Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Kritische Gedanken z.B. zu Werbeversprechungen rund ums Pferd und Pony und speziell zur Fütterung Hufbearbeitung, Hufrehe, Cushing, EMS,der Insulinresistenz u.m.
Gestern Abend meinte jemand, dass Nino doch bestimmt schon älter wäre. Ich sagte, dass er 15 Jahre alt ist u. ich das eigentlich noch nicht alt finde.
Seit dem stellt sich mir die Frage "Ab wann ist ein Pferd eigentlich alt?". Gut - stichelhaarig ist er, aber das ist er schon lange. Bestimmt schon seit 7 Jahren oder länger. Außer das er ein wenig vernünftiger geworden ist, hat sich finde ich nicht viel verändert. Er ist noch immer der gleiche Kasperl wie früher. Ein wenig schlanker vielleicht... Aber für einen Hafi finde ich 15 eigentlich nicht alt. Arthrose hat er nicht - die Gelenke sahen damals auf den Röntgenbildern, die wg. der Rehe angefertigt wurden, total sauber aus, wie die bei einem Fohlen - keinerlei Verschleißerscheinungen erkennbar.
denke das ist ähnlich wie bei uns Menschen. Es kommen immer viele Faktoren zusammen, die einen altern lassen oder eben jung halten. Mein Fabi ist 20, Haflinger und im Moment fit wie nie zuvor. Nein - alt ist er nicht. Selbstverständlich muss das Training auf seine 20 Jahre angepasst werden, er braucht eine konsequente Aufwärmphase (aber das brauchen die Jüngeren doch eigentlich auch). Sicher sieht man ihm das "Alter" an... ich sehe auch nicht mehr aus wie vor 20 Jahren. Auch wenn ich mal vom körperlichen absehe, es ist unglaublich schön mit einem erfahrenen Pferd zu arbeiten. Es ist alles gesetzt, in sich gefestigt und entsprechend entspannt.
Stichelhaare hat mein KC auch... der ist noch keine 2 Okay.. bei ihm ists "rassebedingt" und gewollt
Lass Dir nix einreden, man ist immer so alt wie man sich fühlt und das ist auch bei unseren Pferden so.
Ich würde ein Pferd ab 15 schon auch als "älter" bezeichnen. Das ist ja aber nicht gleichbedeutend mit "alt".
Daraus würde ich aber ansonsten auch erst mal keine weiteren Schlüsse ziehen, was die Fitheit und sonstiges angeht. Gibt ja Pferde die schon mit 12 kaputt auf den Beinen sind, andere sind es zum Glück auch mit 25 noch nicht. Mein Pony wird nächste Woche auch 17 und ich habe gerade das Gefühl, sie hat ein neues Pflegel-Alter erreicht . Schliesslich durfte meine alte Shetty Stute ab einem gewissen Alter auch alles (die ist allerdings 36 geworden und mit 17 durfte die definitiv noch nicht alles ).
Also wenn man jetzt wirklich nur rein vom Alter ausgeht, würde ich eben ein Pferd ab 15 als "älter" und ein Pferd ab 23 auch als "alt" bezeichnen, aber eben alles ohne weitere Wertung, sondern nur auf die Jahre bezogen.
Haflinger können durchaus auch 40 Jahre werden...und da find ich 15 Jahre nicht alt, nicht jung...eher mitten im Leben. Bei uns am Stall ist eine Hafi , die ist 32 Jahre alt. Sie ist übrigens das älteste Pferd. Sie ist seit drei Jahren im Vollruhestand und natürlich sieht man ihr an, dass sie nicht mehr die jüngste ist, und scheint, bis auf ihre Wehwehchen mit Arthrose noch recht fit zu sein. Die anderen Pferde, die eben auch alt waren....erreichten ein Alter zwischen 28 und 30 Jahren...
Ich würde meinen, jenseits der 20 ...fängt das Altern bei Pferden an.
Ich finde alt ist von Pferd zu Pferd verschieden. Skessa (Isländer) ist jetzt 26 Jahre und hat inzwischen doch einige Baustellen, die aber nicht unbedingt etwas mit ihrem Alter zu tun haben, Spat und "Hufrolle" haben ja auch jüngere Pferde. Beides beeinträchtigt sie nur insofern, dass ich sie konsequent warmführen/reiten muss. Bis sie 2009 den Spatschub bekam, war sie genauso fit wie ein junges Pferd, 2008 haben wir sogar noch einen dreitägigen Wanderritt gemacht, wo sie mit den anderen jüngeren und größeren Pferden locker mitgehalten hat.
wie ist die Definition von alt? Mental gibt es Pferde und Menschen die schon sehr früh "alt" sind, andere sind noch im hohen alter jung. aber egal wie scheinbar körperlich und mental fii muss man sich im Klaren sein dass bei den älteren Pferden (häufig schon ab ca.18) und den älteren Ponys (eher gut über 20) Knochen,sehnen,Gelenke,Muskeln,Stoffwechsel usw. ihr Jahre auf dem Buckel haben. Dasdas ist einfach so weil es biologisch vorgegeben ist, egal wie fit sie noch unter dem Sattel erscheinen. Manches lässt sch da durch Trainig nicht aufhalten.
LG Eddi
Püppe erfreut sich mit ihren 26 Jahren noch an z.T.flotten Ausritte nach eher ihrem Ermessen 3-4 mal die Woche (gut 1Stunde)
Krankheitsbedingt fand ich Marina (knapp 30) alt. Innerhalb von zwei Jahren ist sie um gefühlte 30 Jahre (mindestens, wenn nicht noch mehr) gealtert. Sultan (Traber von der Rennbahn) dagegen, viele Grüße ins Regenbogenland, war mit seinen knapp 32 (immer gesund) noch so rüstig, dass er geritten wurde. Wurde er über die Urlaubszeit der Besitzerin stehen gelassen ist er "eingerostet" und musste er erst wieder antrainiert werden.
Die Oma eines Bekannten war noch mit über 90 fit. Sie ist mit ihrer Damengruppe mit dem Reisebus bis nach Süditalien und war kopftechnisch so fit, dass sie unsereins noch was erzählen konnte. Meine Oma dagegen war mit 80 schon sehr gebrechlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Springpferd Meteor im Alter von 17 oder 18 Jahren das Deutsche Springderby gewonnen. Alte Juristenantwort: Es kommt darauf an.
P.S. Stichelhaare halte ich aus eigener Erfahrung lange nicht für ein Altersanzeichen, sondern eher als Indikator für eine gefestigte Persönlichkeit, sprich Charakter (Queen und Tim haben sie)
Unsere Shettydame fängt mit 40 an alt zu werden. Alt ist für mich, wenn das Pferd im Gesamten abbaut, schlechter sieht, steifer wird, Alterstarrsinnig wird, die Futterverwertung abnimmt.... und so weiter. Vergrauen, die Haut sie wird "trockener" "durchsichtiger", die Muskelmasse wird weniger, der Rücken hängt durch, die Kraft lässt nach, im gesamten steifer.... das ist für mich alt. Aber auch noch gesund.
Arthrosen sind eine Erkrankung, Stichelhaare genetisch vorgegeben, der eine hat sie, der andere nicht. Alt werden hat nix für mich mit Nutzbar sein zu tun, sondern wie das Pferd im Freilauf sich fühlt. Unbrauchbar werden einige Pferde leider oft früh, aber deswegen sind sie nicht alt. Alt werden.... je nach Rasse, Größe Temperament ab 20, bei Shettys ab 35. Ruhige Rassen und kleine halten länger durch als hektische und große Vertreter.
Nun ja, wenn du davon ausgehst, dass ein Haflinger 40 Jahre alt werden kann, dann versuch das doch mal auf den Menschen zu übertragen. Wir Menschen würden ohne Medikamente und modernste Medizintechnik auch nicht viel älter werden. Und mit 15.. ist ein Mensch noch nicht so "alt". Klar kann man das nicht so einfach 1 zu 1 übertragen, aber ich finde eine Art Orientierung gibt das schon, oder?