Ja..wenn ich da recht informiert bin..sollte man bei Hafer- und Heufütterung auch ein Mineralfutter dazu geben, eben wegen dem Gleichgewicht von Calcium : Phosphor, und auch den anderen Mineralstoffen.
Das ist dann nämlich schon ungünstig in dem Falle.
Und je nachdem wie das pferd nun reagiert hat, kann es durch die Mängel auch eben zu Darmproblemen gekommen sein..und sich das ganze nun als solche Mängel zeigen.
Vielleicht nimmt du eben ein gutes MiFu, das auch für Rehepferde geeignet ist...und lässt vorerst mal den Hafer ganz weg...um den Darm mit Heu und einem guten Mifu wieder etwas zu sanieren.
Möglicherweise hättest du mit einem Blutbild einen besseren Überblick, als mit den Angaben in der Haarmineralanalyse..denn dort sind dann auch weiter Ungleichmäßigkeiten, wie Muskelwerte, Leberwerte, Herzwerte...enthalten, die hier ja nicht zu sehen sind...
Und ich denke halt..wenn es nun geringe Abweichungen von den Sollwerten sind...und teilweise nur geringfügig an die Sollwerte angrenzt..kannst du das auch leicht wieder in den Griff bekommen.
Ich hab das bei Equilife bestellt....da gibt es den 7 kg Sack (ich hab keinen eimer gekriegt.
)..59,99 plus Versand.
Es ist auch eines der ganz wenigen Mifu, die Chrom enthalten, was ja anscheinend auch bei deinem Pferd ein Mangel ist.
Chrom ist wichtig für den Zuckertransport durch Insulin. Das Chrom heftet sich ans Insulin und zeigt ihm den Weg, wo es den Zucker abliefern kann, ...wo er gebraucht wird, als Energielieferant.
Fehlt Chrom, kann der Zucker fehlgeleitet werden und als Fette umgebaut in den Muskeln und übrigen Organen abgelagert werden