Hallo Bellis, herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Grund deiner Anmeldung ein Trauriger ist
Ich fand es beim Lesen deines Berichtes schön zu erfahren das du deinen treuen Gefährten zu keiner Zeit in seinem Leid alleine gelassen hast, dich informiert und keine Mühen gescheut hast das letztlich Unvermeidliche nicht Wahrheit werden lassen zu müssen.
Ich denke das du dir nichts vorzuwerfen hast weil die Entscheidung gegen das Leben relativ lange gedauert hat.
Wir haben hier schon viele Fälle gehabt wo an ein vermeintliches Ende gedacht wurde das sich dann aber doch durch passende Maßnahmen verhindern ließ und die Pferde zu relativer Gesundheit zurück fanden.
Wir vertreten hier grundsätzlich auch die Einstellung das man Aufgeben nur einmal kann und dieser Schritt deshalb gut überlegt sein sollte.
Man darf aber, wie du richtig schreibst, nicht sein eigenes "nicht-loslassen-können in den Vordergrund stellen sondern sollte versuchen zu erkennen wie es in seinem Sinne wäre zu entscheiden.
In dem Moment spielt unser geliebtes Tier die Hauptrolle weil es um nicht weniger als sein Leben, seine Gesundheit oder auch sein Sterben geht.
In der Regel zeigen sie es wenn sie uns vorausgehen möchten, aber auch wenn sie den Lebensweg noch ein wenig gemeinsam mit uns gehen möchten.....
Ich habe selbst 2 Ponys die als Halbgeschwister beide ECS (und das bereits dreijährig!!) , EMS und IR vom Vater vererbt bekommen haben, die Stute darum in jungen Jahren eine Hufrehe erlitten hatte.
Wie oft habe ich gehört das die zwei vermutlich bei anderen Menschen schon alleine wegen des teuren Prascend und Therapiekontrollen gar nicht mehr leben würden.
Sie sind bei relativer Gesundheit und strahlen mit ihrem bezaubernden Wesen jeden Tag warm in mein Herz.
Hier hat sich Einsatz und Kampfgeist gelohnt und war/ist von Erfolg gekrönt.
Das du nun wie im Testament der Pferde beschrieben deine liebevoll streichelnden Hände einer anderen bedürftigen Seele geschenkt hast finde ich übrigens großartig.
Vielleicht bist du jetzt SEIN Mensch mit dem er Freundschaft schließen und endlich bedingungslose Fürsorge erfahren darf.
Ich wünsche dir viel Kraft das Erlebte mit all seinen schlimmen Momenten irgendwann in eine wunderschöne Erinnerung an deinen besten Freund wandeln zu können. Jetzt trauere erstmal, das finde ich wichtig!
Seelenfrieden
Den Erden Mantel der die Seele kleidet
abgelegt
nicht mehr gebraucht
das so lieb gewonnene Wesen
an dem sich einst mein Herz und Auge weidet
das Leben in ihm das mich hat so begeistert
ist nun scheinbar ausgehaucht
Wo ist seine Seele hingegangen
fragt sich nun mein trauerndes Herz
Wurde sie von einer Übermacht gar weggefangen
leidet sie wie ich jetzt Schmerz?