Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2013, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider gibt es im Forum immer wieder negative Äußerungen dazu das vom Forum zuviel hinterfragt wird und zu häufig auf die korrekten Werte und die korrekten Abläufe der EMS/ECS Diagnostik hingewiesen wird. Ebenso verhält es sich mit Hufbildern um die gebeten wird weil ein begründeter Verdacht auf z.B. kontraproduktive "Rehebeschläge" bestehen.

Sicher vertraut der Neuling hier ersteinmal seinem TA und auch Hufschmied voll weil er sie als Fachleute bezahlt.
Das ist ja eigentlich auch zu erwarten und richtig, ABER....
leider zeigt sich in der Realität öfter ein ganz anderes Bild in beiden Bereichen. :(

Es gibt sie aber, TAs und Hufschmiede die zuhören und korrekt arbeiten.
Welch Glück dem der solch ein Fachpersonal um sein Pferd hat.

Da wir nicht wissen ob oder ob nicht stellen wir diese Fragen immer und immer wieder um dem Pferd effektiv helfen zu können, ihm Leid und evtl. unnötige Schmerzen zu ersparen und schliesslich auch um euch vor unnützen Ausgaben zu bewahren.
Und das für uns auch noch zum 0-Tarif!

Damit man sehen kann dass dies leider kein Einzelfall ist möchten wir euch Bitten hier eure "arrrgh-Erlebnisse" niederzuschreiben!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2013, 20:07 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Gestern Abend hab ich meinen Nico in die Klinik gebracht. Zusammen mit dem Tierarzt A der Notbetreuung (Sonntag Abend Anreise) wurde folgendes besprochen: EMS/ECS Gesamtprofil, um IR ausschließne zu können, Gr. Blutbild (Leberwerte ect.), Zahnkontrolle + ggf. Behndlung.

Heute Mittag telefonat mit benadelnden TA B: Es wurde NUR ACTH getestet und Zähne gemacht. Dabei wurde an einem der Schneidezähne (diese verlaufen schräg zueinander ) zuviel weggenommen und eine Wurzel eröffnet. Bis vorhin hat er aber gefressen und gesoffen - ZUM GLÜCK!

Auf meine Frage, warum nur ACTH getestet wurde: Klinisch sieht er nicht nach IR aus, er war sediert, da konnte man keine Glucose und Insulin testen (Warum macht man das denn nicht vorher????), es wäre rausgeschmissenes Geld.

Am Nachmittag bei der Abholung traf ich TA "A" von Sonntag abend und klagte ihm mein Leid. Seine Antwort: "Das verstehe ich nicht, heute früh wurde alles genauso abgesproche und in Auftrag gegeben, lassen sie doch noch mal Blut nehmen."

Zu TA B: Bitte noch gr. Blutbild+ Glucose und Insulin (da war es Nachmittag ca. 15.00 und er hatte den ganzen Tag nut Heu gefressen). "Er war früh sediert, da sind die Werte verfäscht, also nur gr. Blutbild, kein EMS/ECS Gesamtprofil."

Gekostet hat es mich 200 Euro. Von TA A fühlte ich mich eigentlich gut beraten, er hatte Verständniss und hörte mir auch zu. Schade, dass dieser nicht der behandelnde TA war - das nächste mal werde ich bei der Untersuchung daneben stehen (Mit einem großen Knüppel!!!! :evil: ) Er sagte mir noch auf dem Weg, ich solle mir keine Sorgen um eine Rehe machen, er vermutet es bei meinem Pferd nicht...(Aufgrund seines klinischen Erscheinungsbild) Danke für den Versuch mich zu trösten! Zahlen wären mir aber lieber!!!! Das es kein fettes Pony mit Fettpolstern ist sehe ich auch jeden Tag!

Außerdem:
Ich "Der ACTH Spiegel steigt im Herbst bei allen Pferden an - sollte bei einem Ansteig bei einem Cushing-Pferd eine Dosisanpassung erfolgen?"

TA B:" Nein, denn der Referenzbereich steigt ebenso an, also keine Dosisanpassung!" Durch die Blume sagte er mir, dass zu dieser Zeit der Test sowieso total schwachsinnig ist. Also alles in allem sehr arrogant, dazu Aufgabe nicht erfüllt , halbwissen in Sachen ECS/EMS - und das in einer Uniklinik! Bravo! Ich bin unzufrieden, stinksauer, 200 Euro leichter! Das einzigste brauchbare ist ein reeller ACTH Wert.

Wahrscheinlich komme ich doch nicht drumherum Veterinärmedizin zu studieren!

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie weiß ich wann zuviel Gras im Pony ist?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Blutwerte - Hinweis auf ECS
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: marsdiep
Antworten: 10
Erst EMS Diagnose dann doch nicht !! Zuviel Chromhefe !!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Heiko1973
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz