Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Kritische Gedanken z.B. zu Werbeversprechungen rund ums Pferd und Pony und speziell zur Fütterung Hufbearbeitung, Hufrehe, Cushing, EMS,der Insulinresistenz u.m.
Ärgernis Vieler: Testverfahren EMS,ECS und weiteres zum Them
16.06.2010, 11:38
Meine Freundin will bei Calimera nachtesten, ruft in der Klinik an ob wir das Gesamtprofil EMS/ECS von biocontrol dort veranlassen können, wir wollen in die Klinik kommen. - Will mit den Chefs sprechen und zurückrufen-
Da einer der TAs Urlaub hat würde der fahrende kommen und das vor Ort machen. Wie bitte????Insulin? Das würde immer so gemacht und es würde auch Ergebnisse geben. ah ja - fraglich ist was für welche! Dann war ich am Telefon und habe gesagt dass allgemeine Blutproben vor Ort gehen, ACTH im stabilisierten Röhrchen auch, nicht aber beim Insulin mit einer Halbwertzeit von nur wenigen Minuten. Und wir möchten bitte gerne kommen!
Die Situation war das Callis Besitzerin normalerweise verunsichert gewesen wäre und dem Vorschlag so zugestimmt hätte weil es sehr überzeugend herüberkam.
Ich bin gespannt was der TA am Freitag dann dazu sagt! - ich fahr ja mit!
Dann war ich am Telefon und habe gesagt dass allgemeine Blutproben vor Ort gehen, ACTH im stabilisierten Röhrchen auch, nicht aber beim Insulin mit einer Halbwertzeit von nur wenigen Minuten.
Oh, wir lassen ja auch dieses Profil machen. Dass man Insulin direkt in der Klinik testen lassen sollte, wusste ich gar nicht , mir war nur bekannt, dass man die ACTH Proben sofort einfrieren muss oder halt diese speziellen Röhrchen zu nehmen hat.
Und fürs Insulin gibt es meines Wissens noch keine stabilisierten Röhrchen. Das muss nicht nur vor Ort direkt abzentrifugiert werden sondern muss auch sofort in die Gefriertruhe.
Jaja, der Insulintest... In der großen, bekannten Tierklinik bei mir in der Nähe wollen die den gar nicht machen, sondern lieber einen Funktionstest, bei dem dem nüchternen Pony eine Glukoselösung oral verabreicht wird. *grusel* Ach ja, das ist dann auch noch richtig dolle teuer... Eine andere, ebenfalls recht bekannte Klinik hier in der Nähe hat Blut genommen und dann eine halbe Stunde zurück zur Klinik gefahren, das Blut war gekühlt, aber nicht tiefgefroren oder zentrifugiert.
zur Stabilisierung von ACTH und Insulin brauchen Sie ein Blutentnahmeröhrchen mit einem entsprechenden Stabilisator, das wir Ihnen vorab zusenden müssen. Damit können Sie die Blutprobe auch vor Ort ziehen. Das gewonnene Blut sollte allerdings möglichst innerhalb weniger Stunden zentrifugiert und das Plasma in ein Versandröhrchen überführt werden. Danach kann man das Plasma ungefroren ins Labor senden. Für die anderen Parameter des Profils benötigen wir noch 1 ml Serum.
Du sonst bezahlst Du für den jeweiligen Insulin/ACTH Einzeltest so viel. Brauchst ja nicht alle auf einmal machen sondern nur da wo am Nötigsten. Zum Impfen brauchst ja auch den TA.
Ich denke mal ja. Im Beraterteam sitzt Prof.a.D. Hoppen. Das ist einer der 3 dt. Cushingforscher und zu seinen Zeiten wurde an der Uni Hannover das stabilisierte ACTH-Teströhrchen entwickelt. Na ja und dies als Gesamtprofil spricht ja echt für sich.
Re: Ärgernis Vieler: Testverfahren EMS,ECS und weiteres zum
22.09.2010, 07:02
Leider ganz aktuell:
Kleine Pferdeklinik mit Pferdefachtierärzten. Der Cushingtest wurde veranlasst weil auch die anwesende TA gleich den Verdacht hatte. Na ja, gut aufgehoben in einer Pferdeklinik sollte man meinen ----- bis das Laborergebnis kam.