Kritische Gedanken z.B. zu Werbeversprechungen rund ums Pferd und Pony und speziell zur Fütterung Hufbearbeitung, Hufrehe, Cushing, EMS,der Insulinresistenz u.m.
Antwort schreiben

Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 09:27

Hallo,

kann man Sojaextrationsschrot dampferhitzt einem Rehepferd (akut und chronisch) füttern?

Würde gern um das Wachstum bei meiner Norwergerstute anzukurbeln, dieses Zusatzfutter geben: http://www.zooplus.de/shop/pferde/pferd ... aar/147170

Ist das ok oder lieber nicht?

Momentan bekommt sie noch 2 Handvoll Mühldorfer Heucobs staubfrei trocken, 250 gr. Eggersmann Revital Cubes (setze die aber gerade ab) und noch ca. 40 gr. Speedy Balancer, um das Abnehmen zu erleichtern sowie je 30 gr. Mädesüßkraut und Weidenrinde und getrocknete rote Beete von Olewo.

Danke,
LG Sigi

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 10:37

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Du schreibst, die Hufrehe ist akut?

Was ist der Auslöser?

Wieso bekommt sie all das Zeugs?

Wunder mich nur, dass der TA da nix zu sagt...eigentlich sollte man ersteinmal nach strenger Diät (Heu, am besten gewaschen, geeignetes Mifu und evtl Bierhefe und UNMELASSIERTE Rübenschnitzel, um zB Medis zu verabreichen) und später genau schauen, was das Pferd wirklich braucht.

Wie alt ist die Stute denn?

Unser Fjord lebt von 4 Stunden abgegraster Wiese etwas Heu und Stroh und nimmt bei regelmäßiger Bewegung nur sehr langsam ab.

Die Olewo-Chips sind sehr zuckerhaltig, soweit ich weiß. Die würde ich auf jeden Fall weg lassen.

Und wie gesagt, wenns ein akuter Schub ist, würde ich eh nur Diät füttern und alles Zusatzfutter ersteinmal streichen! :wink:

Würde mich freuen, wenn du vllt ein Tagebuch anlegen magst und wir mehr erfahren! So können wir eher auf euren "Fall" eingehen.

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 10:53

Hallo,

habe mich eben noch vorgestellt!

Naja nicht soo akut, der TA hat eine leichte Pulsation vorne festgestellt.
Auslöser kenne ich nicht, denke dass die 30 min auf abgefressener Wiese die Woche davor evtl zuviel waren (abgefressen ist ja nicht unbedingt besser als langes Gras).

Heucobs bekommt sie zum kauen und ein bißchen satt werden, da unser Heu nicht so toll ist. Gewässert werden kann das nicht, da ich nicht jeden Tag im Stall bin (max. 3x die Woche) und das unseren Stall-Besis zuviel Arbeit ist. Das Eggersmann hatte ich zur Mineralstoffversorgung gegeben, den Balancer zum abnehmen, die Kräuter wurden mir empfohlen bei Rehe und die Olewos um ein bißchen Geschmack rein zu bringen.

Bierhefe ist im Balancer ja drin, 50%. Ein geeignetes MiFu hab ich bisher nicht gefunden, ohne Getreide, Melasse usw, das dann auch gefressen wird. Die Rübenschnitzel kenne ich, aber die müssen ja wieder mit warmen Wasser eingeweicht werden, das geht am Stall leider auch nicht.

Sie ist jetzt 15 Jahre alt soweit ich weis. Hatte beim Vorbesi heftige Rehe, bei mir jetzt nur die kleinen Schübe (da waren aber wohl auch die Stall-Besis mit Schuld, kanns aber nicht beweisen). Hufe sind schon viel besser geworden, die weiße Linie war damals ca. 1-1,5 cm breit, jetzt fast normal.
Zuletzt geändert von Sonjafjord am 21.10.2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 10:54

Hallo,

wie alt ist Deine Stute denn (weil Du schreibst Du möchtest das Wachstum ankurbeln).

Könntest Du ein Bild von Ihr einstellen?

Möchtest das Sojaextraktionsschrot wegen des Eiweißgehaltes verfüttern?

Wie wäre es alternativ evtl. von Luzernecobs?
Von der Stärkeverdaulichkeit sehr gut (wichtig bei Hufrehe) und relativ hoher Eiweißgehalt.

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 10:54

Sorry, war gleichzeitig... ;-) :oops:


AAAH - capito - Du möchtest das HUFwachstum ankurbeln... :leuchte:

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 10:58

Hallo und zunächst mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Das gewählte Zusatzfutter enthält soweit für Rehepferde unbedenkliche Bestandteile.
Allerdings fallen auch mir in Deiner Futterauflistung Dinge auf die nicht ganz schlüssig sind.
Balancer als Abnehmhilfe was bei einigen Pferden wohl tatsächlich geklappt hat, ich DAS allerdings wenn dem so war als einen nicht unbedenklichen Eingriff in den eh schon gestörten Stoffwechsel halte.
Zum reellen und gesunden Abnehmen hilft halt nur die angepasste Fütterung und sobald möglich Bewegung.
--> rote Beete-Chips sind für Diätpferde völlig ungeeignet.
Schneid mal eine Möhre oder frische rote Bette in Scheiben und trockne sie, dann merkst wieviel Du in wirklichkeit bei nur 1 Teelöffelchen voll gefüttert hast.

LG Eddi

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 11:03

Aha. Ich bleibe dabei: Findet die Ursache.

Habt ihr mal über EMS oder ECS nachgedacht? Du scheinst dich ja schon ordentlich schlau gemacht zu haben. :wink: Gerade schleichende Schübe kommen oft mit einer Primärerkrankung einher. Unsere Welsh-Stute zB hatte immer nur schleichende Schübe. Man hat eher erst hinterher gemerkt, das was nicht stimmte... angemerkt hat man es ihr kaum...aber auch das muss abgestellt werden.

Wenn der TA kommt, solltet ihr zusätzlich zu den RöBis noch über nen ECS-Test und IR-Test nachdenken (ACTH, Insulin, Glukose).

30 Min abgegraste Weide ist ja eigentlich für ein GESUNDES Pony nicht viel. Da wird man dann schon hellhörig.
Was meinst du denn, was ist bei den Stallbesis falsch gelaufen?

Kann mich aber nur wiederholen: Würde nur das füttern, was sie aktuell benötigt, damit der Darm sich regenerieren kann.

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 12:39

Danke schon mal für eure Antworten!

Wäre dann diese Fütterung ok?

2 Handvoll Heucobs
das oben erwähnte Huf-Zusatzfutter (da ist das Soja ja enthalten :wink: , keine Extra-Fütterung)
und evtl noch Luzerne?

Das Pulver frisst sie mir sonst nicht.

Evtl ein MiFu? Welches?

Werde mir alles aufschreiben und den TA dann am nächsten Mi löchern! Hoffe er nimmt dann Blut ab, wollte er aber glaub ich schon machen.

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 12:49

Noch was:

Muss ich für die Tests was besonderes beachten, also futtertechnisch oder so?

Gabs für das ACTH nicht mal so neue Röhrchen von einem Dr. Hoppen? Sind die notwendig?

Und kann ich bei der oben genannten Fütterung noch die 2 Kräuter (Mädesüßkraut und Weidenrinde) bis sie leer sind zuende füttern (wären jetzt noch ca. 1 1/2 Wochen)?

Denke dass meine LIEBEN Stallbesis, obwohl mehrfach drauf hingewiesen, auch morgens gefüttert haben (bekommen sonst nur abends ihre Portion, ansonsten eben Heu), also dass sie das doppelte bekommen haben. Auch finde ich es seltsam, weil wir unsere eigenen Futterschüsseln in unseren Futtertonnen haben, die abends von glaubwürdigen Miteinstellern ausgewaschen wurden und am nächsten Tag abends dreckig waren. Teilweise hing noch ein Haferkorn drin :unibrow: hab auch mal im Unterstand eine größere Menge Körner gefunden, die eigentlich nicht von unserem Futter sein konnten und es hatte angeblich niemand im Unterstand gefüttert. Alles sehr seltsam dort... Suche deshalb einen neuen Stall (und weil der jetzt uns etwas weit weg ist, 35 km bzw. 30 min), aber mit 2-3 Shettys und Hufrehepferden will ja keiner was zu tun haben... :weißnich:

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 12:50

Halt mal stop!!
Also so einfach geht das mit diesen speziellen Tests nicht, außer der TA hat eine Zentuge im Auto und Du packst alles umgehend in die Truhe.
Für das ACTH kann allerdings ein spezielles Röhrchen angefordert werden, damit braucht erst in der Praxis zentrifugiert werden.

Soweit hört sich die Fütterung okay an, allerdings ist bei Luzerne häufig Melasse und die ist Gift nicht nur bei Hufrehe!
Also musst genau lesen, ansonsten ist Luzerne meistens geeignet aber wohl auch nicht ganz unumstritten.
Wie gesagt, noch besser sind die unmelassierten Rüschnis zumindest anteilmäßig.

Als MiFu bietet sich an:
Atcom Allergo Vital
formular4feet
eventuell Masterhorse basis light oder senior light.

LG Eddi

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 12:53

Ja genau, die Röhrchen gibt es über Biocontrol, da ist der Prof. Hoppen jetzt!
Schaust Du hier:
http://www.bioscientia.de/biocontrolDeDe/De/home.htm

Bei Übergewicht oder Verdacht auf eine IR sollte immer Insulin und Glukose mitgetestet werden, das bietet sich bei dem Probenumgang ja an!
Füttern kannst Du vorher die Heuration!

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 12:57

Ok, dann werd ich mal evtl wegen der Luzerne gucken und das MiFu gleich mal bestellen.

Wie muss man die Rüschnis denn einweichen? Reichen 10 min mit kaltem Wasser? Länger und mit warmen Wasser geht bei uns nicht, das überfordert die Stallbesis... :haukopf:

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 12:59

10 Minuten kaltes Wasser reicht!

Bei dem kühlen Wetter jetzt hält sich das auch eingeweicht ne Weile, ich denke also, das könntest Du auch schon einweichen, wenn Du 1 x am Tag im Stall bist und dann der StallBesi nur noch verfüttern.
Dann hat der wenigstens was, was er füttern kann und füttert dann evtl. nix anderes mehr... :roll: :mrgreen:

Aber achte drauf, dass Du echt die unmelassierten Rüschnis hast, die anderen sind 1tens für Rehepferde ungeeignet und müssen 2tens 24 Stunden quellen.

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 13:09

Ich kann leider nicht jeden Tag am Stall sein, max. 3x die Woche (WE und 1x unter der Woche), da ich frühestens halb 5 zuhause bin (ich weis, eigentlich ziemlich früh), aber mein Mann mich dann fahren müsste, da ich gesundheits-(bzw. krankheitsbedingt) erst wieder nächstes Jahr Auto fahren darf. Mit ÖPNV ist der Stall nicht wirklich zu erreichen. Und jeden Tag 70 km fahren um zu füttern, dafür haben wir leider nicht genug Geld. Deshalb suchen wir ja auch einen Stall der näher ist.

Wenn das reicht mit den Rüschnis werd ich die mitbestellen. Man bekommt hier in der Gegend eh so schlecht irgendwas. Welche sind den besser, die Quickbeets oder die Speedi Beets?

Re: Sojaextrationsschrot dampferhitzt

21.10.2009, 13:11

Stimmt das hattest Du ja schon geschrieben, sorry :haukopf:

Die bleiben sich gleich, nimm das was billiger ist... :unibrow:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz