den Infektionsschutz und fördern Heilungsprozesse.
Calcium, Phosphor und Vitamin D3 - sind maßgeblich für die Belastbarkeit und Festigkeit der Knochen und Gelenke sowie die reibungslose Funktion der Herz- und Skelettmuskulatur zuständig. Daher kann bereits ein geringgradiger Vitamin D3- oder Calciummangel zu Steifigkeiten, Lahmheiten sowie zu Verformungen der Gelenke und Knochen führen.
Vitamin A - greift im Körper in viele wichtige Stoffwechselvorgänge ein und ist am Sehvorgang, an der Fortpflanzungsfähigkeit, am Schutz der Haut und Schleimhäute sowie bei der Stärkung der Abwehrkraft maßgeblich beteiligt.
Vitamin C und E - schützen die Zellmembranen vor schädigenden Sauerstoffverbindungen (freie Radikale); Vitamin E ist außerdem für die Funktionsfähigkeit und Struktur der Herz- und Skelettmuskulatur unentbehrlich.
B-Vitamine - sind unentbehrlich für einen gesunden und leistungsfähigen Energiestoffwechsel; ihre ganz spezielle Bedeutung haben sie für die Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit der Nerven sowie für die Regeneration der Haut.
Folsäure - ist wesentlich an der Bildung und Ausreifung der roten und weißen Blutkörperchen beteiligt. Ein Folsäuremangel führt daher zu Leistungsschwäche und erhöhter Infektionsanfälligkeit
Weitere Informationen zu "EQUIPUR organ" /quote]
Was haltet ihr davon? Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von MiFu...
|