snow hat geschrieben:
Definitiv angeboren!
Die heutigen domestizierten Pferde werden aber im Winter auch gut gefüttert, bekommen (außer Zuchtpferde) nicht jährlich ein Fohlen und werden, gerade in Offenställen, viel zu wenig bewegt. Ein Pferd kann durchaus 1-2 Jahre, einige auch länger, mit extremen Übergewicht ohne Probleme leben, aber irgendwann wird das Fass einfach überlaufen und dann kommen die unangenehmen Eigenschaften von EMS hervor, die sich in Hufrehe oder IR äußern.
Hierzu habe ich grundsätzlich eine Frage, wieso werden Pferde in Offenställe weniger bewegt? Wo erhalten sie mehr Bewegung?
EMS ist schon eine Krankheit, wenn auch Wohlstanderkrankung oder dergleichen.
Ich sehe grundsätzlich Bewegungsmangel aus Hauptproblem.
Leider habe ich selbst den Fehler gemacht, Lilly zu schonen und Kraftfutter zu erhöhen, als es ihr schlecht ging. Bis mir der Zusammenhang von Futter und Leistung wirklich klar war hat es halt gedauert :/
Ich bin überzeugt, dass Lilly bereits krank war als sie zu mir kam. Was ja nicht normal sein kann, denn sie war noch voll im Wachstum.
Jungpferde, die die Möglichkeit haben sich zu bewegen tun das auch. Auch Jewa meine zweijährige ist kräftig und hat offensichtlich Probleme. Bei ihr zeigt sich das über die Haut und sie ist weniger bewegungsfreudig, was bei ihr wohl rassetypische ist. Hier kann man halt nur Anreize schaffen.
Eddi hat geschrieben:
Fettdepots haben eine eigene Hormonaktivität die dazu führt dass diese Pferde kein normales Sättigungsgefühl mehr haben.
LG Eddi
In diese Richtung geht mein Gedanke. Verkorkstes Sättigungsgefühl verursacht einen Teufelskreis.
Wenn ein Pferd mehr Hunger hat als ein "normales" und dann noch die Möglichkeit hat sein Bedürfniss zu befriedigen, dann ist der Grundstein gelegt.
Provzieren kann man das wohl recht einfach duch "fette" Ernährung, dass Tier gewöhnt sich einfach dran und gerade Kohlenhydrate regen wieder den Appetit an usw..
Wenn die Pferde aus besonders kargen Regionen stammen, beschleunigt sich der Prozess.
Ich denke, dass ist auch so in etwas eure Meinung?
Kann dieses verkorkste Sättigungsgefühl auch aus Hungerperioden heraus entwickeln?
LG Mel