Angesichts der zunehmend unsachlich und unhöflich werdenden Posts möchte ich von meiner Seite abschließend zusammenfassen. Bemerken möchte ich zu der Zusammenfassung, dass sie den derzeitigen Stand der internationalen Forschung darstellt.
- Mineralien und Spurenelemente müssen in bestimmten Verhältnissen zueinander in der Ration vorhanden sein, sonst behindert ein Stoff die Aufnahme eines oder mehrerer anderer Stoffe. Ist der nicht ausgeglichene Stoff Eisen, wird dieses Eisen vermehrt im equinen Körper eingelagert und kann Symptome von leicht bis lebensbedrohlich erzeugen.
- der Eisenhaushalt lässt sich im Blutbild nicht bestimmen
- Eisen wird nur sehr, sehr langsam wieder ausgeschieden
- gesunde Pferde tolerieren Ungleichgewichte bis zu einem gewissen Grad, für stoffwechselgeschädigte Pferde können Ungleichgewichte allein schon zu schweren Störungen führen.
- im Umgang mit EMS Pferden ist es nicht hilfreich, sich auf Fruktan zu versteifen. Es müssen sämtliche Kohlehydrate im Blick behalten werden.
- Heu für EMS Pferde sollte wenig Zucker/Stärke enthalten. Das muss in der Heuanalyse überprüft werden, die ohnehin nötig ist um die Mineralien/Spurenelemente auszubalancieren.
- ist es nicht möglich, das Heu zu analysieren, sollte in jedem Fall das Heu gewässert werden, und ein MiFu ohne Eisen und hohem Kupfer und Zink gewählt werden. Auf Dauer ist das aber keine Lösung.
Zu den obigen Aussagen lassen sich in der Forschung allgemein zugänglich Quellen finden. Nicht in deutsch allerdings, das ist nicht die weltweite Sprache, in der Forschungen veröffentlicht werden.
Zu den Aussagen über Eisen lassen sich ab den 90ern Quellen finden. Als Hilfe: iron horse excessive googlen, bzw. horse excess iron.
Interessierte können diese Aussagen selbst verifizieren. Nicht nur über zugängliche Forschung, sondern auch über die EC yahoo group, in der Dr. Kellon auch Studien usw. euch zur Verfügung stellen wird. Eine weitere Anlaufstelle mit öffentlichem Forum wäre Dr. Getty.
Links finden sich zu verschiedenen Quellen in diesem Thread. Wissenschaftliche Quellen sind i.d.Regel frei zugänglich, oder s.o.
Die Diskussionen über Bedarfswerte sind grösstenteils müßig- denn, wie oben erklärt, müssen die Verhältnisse der Mineralien und Spurenelemente untereinander stimmen. Daraus ergibt sich normalerweise eine Versorgung über 100% NRC. Dieses stellt auch kein Problem dar.
Interessierte Nachfragen beantworte ich gern, allerdings bitte nicht in diesem Thread, da ich kein wirkliches Interesse sehe und der Ton zunehmend unhöflicher wird.
Ich weiß nicht, wie das hier mit PNs funktioniert, ich kann leider keine schreiben oder lesen. Ich habe aber im distanzforum.de den gleichen Usernamen, vielleicht mögt ihr mir da schreiben. Meine Emailadresse möchte ich ungern hier einstellen.