Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Kritische Gedanken z.B. zu Werbeversprechungen rund ums Pferd und Pony und speziell zur Fütterung Hufbearbeitung, Hufrehe, Cushing, EMS,der Insulinresistenz u.m.
ich mache mir in letzter zeit viele Gedanken um das Thema Hufrehe, da ich ja direkt am gescheniss dran bin. Ich überlege nun, wie ich meine Kunden etwas ermuntere besser aufzupassen. Hab die Idee, dass ich Infomaterial kostenlos da lasse, wenn ich verdacht auf EMS o.ä. habe. was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch ne Idee, die aber nix kosten darf?
Ich würde generell bei "verdächtigen" Fällen das direkte Gespräch suchen. Dazu solltest Du stets professionell auftreten, sprich Dich mit der Materie bestens auskennen. Das erste Auftreten in solch einer Angelegenheit ist meiner Meinung nach entscheidend. Je korrekter Du Deine Infos weitergibst desto eher werden die Besitzer Maßnahmen ergreifen.
Dabei ist es auch wichtig, die Dinge wirklich im Kopf zu haben.... die weiteren Schritte könntest Du ihnen dann per Übergabe eines Flyers näher erklären. Erfahrungsgemäß können Menschen, die sich das erste Mal mit so einem Thema auseinander setzen, nicht alles "merken". Sie sind dankbar, wenn sie es "nachlesen" können.
Ferner würde ich im frühen Stadium keine Panik verbeiten. Ich reagiere auf alles was mir Angst machen soll erstmal mit stoischer Gelassenheit.... oft habe ich dann das Gefühl, mit meiner Angst soll meine schnelle Reaktion herbeigeführt werden.
danke Gaby, das mit dem Flyer hab ich bereits schon, hab auch mal den schönen Fructankalender von hier ausgedruckt und den nehme ich auch immer mit. das mit dem auskennen ist wichtig, das stimmt, und da bin ich froh, dass ich in diesem Forum bin, hier lernt man doch auch einiges dazu
Also noch kompakter als die Flyer (es sind ja mehrere) wirst du wohl kaum finden und das sind 2 DIN A4 Seiten. Noch weniger darf eigentlich nicht zur jeweiligen Thematik. Die Thematik ist einfach zu umfangreich.
ja, ich weiss, dass alles sehr sehr umfangreich ist, ich will dem Kunden ja nur erstmal ne Grundinfo geben. ich verweise ja immer auf meine HP und den Link hier in dieses Forum. Es ist nur so, dass wenn ich massig an Seiten drucke, dann ist das für mich (ich muss als geschäftsfrau ja auch ans finazielle denken) irgendwann nicht mehr tragbar und was verlangen dafür finde ich auch nicht gut, deswegen kurz - knapp - informativ
Wenn du bei jemanden bist der so ein gefährdetes Pferdchen da hat, dann dem Besi/ Pfleger die besonderen Stellen zeigen und auch anfassen, fühlen lassen, am Mähnenkamm kann man das Fett ja recht gut fühlen. oder an den Rippen. Vielleicht sogar Vergleiche mit *gins* eigenem Bauchspeck machen, bei einem "normalen" Menschen sind ja auch keine Speckrollen an den Rippen dran...
Manche wollen das aber auch gar nicht wahr haben.... ich habe doch den Fall: mein Pferd ist zu rund gworden, Rehe bekommen, nun ich achte auf das Gras, die Witterung, Fruktane , hatte den Supergau, live.... und da steht dann ein kleines Shetty, viel zu dick ! ich sage noch, dass jetzt das Gras wie zuckerstangen ist; ABER warum denn? es ist ja noch Wiese da, also kommt das viel zu dicke Shetty mit Maulkorb dennoch aufs Gras.... Dann heißt es auch noch, guck mal wie viel die sich noch aus dem bisschen Gras holen.
Ich würde auch am ehesten das direkte Gespräch suchen und vielleicht einfach Adressen von informativen HPs rausgeben, sei es von Seiten, auf denen einfach gute Info zu finden ist oder eben dieses Forum. Mein Schmied spricht mich immer direkt auf Verdachtsmomente an, ohne mir Angst zu machen. Er äußert seinen Verdacht, sagt auch, ob er glaubt, dass das jetzt ganz dramatisch oder weniger schlimm ist und ob er meint, dass da mal ein TA draufgucken sollte und so find ich das eigentlich ganz prima - zumal ich ihn schon einige Jahre kenne und großes Vertrauen in seine Kompetenz hab!
direkt ansprechen werde ich und tu ich auf jedenfall, würde dem jenigen nur gerne auch ein bißchen was zum lesen da lassen, damit er sich auch nach unserem gespräch damit befassen kann. Meistens vergisst man ja eh die Hälfte erstmal wieder
Stimmt, bei der Masse an Infos ist das schnell so, dass man die Hälfte wieder vergisst, da ist ein Flyer schon nicht schlecht... Möglich wäre aber auch, nur so eine Idee, weiß ja nicht, ob Du sowas vorhast oder schon hast, eine Homepage und dann einfach Kärtchen mit der Adresse ausgeben. Auf ner HP hast Du mehr Platz für alle Infos...
Homepage habe ich und Visitenkarten weisen auch drauf hin und ganz wichtig, es gibt einen Link zu diesem Forum hier. Auf dem Flyer soll ja nur so ne Grundinfo sein, nix ganz ausführliches, das würde den Rahmen sprengen.
Eben, man muss die Menschen neugierig machen sodass sie selbst kommen. Alles andere funktioniert eh nicht. Man kann es noch mit einer Beispielfrage versuchen: Warum nehmen sie einen Hufpfleger und keinen Hufschmied? So, da fängt der Kunde an zu erklären und dann kann man überleiten.