Hallo,
Ich habe von meinem Pferd ein großes Blutbild machen lassen, dabei kamen folgende Werte heraus:
Natrium (ISE) 135 mmol/l (125-150)
Kalium (ISE) 3,7 mmol/l (2.5-4.5)
Calcium 2,99mmol/l (2.5-3.4)
Magnesium (Farbtest) 0,75 mmol/l (0,5-0,9)
Eisen 193 µg/dl (100-360)
Kupfer (S) 90 µg/dl (70-120)
Selen (AAS) (S) 118 µg/l (70-200)
Zink (S) (AAS) 62 µg/dl (50-150)
Mein Pferd bekam/bekommt zur Zeit nur Heu, 1h Graskoppel am Tag und 40 g Pre Alpin Aspero, kein Mineralfutter.
Die TÄ hat mich nun auf den relativ hohen Selenwert (kann ich aus dem Blutbild nicht erkennen, sind hier noch andere Werte zur Beurteilung nötig?) und den relativ niedrigen Zinkwert aufmerksam gemacht. Sie riet mir zu einem Mineralfutter, das da ein ausgeglichenes Verhältnis hat (der hohe Selenwert sei durch den Zink"mangel" bedingt und würde bei steigendem Zink sinken).
Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt nötig wenn ohne MF alle Werte im Normalbereich liegen? Oder ist das Blutbild einfach nicht aussagekräftig genug?
Ich habe schonmal darüber nachgedacht, Zink einzeln zuzufüttern (z.B. über Schüßler-Salze oder sowas hier
http://okapi-online.de/gesundheit/haut- ... lat-1.html). Er scheuert sich momentan relativ viel (allerdings alle momentan wegen der Fliegen/Bremsen/Mücken), das würde seiner Haut vielleicht gut tun? Davon hat mir die TÄ abgeraten, da sich die Stoffe ja gegenseitig in der Aufnahme bedingen und das Zink wohl einzeln nicht gut aufgenommen werden könne?!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe