Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 11:11 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 11:49
Beiträge: 295
Hmhm, das meint mein Freund auch....dass es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Heucobs und Kotwasser gibt.

Gestern abend sah der Fleckenpopo schon besser aus. Alle Flecken da wo sie sein sollen und nur "relativ" wenig Kotwasser.

Heute mittag wird es keine Cobs geben.

Aber das Aminolite muss ich ihm heute abend mit einer Handvoll Irish Mash unterjubeln. Davon weiß ich aus der Vergangenheit, dass er das aber sehr gut frisst und kein Kotwasser bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 13:04 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 11:49
Beiträge: 295
Status 4.Tag ohne Bierhefe und 1. Tag ohne Heucobs: Wieder total vollgesaut. :(

Es ist also mal so mal so.

Langsam wechseln nicht schnell und dann erst mal warten, was passiert. Das beste ist natuerlich wie Thanita das sagt, allerdings geht das halt auch am laengsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo an alle "Kotwasser - Geschädigten",

eine Freundin hat mir erzählt, dass in der Pegasus 10/2007 ein Artikel über Ingwer veröffentlicht wurde. In diesem Artikel heisst es wohl, dass sich Ingwer positiv auf die Verdauung auswirkt und bei vielen Pferden bei Kotwasser helfen soll. Hat es schon mal jemand mit Ingwer versucht?

@Scheckenpony
Warum versuchst Du nicht mal Flohsamenschalen? Von der Wirkung ist doch Beate so wahnsinnig begeistert.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
hmm, ich hab in Sachen Kotwasser (mein Opi, Schimmel, lecker...)
schon viel versucht, Ingwer hat auch nicht genutzt.

Meistens wirkt es nur ein paar Tage, wenn man ein "Wundermittel" gibt oder etwas weglässt von der normalen Fütterung :(

Beim Opi bin ich mir mittlerweile zu 95% sicher, dass es mit Wetterwechsel zu tun hat (schnell kalt, schnell warm, sehr kalt, sehr warm). Mit Weidegang ist es im Sommer eher besser, im Winter meist schlechter (auch wenn er im Winter immer etwas grasen kann).

Bei groben Heu ist es schlechter als bei weichem/feinen Heu. Heulage war auch nicht gut.

Naja, wir leben damit nun schon lange, der Opi ist 32ig, also tödlich ist es wohl nicht (ausser für uns Schimmelbesitzer :roll: ). Und es gibt so viele Kotwasserpferde, bei einem nützt dies, beim anderen das, bei vielen gar nix.

Sicher ist etwas nicht so, wie es sein sollte, nur rauszufinden, wovon das Kotwasser kommt, das ist wohl nicht ganz so einfach. Da hab ich schon 1000e von Sachen gehört, was nüzten soll, der Witz dran ist, das es meist nur bei einem Pferd nützt, beim anderen wieder nicht.

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 21:34 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 11:49
Beiträge: 295
Ingwer hatte ich schon über lange Zeit, hat keine Auswirkungen gehabt und bin auch dagegen, meinem Pferd sowas scharfes ins Futter zu geben, er mag das zeug nicht.

Ja, Fib, das habe ich auch schon festgestellt, das meiste hilft nur ein paar Tage.
Ja, auch meiner hat im Sommer auf der Weide kein Kotwasser und im Winter bei nasser Silage schlimmer. Nur bekommt er jetzt trockene Heulage und ein Unterschied zu Heu ist auch nicht, denn das habe ich schon mehrfach probiert. Wenn er so eine Phase mit Kotwasser hat, hilft irgendwie nix. Und dann ist es auf einmal wieder vorbei.
Er hat das jetzt seit er im Offenstall steht wieder.

Flohsamenschalen habe ich noch nicht probiert, kann ich ja mal machen im Laufe des Winters. Wieviel muss man denn da geben? Weiß das jemand?

Wenn es richtig schlimm suppt, sieht das übrigens so aus:
Bild

Das Pferd hat null Durchfall, nur Kotwasser. Äppel sind fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ach, Scheckenpony, das schaut ja übel aus! Das würde mich aber auch nerven. Ich dachte an ein wenig Kotwasser - aber das schaut ja wirklich wie schlimmer Durchfall aus! Halte Dir die Daumen, dass die Flohsamenschalen helfen! Bild

Scheckenpony hat geschrieben:
Flohsamenschalen habe ich noch nicht probiert, kann ich ja mal machen im Laufe des Winters. Wieviel muss man denn da geben? Weiß das jemand?

Beate, Du hast doch Flohsamenschalen mit so großem Erfolg eingesetzt. Welche Mengen hast Du gefüttert?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
Naja, mein Schimmel sieht nicht besser aus. Zwischendurch muss man da recht in Deckung gehen hintendran :wink:

Auch Opi hat keinen Durchfall, Bollen sind fest.

Hatte eine Zeitlang Fenchel (Samen??) zugefüttert, da war es fast weg. Jetzt hatte ich eine Pause, allerdings wurde es auch schnell kalt, Kotwasser natürlich wieder voll da.

Hab jetzt wieder Fenchel, ab morgen gibts den wieder, mal gucken, ob es wieder besser wird. Winter ist ja sonst immer "braune Beine/Schweif Zeit" :(

Die Flohsamen hab ich noch nicht probiert. Wär dann vielleicht auch mal noch einen Versuch wert. Wobei, wie gesagt, bei ihm scheint das Wetter auch eine Rolle zu spielen.

LG
Fib

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Kotwasserpferde im Sommerhalbjahr bei Grasfütterung kein Kotwasser haben, hat man schon öfters gehört.
Dabei muss man allerdings unterscheiden:
Kotwasser nach unverträglichen Futtermitteln ist eine andere Baustelle.

Scheinbar scheint im Gras etwas zu sein, was diesen Pferden im Winterhalbjahr fehlt.
Spontan fällt mir da ein Versuch mit MSM ein, denn Schwefel findet sich nur in frischem Gras.
Ist vielleicht ein Versuch wert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 11:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:13
Beiträge: 901
Ich kenne Kotwasser im Zusammenhang mit Zahnproblemen.
Der Darm transportiert die Nahrung ,wenn die Nahrung nicht genug gekaut wurde muss er Wasser hinzufügen als Gleitmittel.
wenn kein Durchfall und keine Verfärbungen dazukommen würd ich immer auch die Zähne von einem Zahnarzt untersuchen lassen.

Unser Warmblut Opi hatte immer Kotwasser ,erst als er mit 27Jahren das erste mal ne Zahnbehandlung hatte und ihm verfaulte Backenzähne gezogen wurden verschwand das Kotwasser von selber.Zeitgleich haben wir angefangen ihm Heucobs zu füttern ,weil er sein Heu nicht mehr richtig kaut und dadurch der Darm wieder Wasser zuführen müsste.
Er bekommt Heu soviel er will,nur muss er davon nicht mehr satt werden.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 15:47 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 11:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo Claudia,

mein Schaf bekommt seit letztem Winter Ingwer (wegen Arthrose)
Letztes Jahr(06) hatte sie sehr viele Probleme mit Durchfall, dauernd war Heudiät angesagt.
Dieses Jahr war alles in Ordnung, kein einziges Mal gab es Probleme.
Ob es wirklich am Ingwer lag, weiß ich natürlich nicht.

liebe Grüße
Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 23:32 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 11:49
Beiträge: 295
Ich hatte heute meinen Heilpraktiker da, damit der sich die Schei... mal ansieht. Er war ganz bestürzt und fragte, wie lange das schon geht und warum ich das nie so deutlich gesagt hätte, dass er damit im Grunde genommen (nie in dem Ausmaß, sondern eher nur so "Geschmier" zwischen den rosa Pobacken) schon immer hat. :( Tja, hätte hätte hätte.. Wir haben uns immer so auf den Husten und dann um die Rehe gekümmert (und bischen um die Sehnen :? ), dass ich das Kotwasser schon eher als "nebensächlich" empfand.
Fand mein Heilpraktiker aber eben nicht so... :oops:

Er hat sich natürlich das ganze Pferd angeschaut und für ihn passte dann natürlich auch die Mauke, die er seit dem Stallwechsel hat, ins Bild.
Atemwege hören sich gut an, damit war er zufrieden. Den Rest vom Pferd fand er auch ok, Muskeln bischen weg seit dem Wechsel, aber die kommen ja beim Reiten wieder.

Darmgeräusche hat er sich angehört, rektal untersucht und meinte dann, dass die Darmtätigkeit nicht so ideal ist. Geht zur Zeit wohl einfach zu schnell alles durch und kommt hinten rausgesuppt.
Ein Grund hierfür könnte sein, dass ihn die in den letzten Monaten am alten Stall wirklich miese Heu und Siloqualität umgeworfen hat und er jetzt nicht mehr von allein in der Lage ist, ordentlich zu verdauen. Stoffwechsel also schlecht.

Er sagte, dass hervorragende Erfolge mit Dr.Schätte "Schweizer Kräuterfit" hat in solchen Fällen. Hat mir direkt einen 3 kg Sack gegeben und wir haben meinem Pferd das sofort mit ein bischen Müsli gegeben. Er hats anstandslos gefressen. Riecht auch sehr lecker.

Und dann meinte er, als er sah, dass ich Hafer füttern wollte, den solle ich erst mal komplett lassen, denn in diesem Fall wäre der Hafer für mein Pferd schwieriger zu verdauen, als das hydrothermisch aufgeschlossene leichter verdauliche Müsli. Da war ich aber doch überrascht! Ich dachte, Hafer sei das Beste, was ich meinem Pferd füttern kann.

Nun gut, ich vertraue ihm und werde es so machen. Hoffentlich hat er auch diesmal Recht. Ich werde berichten.

Gute Nacht vom Fleck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 02:16 
hydrothermisch aufgeschlossene 'Futtermittel sind leichter verdaulich. Allerdings nicht nur fuer dein Pferd. Sie sind auch leichter verdaulich fuer die boesen Bakterien. Also pass echt auf, das Du nicht zuviel davon gibst auf einmal.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 09:47 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 11:49
Beiträge: 295
Ja, ich glaube, es ist jetzt auch besser, das Futter jetzt wieder runter zu fahren, denn das Pferd sieht jetzt wieder viel besser aus und ich merke, dass er jetzt gut "kommt". Ich denke nicht, dass er jetzt nochmal abbauen würde, wenn ich das Futter etwas reduziere, d.h. wenn ich den Hafer jetzt weglasse. Ich hatte in der letzten Woche bereits jeden Tag eine Hand weniger Futter gegeben, weil mein Pferd von der Figur her immer besser aussah.

Die Müsliportion beträgt 1 volle Schippe und das ist so 1,5 kg (ich müsste das aber tatsächlich mal abwiegen). Damit ist mein Pferd im Vergleich zum Rest des Stalles immer noch mit einer Diätportion bedacht :shock: . Für mich aber halt eine riesige Menge.

Disku, meinst Du die Menge ist ok? Ich würde nicht gerne noch mehr reduzieren, sonst schläft er mir unterm Sattel ein...und wir waren am Donnerstag 2 Stunden im Schritt im Gelände (Sehnenkandidanten-Truppenritt mit 3 Pferden :wink: ), was er sehr super und aufmerksam mitgemacht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 10:21 
Aufgeschlossene Getreide? Wuerde ich nicht 1.5 kg fuettern, nicht auf ein Happs auf jeden Fall nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 20:44 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 11:49
Beiträge: 295
Nein, kriegt er im Idealfall auf 3 Portionen verteilt über 3 oder 4 Stunden (solang ich halt im Stall bin), ansonsten kleine Portion gleich wenn ich komme, dann 1 Stunde Pause, dann Reiten und am Ende den Rest.
Ich wiege das morgen mal aus, wieviel es wirklich ist.

Aber dann hab ich eine Frage: Wie ist das denn bei den ganzen restlichen Pferden im Stall, die 2 Schippen Futter abends kriegen?? Das ist ja noch mehr. Das scheint mir doch allerorts die übliche Portion zu sein, wie ich das so sehe (*blümerant*). Ich seh schon, ich muss das dringenst wiegen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kotwasser
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Hufrehe mit Kotwasser...Brauche Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: tinchen
Antworten: 40
Studie zu Kotwasser-Pferden
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Feldstudie zum Thema Kotwasser
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 2
Kotwasser
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Elke
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz