Kritische Gedanken z.B. zu Werbeversprechungen rund ums Pferd und Pony und speziell zur Fütterung Hufbearbeitung, Hufrehe, Cushing, EMS,der Insulinresistenz u.m.
Antwort schreiben

Forumsarbeit, 1 x Posts

07.08.2021, 08:02

Alpenquarter hat geschrieben:
eff-eins hat geschrieben:Hm..... :kinn: ich hätte mir wenigstens eine kleine Reaktion auf meine Mühe bzgl. der Beantwortung erwartet....Ich hoffe trotzdem das der ein oder andere Hinweis von mir hilfreich war und dem kleinen Shetty zu Gute kommt :daum:


Ist mir leider auch schon öfter aufgefallen, dass viele hier 1 Beitrag schreiben und sich dann nie mehr melden. Sehr schade für eure Mühe



Ich stelle gerade wenn akute Rehefälle ins Forum trudeln vieles hinten an und setze mich erstmal an den PC um den besorgten Neuankömmling zeitnah zu begrüßen und ihn mit ersten aber umfassenden Infos zu versorgen.
Das tue ich grundsätzlich gerne weil ich weiß wie sehr es einen belastet wenn der Liebling plötzlich krank ist und man nach Antworten und vor allem Hilfe sucht.
Aber momentan häuft es sich das nicht mal ein "okay, Danke" kommt und das empfinde ich nicht nur als unfreundlich sondern ist auch Motivationsraubend.

Re: Forumsarbeit, 1 x Posts

07.08.2021, 08:03

Ich verstehe Dich und kann Deine Reaktion gut nachvollziehen. Wie Du weißt, liebe ich viele Informationen und scheue keine komplexen Sachverhalte. Aber das ist individuell sehr verschieden. Einige suchen vielleicht gezielt nur nach einfachen, kurzen Antworten und wenden sich durch viele Informationen ab statt nachzufragen. Andere sind vielleicht noch gar nicht an dem Punkt, dass ihnen die Komplexität der Zusammenhänge klar ist, und suchen woanders weiter, weil es ihnen nur um ein Detail geht. Dazu kommt noch die leichte Verfügbarkeit zahlreicher Kontakte und Informationen im Netz, allerdings relativ anonym, so dass sicherlich manche nur von Forum zu Forum bzw. Homepage zu Homepage springen, um etwas zu tun/sich zu informieren und im Endeffekt nur den Schwerpunkt auf die Personen vor Ort mit direktem Kontakt legen. Diese Personengruppen wirst Du nicht erreichen und kannst ihnen nur das anbieten, was Du tust: informieren und Zusammenhänge darstellen, auch wenn diese dann teilweise nicht einmal mehr online gehen, um es zu lesen, oder halt nicht mehr antworten.

Aber das ist in meinen Augen nicht das Wesentliche, denn 1. haben die Betroffenen erst einmal Infos aufgenommen (was auch immer sie dann damit anfangen) und 2. können andere diese Infos immer wieder nachlesen, sollten sie in einer ähnlichen Lage sein. Es gibt vor allem die vielen Personen, die sich weiterhin zu ihrem Fall austauschen, und manche bleiben am Ball und nutzen die Gelegenheit, sich hier umfangreicher zu informieren und mit anderen Betroffenen zu diskutieren. Das ist das, was für mich zählt.

Re: Forumsarbeit, 1 x Posts

09.08.2021, 10:12

Ich bin ja auch noch nicht so lange hier.
Ja, am Anfang prasselt einfach unheimlich viel auf einen ein. Das muss erst mal verarbeitet werden. Ganz Klar.
Ich habe nach meinem ersten Post hier glaube ich 3 oder 4 Tage gebraucht. Aber sich gar nicht mehr melden verstehe ich nicht.
Ich fühl mich hier sehr wohl und fühle mich gut aufgehoben

Re: Forumsarbeit, 1 x Posts

09.08.2021, 21:51

Alpenquarter hat geschrieben:Ja, am Anfang prasselt einfach unheimlich viel auf einen ein. Das muss erst mal verarbeitet werden. Ganz Klar.
Ich habe nach meinem ersten Post hier glaube ich 3 oder 4 Tage gebraucht. Aber sich gar nicht mehr melden verstehe ich nicht.
Ich auch nicht, denn man meldet sich doch in einem Forum an, um sich auszutauschen und sollte sich eigentlich über so schnelle Antworten freuen, aus denen auch ersichtlich wird, dass sich jemand Mühe gibt. Wenn man sich dann nicht mehr weiter im Forum aufhalten möchte, egal warum, ist das ja völlig in Ordnung. Ich bin da aber auch ganz bei Kathi, dass zumindest eine kleine Rückmeldung höflich wäre.
Alpenquarter hat geschrieben:Ich fühl mich hier sehr wohl und fühle mich gut aufgehoben
Sehr gut und es ist auch schön, dass Du da bist und immer wieder berichtest oder Dich auch ansonsten einbringst. :2daumenhoch:

Re: Forumsarbeit, 1 x Posts

11.08.2021, 08:45

Ich habe nun lange darüber nachgedacht, ob ich irgendetwas sinnvolles hierzu schreiben kann. Aber mir ist nichts weiter eingefallen.
Ich stimme Euch zu und finde es auch nicht nett. Aber ich befürchte, dass man das nicht ändern kann. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Wie viele sind hier nur kurz vertreten. Manch einer legt zu Beginn gleich ein Tagebuch an, um kurz darauf nicht mehr wieder zu kommen. Ich fürchte, wir müssen damit leben.

Aber wie man an "Alpenquarter" sieht, gibt es auch den ein oder anderen, der uns hier nun unterstützt und sich wohl fühlt. Das freut mich sehr :2daumenhoch: .

Re: Forumsarbeit, 1 x Posts

12.08.2021, 06:04

Ja, das wird es bestimmt immer geben, genauso wie es irgendwann immer wieder mal so einen kurzen Austausch darüber braucht, um Frust vorzubeugen.

Ich möchte aber gerne noch eine Gruppe erwähnen, über die ich mich auch freue. Es gibt viele, überwiegend stille Leser, die den Austausch hier zu einem echten Forum machen. Bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es ja immer Redner, Fragen aus dem Publikum und vor allem das Publikum selber. Und so ist es hier auch und die regelmäßige Anwesenheit bestimmter User und deren zusätzlicher Einsatz in Form von Spenden gegen die Werbung und immer wieder einzelnen Beiträgen finde ich sehr wertvoll. :2daumenhoch:

Re: Forumsarbeit, 1 x Posts

12.08.2021, 10:03

Gordo hat geschrieben:Und so ist es hier auch und die regelmäßige Anwesenheit bestimmter User und deren zusätzlicher Einsatz in Form von Spenden gegen die Werbung und immer wieder einzelnen Beiträgen finde ich sehr wertvoll. :2daumenhoch:


Das stimmt, darüber freue ich mich auch sehr!!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz