So sehr ich mich über deinen Bericht freue weil es deinem Pferd wieder besser geht möchte ich aber auch meine Bedenken bzgl. HBD´s EquiDietic aussprechen.
AdamoX hat geschrieben:
wir haben einen 15-jährigen Haflinger Wallach der an ECS erkrankt ist und bereits Hufrehe hatte.
Habt ihr Erfahrungen? Ideen? Meinungen? Gibt´s den ultimativen Tipp?
Wir möchten gerne alles richtig machen und sind nun etwas ratlos.
Wir haben bisher nie nach den Werten aus dem Kohlenhydratstoffwechsel gefragt
die insbesondere bei Robustrassen die auf Kargheit ausgelegt und bereits genetisch IR prädisponiert sind, eine Hufrehevorgeschichte UND ein ECS inne haben von größter Wichtigkeit sind.
Du schriebst eingangs das du Meinungen, Ideen usw. haben möchtest weil du alles richtig machen möchtest und dadaruf möchte ich jetzt nochmals zurückkommen.
Das HBD`s® EquiDietic hat einen Gesamtzuckergehalt von immerhin 17,6% (9,20 % Stärke
8,40 % Zucker (nativ)) plus Fruktan das allerdings nicht in die von EMS/IR-lern tolerierten 10 % Gesamtfutter in der Gesamtration (Krippenfutter, Heu, Weide usw.) eingerechnet werdenb muß.
In der Fütterungsempfehlung sind für ein 500 kg-Pferd, je nach Bedarf, 500 g -2 kg / Tag angegeben das nicht gerade wenig und vernachlässigbar ist.
Selbst wenn du unter der angegebenen Menge bleibst ist, falls dein Hafi EMS/IR (Insulinresistenz) ist, das regelmäßige Unpassende brandgefährlich weil damit der Insulin und Glukosespiegel hoch gehalten und ein EMS/ eine IR genährt wird.
Beides ist wissenschaftlich als Gewebeschädigend enttarnt worden, schwächt die inneren Hufstrukturen und führt zu Hufrehe.
Grasfaser sagt nicht aus welches um welche Art von Grüngut es sich handelt, tatsächlich Gras oder evtl. Luzerne.
Luzerne ist ein Mast(Kraft)futter das ideal für laktierende Kühe geeignet ist die Milchleistung bringen müssen aber entgegen den Werbeversprechen weniger geeignet fürs Pferd.
IR-ler vertragen sie oftmals aus bisher nicht abschließend erklärbaren Gründen nicht weshalb darauf verzichtet werden sollte.
Auch wenn sie im Durchschnitt tendenziell weniger Zucker Grasheu hat enthält sie aber auch Stärke und mehr tatsächliche Glukose als eine entsprechende Menge Grasheu. Von daher sollte dem Heu der Vorzug gegeben werden.
Dem jahrelang vermeintlich pauschal positiven Magen/Darmfreundlichen Aspekt von Luzerne konnte durch eine Leipziger Studie
nicht entsprochen werden, schaust du hier:
https://vetline.de/index.cfm?cid=3252&d ... s.id=98047Außerdem sind Cushis oftmals durch eine Cushinginduzierte IR doppelt gefährdet auch wenn diese meist unter Therapie und passender Prascenddosis rückläufig sein kann aber nicht muß.
Um also den Gesundheitszustand deines Pferdchens weiter zu gewährleisten bietet es sich an wenn du nicht nur das ACTH sondern das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil (siehe im ABC meiner Signatur, Blutentnahme bitte vom Heunüchternen Pferd, lediglich auf Kraftfutter usw. sollte 12 Stunden zuvor verzichtet werden, Heu darf und Muss um dem Dauerfresser Pferd keinen Stress zu bereiten) beauftragst um nicht schlimmsten Falles eine neu Baustelle (erneute Hufrehe) zu riskieren.
Gerade jetzt wo du etwas so unpassendes fütterst.
Übrigens hat sich zur Darmsanierung auch Okoubaka bewährt.