Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.01.2025, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 21:19 
Offline

Registriert: 30.09.2011, 20:54
Beiträge: 3
Hallo erstmal an alle,
bin ganz neu hier und habe zufällig das Forum gefunden..also sind hier viele erfahrene..Weiß garnicht wie ich anfangen soll, ich versuchs mal.
Habe eine Tinker Stute, 14 Jahre namen Gipsy...Sie ist seid fast 12 Jahren in meinem besitz...
Vor ungefähr 2 Jahren fing das ganze "Drama" an, sie hat angefangen zu lahmen damals wurde Hufgeschwür erkannt und behandelt, dazu kam halt Reheschübe alles wurde behandelt und in "griff" bekommen, aber irgendwie hörte es mit dem lahmen nicht auf, mal ging Gipsy gut mal wieder schlechter und dann wurds schlimmer teilweise mochte sie sich garnicht mehr bewegen an Hufe geben war nicht denkbar.Jedesmal hat sie sich nur "weiche" wege gesucht, mochte nicht auf steinen,asphalt oder sonstigem gehen.feststellung ablagerungen in Ihren beinen,Spat.das wurde vor ungefähr einem Jahr festgestelt. Seid dem ist es alles ganz seltsam..ca 2 Monate ging sie super dann wieder nicht dann war 4 Monate ganz gut und jetzt ist es so schlimm wie noch nie, vor ca 4 wochen wollt ich Gipsy von der Koppel holen und sie mochte garnicht runter natürlich wieder gleich TA gerufen, Diagnose und Hufschmied hat sie hinten zu kurz geschnitten (tragrand fast weg) wodurch ein Verschlag kam und dann noch mit dem spat, ganz toll...Ta sagte "koppelruhe" natürlich hat sie schmerzmittel bekommen, nach zwei wochen habe ich sie mit absprache des TAS im schritt geführt wegen dem spat.und vor 1 Woche mochte Sie plötzlich garnicht mehr aus der box raus sie konnte garnicht mehr laufen dann nahm der TA blut ergebnis kam heute ECS und EMS bzw. sie bekommt jetzt zwei wochen ein mittel um eventuell eines der beiden auszuschließen..

jetzt meine frage wie geht man damit um?was kann man tun, wie habt ihr es erlebt???

Kurz noch zur Gipsys haltung:
Sommer tag und nacht draußen und übern winter nachts in der box.
Sie ist ein Freizeit gerittener Tinki...

Langer langer Text :-), über Tipps und tricks wäre ich dankbar..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 06:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!
Kannst Du bitte einmal alle Blutergebnisse einstellen?
Das
Zitat:
blut ergebnis kam heute ECS und EMS bzw. sie bekommt jetzt zwei wochen ein mittel um eventuell eines der beiden auszuschließen..
gibt es nicht.
Entweder hat Dein Pferd Cushing oder nicht, insulinresistent kann es definitiv zusätzlich sein, für einen Tinker auch nicht ganz unwahrscheinlich weil die Natur das zum Überleben vorgesehen hat.
Es gibt ja nun mal auch nicht " ein bisschen schwanger" !
Kannst DFu bitte ein aktuelles Ganzkörperbild von der Seite einstellen, ein Halsbild mit Nase auf dem Boden, ein Bild von den Augenkuhlen und Hufbilder, dabei die Cam auf den Boden stellen.

Fakt ist einfach dass wir extremes Fruktanwetter haben und bei vorbelasteten Pferden ist das einfach ein häufiger Reheauslöser.
D.H. bitte aktuell keine Weide und wenn Du es besonders gut machen willst fütterst Du gewaschenes Heu, d.h. Du legst die Portion für 30-60 Min uten in immer frisches Wasser.

Sind Röntgenbilder gemacht worden? Wenn nicht bitte umgehend nachholen und ganz wichtig ist dass auf den Hufen Markierungen angebracht werden.
Wenn mind. der Kronenrand nicht markiert ist sind die Bilder nahezu wertlos und herausgeschmissenes Geld!

Noch einmal kurz zum Verlauf: sofern es bereits im Vorfeld mal einen Reheschub gegeben hatte und der nicht ausgeheilt ist stellt sich das ganze so dar. Stell Dir einen Knochenbruch bei uns vor, auch der muss einfach ausheilen.
Erschwerend kommt bei einem Tinker hinzu dass dies nahezu nie ohne eine Unterstützung von außen möglich ist weil einfach zuviel Gewicht auf die Hufbeine kommt die eben durch eine Rehe keine feste Anbindung zur Hornkapsel haben.
Durch Ruhe beruhigt sich dann das ganze ein wenig und bei einer Belastung kommt es ohne Unterstützung von Außen wieder zu neuen Zerreißungen im Huf und Dein Pferd lahmt.

Es ist wahrscheinlich einiges nicht erkannt worden, aber lass den Kopf nicht hängen, es ist zu schaffen. Dass der Weg bisher nicht funktioniert vermutest Du ja selbst denn im anderen Fall wärst -Du ja nicht hier.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 20:06 
Offline

Registriert: 30.09.2011, 20:54
Beiträge: 3
Hallo,

danke für die antwort....ja natürlich sind röntgenbilder gemacht worden, wo die "ablagerungen" festgestellt wurden...

Sie steht jetzt momentan nicht mehr auf der weide, nur im paddock..rehe hat sie vor 2 jahren im sommer das erste mal bekommen und ist ins paddock gekommen bis die koppel von den anderen pferden "abgefressen" war, seid her hatte sie es nie wieder..ich habe ein genaues "tagebuch" im stall liegen, wo ich jedes detail über ihren zustand und tierarzt, bewegung usw. reingeschrieben habe, da mein kopf so voll ist von den ganzen sachen das man da etwas dureinander kommt sag ich mal..nimm ich morgen mit dann kann ich genaueres sagen...

jetzt aktuell ist es so...sie bekommt schmerzmittel und diese tabletten dann wird in 2 wochen noch einmal ein bluttest gemacht um wegen ecs und ems zu schauen..da der ta sich unsicher ist...vorgestern haben sie vorne links den huf ganz kurz gemacht und ein druckverband mit jodoform raufgemacht, donnerstag kriegt sie dann vorne links ein spezial beschlag , dann wirds vorne rechts gemacht (runterschneiden, verband, spezialeisen) quasi einmal rundherum...warum,keine ahnung!!!ta meint das einmal das ganze "rotte" weg kommt und die hufe wieder neu und gut wachsen können...was mich daran nervt das es jetzt zusätzlich dazu kommt obwohl sie auch so schon nicht laufen kann und der spat muss "warten"...weil wiedermal was dazu kam das der ta meint das spat jetzt "unwichtig" ist da das lahmen nicht davon kommt...das verwirrt ein schon ganz schön...gipsy läuft aber muss man dazu sagen seid dem verband besser denke aber das es an den schmerzmittel liegt, oder sie hat wirklich ems/rehe/ecs und es liegt daran das sie kein gras mehr hat...

richtige Hufbilder kann ich nur von den 3 anderen füßchen machen da gipsy halt den verband hat, habe nur viele ältere bilder...ich mache morgen mal neue und stelle sie rein...

danke schonmal....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eine abgefressene Weide muss nicht unbedingt ungefährlicher sein als eine Weide mit langem Gras.

Was für Tabletten sind das? :kinn:
Kannst du dir mal die Testergebnisse von deinem TA durchgeben lassen und dann einstellen?
Wofür soll der Druckverband mit dem Jodoform gut sein? Warum wurde nur ein Huf bearbeitet?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zusatzfutter für Sehnen und Spat bei EMS?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: JeLu
Antworten: 8
Hilfe Pferd zu Dick
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jen
Antworten: 7
Jetzt hat es auch uns erwischt ...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ninny
Antworten: 7
Besser spät, als nie!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunflower
Antworten: 28
Cushing - und jetzt?
Forum: Tagebücher
Autor: plueschpony
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz