Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ich habe mir die von dir genannten Minerale mal angesehen und sehe natürlich das gegenüber anderen Mineralfuttern verhältnismäßig geringe Mengen von Mengen und Spurenelementen enthalten sind, möglich also das dies alleine nicht ausreicht.
Biotin liegt bei Pferden ja in Eigensynthese im Darm vor, ob und wieviel davon tatsächlich zugefüttert werden müßte/ könnte sei mal dahingestellt.
Ein relativ ausgewogenes Mineralfutter mit vorrangig organisch gebundenem Mineralstoffen wäre z.B. das Microvital das ich in der Vergangenheit schon mal gefüttert habe und die Ponys darunter einen guten Eindruck machten.
Allerdings ist irgendwann die Zusammensetzung mal geändert worden und ich bin weder ein Freund von Knoblauch im Futter noch wenn die Basis getr. Möhren sind die ja gerade bei EMS-lern als wahre Zuckerbomben zu meiden sind. Dem entgegen spricht natürlich die geringe Menge die man davon braucht, da muß man sich überlegen welchen Tod man sterben möchte.....
Vorteilhaft hier ist aber das zur Heufütterung passende enge Calcium/ Phosphorverhältnis und überhaupt der Umstand das dort nur geringe Mengen Calcium das sonst gerne als billiger Füllstoff Anwendung findet aber gar nicht vom adulten Pferd benötigt wird enthalten ist.
Bei der Futtermanufaktur.de könntest du ein Mineral selbst zusammenstellen oder ein ansonsten Gutes "nachbauen" und nur Ungewünschtes aus deiner Mischung herauslassen.
Generell empfehlen wir hier gerne das AllergoVital das keinen Schnickschnack enthält und IR/ EMS tauglich ist.
Wann wurde denn mal eine Blutuntersuchung bei deinem Pferd gemacht um zu schauen wie es jetzt im Kohlenhydratstoffwechsel aussieht? Ist auf Grund des Alters auch mal an ein ECS gedacht und vielleicht auch getestet worden?
Muskelabbau (bei euch ja wiederholt weil im letzten Jahr zu der Zeit auch) , Leistungseinbußen, Gewichtverlust im Herbst/ Winter, wiederkehrende Infektionen, oder auch Hufrehe gehören zu den Symptomen die daran denken lassen sich aber mit den Symptomen des EMS und der IR überlagern weshalb man diese mittels EMS/ECS Profil gegeneinander abgrenzen sollte.
ACTH das bei einem ECS zu hoch ist steigt naturgemäß ab Sommersonnenwende bei jedem, auch gesunden Tieren an um ab ca. September bis Oktober sein Hoch zu erreichen.
Deswegen habe ich etwas aufgehorcht bei deinem Satz "
Ähnliche Symptome zeigte sie zur gleichen Zeit im Letzten Jahr auch"
Ob dein EMS Pferd mit Luzerne gut beraten ist ist Ansichtssache auch wenn die angegebene Luzerne nur wenig Zucker lt. Anbieter haben soll bin ich kein Verfechter davon.
Auch zeigte sich bei einer klein angelegten Studie unter Luzernehäcksel vermehrte Schleimhautläsionen die bei Mehl nicht auftraten, nachzulesen :
https://vetline.de/luzernehaecksel-verl ... 52/103744/Wie sieht denn überhaupt die genaue Haltung, Fütterung (Weidezeit in Stunden, Heu und andere Futtermittel in Kilo/Gramm) und Arbeit aus?