Das ACTH mit 13,5 pg/ml ist ein physiologischer Wert wie ihn auch Gesunde haben
Wie gesagt ist u.a. Zink ein Gegenspieler vom Mangan und der leichte Zinkmangel der mal festgestellt wurde passt zum zu hohen Mangan. Im Umkehrschluß heißt das das wenn du Mangan weglässt um den Wert zu senken wird auch Zink ohne weiteres Zutun wieder steigen.
Ich persönlich würde jetzt da den Hebel ansetzen statt Zink einzeln zu supplementieren.
Wenn ich auf Grund von Futteranalyse oder durch Blutuntersuchung ein Defizit oder ein Zuviel von irgendetwas aufdecke lasse ich mir ein Mineralfutter bei der
Futtermanufaktur mischen.
Da kann man sich auch an einem ansonsten guten Fertigmineral orientieren (z.B. formular4feet, AllergoVital) und es dort quasi "nachbauen" (rechts auf deren Startseite) und ungeliebte Bestandteile (wie jetzt bei dir Mangan) weglassen oder Defizite mit dem Anheben des Inhaltstoffes ausgleichen.
Also Zusammensetzung eines Mineralfutters schnappen und dies mit Hilfe deren Rechners nachbauen wenn du dich nicht selbst an das Zusammenstellen eines Minerals herantraust was ich persönlich auch keinesfalls aus dem ff beherrsche und Stuuuunden sowie Nachschlagewerk dafür brauche.
Auch kann man z.B. die wertvolle Aminosäurestarke Bierhefe (hilft u.a. Zink und Selen auf die Sprünge) der Mischung beifügen lassen oder Leinsaat, oder eine Frühjahrskur mit Löwenzahn, Leberkur oder oder oder. Das erspart tausend Döschen, Tüten und Eimerchen......