soni hat geschrieben:
Fressbremse bin ich mir am überlegen, war mir nur nicht sicher ob diese 1h Weide pro tag "schädlich ist".
Habe vorallem die Vermutung das vorallem das Gras im Paddock so dick macht in Kombination mit so viel Heu…
Die Heuqualität ist wahrscheinlch zu gut, ist wirklich spitzen Pferdeheu das möchte mann selbst essen
Aber wahrscheinlich sind momentan alle Kalorien die wir einsparen Goldwert.
Bei einem Diabetiker ist das wenige aber permanente Ungeeignete schlimmer als ein einmaliges sündigen, das ist beim IR-ler Pferd nichts anderes, von daher auch tgl. Kleinigkeiten die ungeeignet sind am besten weglassen. Heu unter 10% Gesamtzucker/ Stärkegehalt ist für die meisten Pferde auch trocken geeignet, ob euer Heu in diesem Rahmen liegt kann schlussendlich nur eine Analyse klären die sich aber durchaus würde.
soni hat geschrieben:
ihre argumente:
zu viel aufwand
grosser heuverlust (bei 24 h heu wenn die pferde nicht alles essen)
im winter gefriert es und im sommer gärt es (laut THP und TA)
durchfall bei den Pferden
.....hoffe das die Stallbesi dann doch noch mit sich reden lässt… sonst muss ich mir irgend was einfallen lassen aber langsam gehen mir die ideen aus.
Wenn natürlich mehrere Großpferde ihr Heu gewaschen bekommen sollen ist das schon ein gewisser Aufwand, das lässt sich nicht abstreiten und sollte dem SB auch gesondert entlohnt werden. Wer Heu wäscht wiegt es zumeist auch ab und teilt diese Mengen auf mehrere Mahlzeiten auf um sein Ziel, sein Pferd gesund/ Bedarfsgerecht, diätisch zu ernähren zu erreichen. Das wird also eher nicht ad lib. gefüttert und dadurch zetreten weils dann unsinnig wäre und sich hier dann eher Heulage die durch den Silierprozess Zucker verbraucht (bei gleichem Ausgangsmaterial ) anbieten würde. Diese
kann aber tatsächlich bei einigen Pferden zu Durchfällen führen und/oder durch den Gärprozess höheren Histamingehalt Allergikern Probleme bereiten,
muss es aber nicht und stellt ein gutes Raufutter dar.
Zum nachheuen hat dir C. schon das nachheuen als Option genannt, zum anderen kommt es bei einzelnen, abgewogenen Portionen gar nicht zu längerer Liegezeit da diese immer für die nächste Fütterung vorbereitet werden. Im Winter, falls es einen Wasseranschluss gibt der gangbar ist, kann durch Zugabe von etwas Viehsalz ein Gefrieren verhindert werden. Durchfall macht gewaschenes Heu eigentlich nicht, es sei denn man lässt es über Stunden vor sich hin dümpeln im Wasser was ja aber niemand macht. Wenn gewaschenes Heu etwas anfriert ist das nicht schlimm, es läuft auch keiner in freier Natur umher um den Pferden das Gras, Moos und Blätter aufzutauen
Überzeugen kannst du die SB wahrscheinlich ausschliesslich durch korrekt (stab.Röhrchen, zentrifugieren, Eisversand) ermittelte Insulin und Glukosewerte die ungeschminkt die Wahrheit aufzeigen, aber Obacht: Insulinwerte innerhalb der Referenz heissen nicht auch gesund was aber fälschlicher Weise oft von den TÄ so gesagt wird wenn man das Labor abfragt. Deshalb bitte unbedingt das Labor aushändigen lassen und zu den eigenen Unterlagen legen. Gesunde Pferde haben einen sehr niedrigen Insulinwert der teils sogar unterhalb der Nachweisgrenze liegt.