Zitat:
Hat die Fütterungsberaterin gesagt, die dieses Equipur auch vertreibt.
aha!!!
Sicher gilt gerne die Ausrede: das bisschen schadet ja nicht!
Ist so ja auch nicht ganz verkehrt.
Allerdings ist im Heu immer Zucker welcher sich nicht vermeiden lässzt. Manche Rehleins vertragen eine Gesamtzuckermenge von bis 10% einer Gesamtfuttermenge von 2%des Idealgewichtes, andere leider nur 8%.
So, ein bisschen hier, ein Scheibchen da und schwupps kann es zuviel sein und leider gibt es EMSler denen trotz aller Maßnahmen kein schmerzfreies Leben gegeben werden kann.
Da werde ich ganz sicher niemals sagen: das bisschen kann nicht schaden.
So, nun zu dem Inhalt direkt:
Zitat:
Kräutermischung Leber (Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Süßholz), Apfeltrester, Weizengrießkleie, Magnesiumfumarat, Weintraubentrester, Hefe extrahiert (MOS), Leinsamen, Ginkgo, Ginseng, Mönchspfeffer, Methylsulfonylmethan (MSM), Sojaproteinkonzentrat, Bierhefe, Leinöl, Weißdorn, Zimt.
Der erste Blick sagt bereits: viel zu viele Kräuter, abgesehen von der nicht empfehlenswerten dauerhaften Kräuterfütterung.
Kräuter gehören in die Phytotherapie und eine Fütterung hat IMMER kurweise mit Pausen zu erfolgen.
Desweiteren ist hier einmal mehr alles zusammengemischt was bei diesen aktuellen Erkrankungen - egal ob sie zusammenpassen oder nicht- grad in den Schlagzeilen ist.
Ansonsten beantworte einfach mal diese Frage:
Aus welchem Grund sollte ich einem Rehepferd Mönchspfeffer, ein starkes!!!Phytohormon geben??? sorry
das geht mal gar nicht!
Zimt als letzter Bestandteil in ultrahomöopathischer Menge. Abgesehen davon ist der billige Zimt ev. schädigend.
Das Zeug besteht aus 19!!!! Einzelbestandteilen, d.h. pro 100kg Pferd fütterst Du pro Bestandteile 1-1,5g. Da ist nixx mit Leber entgiften etcc.pp.
Meine persönliche Meinung: viel Bewerbung, unstimmige Bestandteile in unwirksamen Mengen.
LG Eddi
Zitat:
Aber scheinbar ist die tägliche Menge in dem Mineralfutter sehr gering und es sind hauptsächlich Rohfaser und Pektine drin.
Es ist von ALLEM eher wenig drin
außer beim Kaufpreis...