Entschuldigt bitte wenn das jetzt vielleicht ein wenig harsch rüberkommt - ist nicht so gemeint
Aber ganz grundsätzlich stört mich bei all den Diskussionen um mögliche oder unmögliche, gesunde oder ungesunde.....Heu, (Silage),mengen häufig wie undifferenziert Heu,(Silage), gesehen wird. In der Regel wird bestenfalls noch auf den Fruktan-, oder Gesamtzuckergehalt geachtet, aber das war es dann auch schon. Macht euch doch einfach einmal bewusst wie unterschiedlich der Energiegehalt des Heues ist, wie sehr der Futterwert schwankt, und das nicht nur im Bezug auf unterschiedliche Schnittzeitpunkte sondern auch und grade im Bezug auf die Grassorten. Das Netz bietet so viele Informationsmöglichkeiten, da ist es doch irgendwie schade wenn in den einschlägigen Foren zwar seitenlang über den Nährwert bestimmter, im 100g Bereich verwendeter Zusatzfuttermittelchen, debattiert wird, Heu aber ganz einfach als Heu betrachtet wird.
Hier zB.:
http://www.tierarztpraxis-badbelzig.de/ ... 4_2012.pdffinden sich viele Info's über Heu und ich finde, (mindestens), das sollte sich jeder halbwegs engagierte Pferdebesitzer mal zu Gemüte führen.
Sicher hat nicht jeder Einsteller Einfluss auf die Heuqualität und auch nicht jeder Eigenregiehalter bekommt immer was er möchte. Aber schade ist's schon wenn der grössere Teil der Pferdehalter viel Zeit und Mühe darauf verwendet sich Strategien zu überlegen mit denen sich ein Pferd auch bei absolut ungeeignetem Grundfutter bei Figur halten lässt anstatt seine Energien drauf zu verwenden geeignetes Grundfutter zu finden an dem das Pferd sich dann auch satt essen kann.
Es
kann funktionieren, mit der ab lib Fütterung.
Ob es funktioniert liegt an den individuellen Umständen.
Meine Meinung