Und wer glaubt dass die Ausführungen zum Cushing schon äußerst uninformiert waren sollte ab hier m.M. nach lieber nicht weiterlesen!Fundstelle:
http://www.ecus.net/cushing.html vom 24.09.2009
Zitat:
Das, was die "Diagnose Cushing" so gefährlich macht, ist die Vorstellung, die der Pferdebesitzer unweigerlich damit verbindet:
CUSHING = REHE =EIWEISS
Bitte: wir sprechen hier von zwei verschiedenen Begriffen:
der eine ist das KORTISON, der andere das EIWEISS!!!!
Nur ganz kurz: der Glaube an die Eiweißtheorie sagt alles! Lieber Autor, haben Sie schon mal etwas von Kohlenhydraten und speziell Fruktanen gehört?Zitat:
Der Ablauf:
Das Pferd kann nicht laufen, weil die Verbindung zwischen Hornwand und Hufbein nicht mehr fest genug ist und das Hufbein sinkt.
Ein sinkendes Hufbein wird immer mit Hufrehe in Zusammenhang gebracht
- was nicht richtig ist, da ein Hufbein aus den verschiedensten Gründen sinken kann -
auch bei der Rehe ist das gesunkene Hufbein nur eine Folgeerscheinung.
Zitat:
Die Verbindung zwischen den beiden Begriffen Kortison und Eiweiss liegt nun darin,
dass bei HUFREHE immer Entzündungshemmer und Schmerzstiller gegeben werden (siehe oben)
und das Pferd "eiweissarm" gefüttert wird.
Und ab hier wird es ganz falsch:
Entzündungshemmer Schmerzmittel bestehen NICHTzwangsläufig aus Kortison (beim Hund wird allerdings gern solch eine Kombination gewählt) und es wird nicht eiweißarm sondern fruktan=kohlenhydratarm gefüttert!Nun kommt die Erklärung warum Cushing kein Cushing war sondern nur angefüttert ist und Hufrehe keine Hufrehe ist sondern "nur" ein alter Eiterherd im Huf! Zitat:
Wenn sich der Zustand nicht bessert
eine logische Folgerung, wenn die diagnostizierte Rehe keine Rehe ist,
sondern ein Eiterherd im Huf, der den Druckschmerz verursacht,
dann wird - seit ein paar Jahren - auf "Cushing" untersucht.
Und aufgrund der durch die stätige Einnahme von Entzündungshemmern veränderten Werte wird auch "Cushing" diagnostiziert.
Der EITERHERD ist immer noch da!
Man könnte natürlich insgesamt in einem solchen Fall von einem Hufabszess ausgehen!WARNUNG: Die folgende Empfehlung des Autors kann für Hufrehepferde, Cushingpferde und selbst für gesunde Pferde u.U. zur tödlichen Gefahr werden!Zitat:
Um diesen Eiterherd unentwegt zu bekämpfen, benötigt der Organismus vermehrt Eiweiss
Eine völlig revolutionäre Entdeckung! Zitat:
aber viele Pferde bekommen aufgrund der Diagnose "Cushing" kein Eiweiss mehr gefüttert.
weniger Kohlenhydrate lautet die Empfehlung!!!!Zitat:
Eiweiss ist ein zum Überleben notwendiger Bestandteil der Nahrung ist, da der Körper - wie wissenschaftig belegt - nur 7/10 seines für den Eigenbedarf produzierten körpereigenen Eiweisses herstellen kann - der Rest muss von aussen zugeführt werden
wowZitat:
dies heist jedoch nicht, dass Eiweiss separat zugefüttert werden soll! Ausreichender Koppelgang auf Graskoppeln genügt. Wird hochkonzentriertes Müsli gefüttert, so ist unbedingt dafür Sorge zu tragen, dass das Pferd auch genügend Füllmaterial zur Verfügung hat (Heu, Stroh)d.h. dass es auch volumsmässig genügend Futter bekommt.
--> da erübrigt sich wohl jeder Kommentar!Zitat:
Ich weiss auch, dass Schwellungen über den Augen
eindeutige Warnung darstellen,
dass im Körper über Jahre hinweg Eiterherde vorhanden sind, die i.d.R. in den Hufen zu suchen sind,
es handelt sich um Ablagerungen der Lymphflüssigkeit, nicht um Cushing.
Zitat:
Hat das Pferd auch noch einen Eiterherd in seinem Körper - wie das bei verfaulten Hufen nun einmal der Fall ist - dann wird das Eigeneiweiss zum Abwehrkampf des Körpers gegen die eingedrungenen Mikroparasiten verwendet - es bleibt dann zum Überleben des restlichen Organismus ab und an nicht genug übrig. Ein Zustand, den der Organismus des Pferdes mit Still-Stehen beantwortet.
Welch eine Logik Zitat:
ABER:
Wenn man glauben will, das Pferd hat cushing - dann hat es eben cushing. Wenn man ein Pferd gegen cushing behandeln lässt, das kein cushing hat, dann hat man in absehbarer Zeit eine ziemlich hohe Tierarzt-Rechnung und leicht zerrüttete Nerven.
Wenn man Glück hat, erkennt man die wahre Ursache - den Eiterherd, wenn man kein Glück hat, wird es zu einem vorzeitigen Kreislaufversagen kommen - nicht aufgrund der Cushing-Behandlung, sondern aufgrund des nicht erkannten und weiter arbeitenden Eiterherdes.
Zitat:
Ich kann Ihnen nur mein Wissen zur Verfügung stellen.
Eine Aufgabe, die ich ich endlich erledigt habe
Mich täte n ja die Fundstellen des "Wissens" interessieren!