Zitat:
Erklärt hätte ich gern noch, wieso KwikBeets plötzlich "generell" überflüssig sind, wenn man doch die Pferde allein mit Heu entsprechend ernähren kann.
Für die meisten Pferde sind sie überflüssig!
Der Vorteil ist, der niedrige GI, optisch viel Futter bei geringer tatsächlicher Menge und man kann gut Zusätze verstecken.
Der Hauptvorteil ist, dass das menschliche Bedürfnis viel in sein Pferd zu packen befriedigt wird, bei geringerem Risiko.
Zitat:
Wieso ein Sportler dann plötzlich doch "Energie" extra braucht, mein Pferd aber trotz Sporteinsatz mit Energie allein aus dem Heu zurechtkommen soll.
Beachte zum Einen die Unterschiede der Energie! Zum zweiten habe ich Dich auf die Fütterung von Langstreckendistanzpferde verwiesen, die wirklich Hochleistung erbringen.
Da ein individuelle Bedarf besteht, muss man halt rechnen, ob der Energiebedarf durch Heu gedeckt werden kann oder nicht.
Zuwenig Energie - Pferd nimmt ab
zuviel Energie - Pferd nimmt zu
Zitat:
Und ob ihr mein Pferd wohl zu dick findet, weil ich nichts mehr zufüttern soll.
Lässt sich auf den Reitbildern nicht wirklich beurteilen, zu dünn scheint er nicht.
Soweit ich mich erinnere hatte Dein Pferdi eine Medikamentenrehe.
Medikamente sind u.U. die Auslöser einer Rehe, aber mit dem Erkennen ist die Ursache nicht beseitigt.
Und steht da nicht bei euch ein EMS-Verdacht im Raum?
Zitat:
Eigentlich entstand die Diskussion ja wohl dadurch, dass Karin gesagt hat, ich soll nicht Hafer zum Ausgleich füttern, sondern gleich die Rüschnis weglassen.
Das ist so ja auch richtig.
Wenn keine Notwendigkeit der Fütterung besteht, warum soll ich eine Sorte Futter füttern um sie mit einer anderen Sorte auszugleichen???
LG Eddi