Kritische Gedanken z.B. zu Werbeversprechungen rund ums Pferd und Pony und speziell zur Fütterung Hufbearbeitung, Hufrehe, Cushing, EMS,der Insulinresistenz u.m.
Antwort schreiben

Pferd scheren?

14.03.2016, 22:29

Normalerweise habe ich um die Jahreszeit schon Material für 4 Wollpullover aus Apat gebürstet. Heuer? - Nix. Grad ein bißchen Unterwolle, die langen Grannenhaare gehen nicht aus. Die Nächte sind zwar noch sehr kalt, aber die Tageslichtlänge steuert ja den Fellwechsel, der Junge haart schon.

Re: Pferd scheren?

14.03.2016, 23:47

Solange wie ein Pferd nicht friert, decke ich es nicht ein. Und genauso halte ich es mit dem Scheren.
Es muss schon schwitzen, "Untermieter" oder 'ne Hautgeschichte haben, erst dann schere ich.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass nicht nur die Tageslichtlänge den Fellwechsel steuert, sondern die Temperatur auch eine Rolle dabei spielt.

Re: Pferd scheren?

15.03.2016, 06:54

Ich gebe Christine Recht. Es ist nicht nur das Tageslicht. Auch die Außentemperaturen sind mit entscheidend. Scheren macht nur Sinn, wenn das Tier wirklich arbeiten muss und nicht so lange Zeit zum Trocken reiten/führen aufgewendet werden kann oder die Leistung durch zu starkes Schwitzen einbricht. Natürlich auch, wenn man Haarlinge oder sonstigen Kram hat. Aber einfach nur, weil er noch nicht angefangen hat zu haaren, da macht es in meinen Augen keinen Sinn. Denn dann musst Du eindecken.

Bei uns sind die Temperaturen noch nicht so frühlingshaft. Eigentlich genau so wie den gesamten Winter schon. Ein wenig fusseln tun meine auch schon, aber richtig abwerfen kann man das nicht nenne. Aber es sind ja auch Shettys, die halten das mit dem Fellwechsel auch ein wenig anders.

Re: Pferd scheren?

15.03.2016, 07:34

Nur weil der Fellwechsel aktuell noch schleppend ist ein Pferd zu scheren bringt wirrklich alles durcheinander!
Oder rennst du nur im T-Shirt Draußen herum weil wir jetzt Mitte März haben????

Ein Scheren zu doieser Jahreszeit bringt echt alles durcheinander....

Re: Pferd scheren?

15.03.2016, 15:23

Meine Schnöffelpöttjes geben derzeit nicht mal ein einziges Haar her, Shettytypisch wie ich finde und bei den vorherrschenden Temperaturen zudem eine weise Entscheidung.

Liegt nichts Pathologisches am/im Pony/Pferd vor würde ich der Natur auch freien Lauf lassen und nicht durch scheren eingreifen wollen.

Re: Pferd scheren?

16.03.2016, 04:29

Ich hab noch nie ein Pferd geschoren, bin weder davon, noch von Decken ein Fan, die Frage habe ich gestellt, weil Cushis manchmal gar nicht mehr Sommerfell bekommen und ich damit noch keine Erfahrung habe. Klar schwitzt er an warmen Tagen manchmal ein bißchen hinter der Ellenbogen, an der Brust und an den Innenseiten der Hinterbeine, wenn die Pferde rumtollen. Ich mach mir Gedanken, wie ich dem Pferd Erleichterung verschaffe, wenn er im April/Mai immer noch mit seinem Eisbärenfell rumläuft. Ich hab nichtmal ein Schergerät.

Re: Pferd scheren?

16.03.2016, 06:19

Ah :leuchte: ! So herum hattest Du das gedacht. Aber da würde ich mal noch nicht in "Panik" verfallen. Es ist noch Zeit. Meine schwitzen auch, wenn die toben, es stört sie aber nicht. Ich würde das erstmal beobachten, wie es sich weiter entwickelt.

Und: wenn Pferde ihr Fell garnicht verlieren, dann sollte man mal den ACTH prüfen, denke ich. Da könnte was mit der Einstellung nicht stimmen.

Re: Pferd scheren?

16.03.2016, 07:22

Also Püppe wechselt ihr Fell ziemlich gut, doch eigentlich viel zu früh fangen die Haare wieder an zu wachsen.
D.H. dass sie häufiger bereits zu langes Fell hat.
Im letzten Jahr hat sie an 2 Tagen etwas geschwitzt als es so ganz schwül war.
Da sie offensichtlich kein Problem damit hat habe ich sie noch nie geschoren.

Allerdings gibt es auch viele Pferde denen es viel zu warm ist.
Da fängt man dann mit einer Streifenschur an.

Da sollte man sich aber nicht Mitte März Gedanken drüber machen, da ist es nicht der richtige Zeitpunkt.

Man kann Schermaschinen bei Raiffeisen und in Pferdesportläden leihen, das ist aber relativ teuer.
Die günstigeren Maschinen von Loesdau sollen gar nicht so schlecht sein.

LG Eddi

Re: Pferd scheren?

16.03.2016, 07:31

Ich habe im Herbst einen Streifenschnitt machen lassen und weil ich mir keine Maschiene anschaffen möchte, im Raiffeisen muß man eigene Scherblätter zu den Maschienen kaufen, habe ich eine mobile Pferdefriseurin kömmen lassen :grin: Die annonciert immer bei e...kleinanzeigen . Vielleicht gibt es bei Euch auch so jemanden oder selbst eine Anzeige aufgeben, ob jemande gegen Entgeld zum scheren kommt.

Re: Pferd scheren?

17.03.2016, 07:06

Mal in die andere Richtung gefragt, wann schieben Eure Winterfell, denn da ist Apat auch recht früh dran, der fängt in Juli schon damit an. Beim Junior tut sich frühestens im September was.
Und das mit dem Scheren im Sommer hat schon was für sich, Apat ist anfällig für Zecken und auf die reagiert er heftig (Dippel, eitrig entzunden, kreisrunder Haarausfall.) Die Biester finde ich in kurzem Fell natürlich leichter. Heuer habe ich schon einen Zeck entfernt, der war aber leicht zu sehen, weil zwischen den Nüstern. Verwendet jemand Butox?

Re: Pferd scheren?

17.03.2016, 09:00

Hat er schon immer im Juli mit Winterpelz angefangen? Oder ist das im letzten Jahr erstmalig vorgekommen?

Ich persönlich verwende überhaupt nix. Wenn Dein Pferd so arg auf die Zecken reagiert, dann würde ich ihn mal auf Borreliose testen lassen. Das könnte schon ein Anhaltspunkt dafür sein, dass bei Euch die Zecken infiziert sind.

Re: Pferd scheren?

17.03.2016, 09:13

Ich schmiere Koskosfett gegen allerlei Viecher, hilft auch gegen Zecken und ist pur natur und stinkt nicht.

Re: Pferd scheren?

24.03.2016, 22:58

ACTH wird im April wieder getestet. Mh, Winterfell hat er immer schon früh bekommen (auch vor seiner Offenstallzeit. Die ersten Sommerhaare gingen da schon Juli/August aus.)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz