Rund um den Pferdebedarf an Mengen- und Spurenelementen, Vitaminen, Aminosäuren und deren Bedeutung im Futter
Antwort schreiben

Natürlich oder naturidentisch? - Vit.E

24.09.2009, 12:31

Natürliches oder synthetisches Vitamin E
Als Mischfutterzusatz wird heute meist das synthetisch hergestellte Vitamin E (dl-alpha-tocopherol) verwendet. Im Gegensatz zum natürlichen Vitamin E (d-alpha-tocopherol) enthält das synthetische Vitamin E acht verschiedene Isomere und verliert dadurch einen Teil seiner Effizienz. Dies haben interessante Studien des Kentucky Equine Research Instituts für das Pferd bestätigt.

Es wurde gezeigt, dass bei steigenden täglichen Vitamin E-Gaben der Gehalt von synthetischem Vitamin E im Blutplasma nur halb so hoch ansteigt wie bei der Gabe natürlichen Vitamins E. Mit Hilfe weiterer Versuche wurde gezeigt, dass bei steigender Belastung der Pferde der Blutplasmaspiegel bei der Gabe von natürlichem Vitamin E um ein Drittel höher liegt als bei der Gabe von synthetischem Vitamin E.
Damit ist der Einsatz von natürlichem Vitamin E effizienter und langfristig gesünder für das Pferd.

Quelle: http://www.hippolytshop.com/futterjourn ... taminE.htm

Re: Natürlich oder naturidentisch? - Vit.E

23.10.2009, 07:05

http://www.hippolytshop.com/futterjourn ... taminE.htm

Re: Natürlich oder naturidentisch? - Vit.E

10.11.2009, 17:33

Das ist wieder eine Meldung die dazu führt, das man alles in einen Topf wirft.

Zum Einen, sogenannte natürliche Vitamine kann sich an sich keiner ausser über das Grundfutter leisten, da sie an sich unbezahlbar sind. Dazu verfallen sie ungemein schnell, sie überleben also oft den Weg zum Händler und von dort zum Konsumenten nicht.

IM Bereich der "natürlichen" Futtermittel bilden sich bei der Lagerung und Bearbeitung Peroxyde. diese bauen das natürliche Vit E ab.

Wird nun noch ein wenig Propionsäure bei der Lagerung eingesetzt um einen Schimmelbefall zu verhindern, so kann man davon ausgehen, dass kein Vit E mehr vorhanden ist bevor das zeug überhaupt in die Krippe kommt.

IN der Tat gibt es auch bei den "Synthetika" Unterschiede. So kann man sagen das die Bioverfügbarkeit hier bei knapp 80% beginnt und bis auf 149% je nach Substanz ansteigen kann. Damit schlagen bestimte Substanzen sogar das Original.

Vitamin werden synthetisiert, das heißt sie werden dem natürlichen Syntheseprozess nachempfunden. Je nach Qualität an und ab sogar besser als das Original.
OK, das ist dann nicht billig.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz