eff-eins hat geschrieben:
Meinst du vielleicht den Langzeitzuckerwert "Fructosamin"? Das wäre schade weil dieser wenn er zu hoch ausfällt Auskunft darüber geben kann ob es in den vergangenen 3 Wochen häufig Glukose/Insulin Peaks gegeben hat ist aber eher zu verschmerzen als wenn Insulin nicht beauftragt würde.
Ich füttere das Mineral Allergo Vital.
Luna muß ja nun auch keine Dauerdeckenträgerin werden sondern nur bei entsprechendem Wetter.
Duddel85 hatte bei ihrer Aphrodite immer gemerkt wenn sie ihr Deckchen brauchte wenn das Euter sich kalt anfühlte, finde ich gar nicht so verkehrt wenn man so Dinge bemerkt an denen man das festmachen kann.
Spätestens wenn deine Maus schwitzt wird sie auch schneller frieren aber es stimmt schon, wenn geschwitzt wird tut man sich schwer das Pferd auch noch einzupacken.
Ich bin ja nun schon älteres Semester und habe die Wechseljahre hinter mir. Ich hatte mitunter auch Hitzewallungen in denen ich sofort und ganz schnell alles in dem Moment Überflüssige ausziehen mußte um nicht Platzangst zu bekommen. So schnell wie ich geschwitzt hab verkehrte sich das auch wieder ins Gegenteil und ich zog meinen ganzen Plunder wieder an...
Was ich damit sagen will ist das ich glaube das das Schwitzen Stoffwechsel-Schräglagen-bedingt ist und man keinen Dauerzustand daraus ableiten kann wie "ihr ist immer zu warm, deshalb schwitzt sie mitunter".
Ich glaube nicht das es da DEN Tipp schlechthin gibt weil jedes Individuum anders tickt und somit andere Bedürfnissee hat sodass man ausprobieren muß.
Was sich aber immer wieder gezeigt hat ist das die Schwitzer unter optimiertem Stoffwechsel und bei Cushis zusätzlich unter der Therapie weitgehend aufgehört haben diese Symptomatik zu zeigen.
Die Höhe des ACTH Wertes sagt nichts über die Schwere der Erkrankung aus, lass dich davon nicht beeinflussen. Ist wie schwanger sein, ein wenig schwanger gibt es nicht.
Sonst hätten meine Hermine damals mit ihrem ACTH von 3080 und Anton mit 925 ja fast schon mausetot sein müssen.
Unsere Forenbetreiberin Eddi hat eine Cushistute die seit mittlerweile 10 Jahren Prascend bekommt, Normalgewichtig ist, optimiert gehalten und gefüttert wird und jetzt mit ihren fast 33 Jahren fast täglich unter dem Sattel geht und ihre lustigen 5 fünf Minuten noch wie eh und je im Kopf kriegt.
Also keine Bange, Cushing verliert behandelt schnell seinen Schrecken und die Pferde finden zu ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit zurück.
ja genau ich meinte den Fructosamin Wert. Ich könnte Fragen ob das Labor den Wert nochmal extra mittesten kann, wenn der nicht mit im EMS/ECS Profil vorhanden ist.
Insulin müsste mit drin sein, genauso wie Glucose.
Ich habe bei Luna nicht das Gefühl, dass die friert. Wenn es zb länger regnet, dann schwitzt sie auch nicht. Das Fell tut dann funktionsmäßig schon noch das was es tun soll. Weil wenn es lange regnet, wirklich Stundenlang und sie total nass ist auf dem Rücken und an den Seiten, dann ist das Fell an der Haut noch trocken.
Habe so auch nicht das Gefühl, dass ihr kalt wäre. An den Zitzen ist sie immer warm. Das ist mir schon aufgefallen, besonders dann wenn sie anfängt zu schwitzen - wird es an den Zitzen auch wärmer/schwitzig.
Auch heute Nacht war es ziemlich kalt, ging leicht in den Minusbereich. War eben kurz bei ihr, an den Flanken war sie ein kleines Bisschen Feucht. Gestern Abend war es schlimmer. Aber das Fell stand auch ab, also sie hat das Fell gut aufgestellt. Das was ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass es durch das Cushing kommt und die Thermoregulierung echt im moment nicht richtig funktioniert.
Wenn die Höhe des ACTH Wertes nichts über den Schwergrad aussagt, warum lässt man ihn dann immer anhand einer Blutabnahme messen und passt darauf dann auch die Tablettendosis an?
Hoffe ich habe gerade keinen Denkfehler.
Habe noch eine Frage die mir heute Nacht irgendwie in den Sinn kam:
Was bringt mir es, wenn ich weiß ob Luna EMS oder IR hat? Außer dass ich dann Klarheit habe.
Klar bei ECS ist das anderes, weil dort eben das Medikament bei ist, welches bei der Erkrankung hilft. Aber bei EMS/IR kann man doch nur durch Haltung und Fütterung anpassen oder nicht?
Ich finde ein Mineralprofil zb wirklich wichtig, um zu sehen was dem Pferd an Mineralien und Spurenelementen fehlt. Daraufhin kann man dann das Mineralfutter anpassen. Aber alles andere, wie Kraftfutter, Getreide oder Zuckerhaltige Sachen bekommt sie ja ohnehin nicht mehr von mir. Also viel mehr könnte ich doch eh nichts mehr anpassen, selbst wenn sie es hätte?
tut mir leid für die vielen Fragen, meistens vielleicht auch doofen Fragen, aber ich bin echt froh hier Leute gefunden zu haben, die wirklich Ahnung haben und gewollt sind zu helfen. Vielen Lieben Dank an dieser Stelle nochmal!