Fagri hat geschrieben:
:fahne: HALLO ich bin neu hier und stelle mich erst einmal mit meinem Isländer "Fagri" vor:
Nachdem mein Isi "Fifidl" im Alter von fast 45 ! Jahren kurz vor letztem Weihnachtsfest verstorben ist, steht mein Isi "Fagri" (20 Jahre alt) nun allein im Offenstall mit Paddock in unserem Garten. Er hat viel Menschen- und Hunde-Kontakt und scheint sich auch ohne Pferde-Kumpel wohl zu fühlen. Tagsüber ist er meist auf einer mageren Koppel. Geritten wird er wenig.
Vor einem Viertel Jahr wurde lt.Labortest bei Fagri Cushing festgestellt. Daraufhin verordnete ihm mein TA, der gerne erst einmal homöopathisch behandelt, Mariendistelsamen zur Leberentgiftung und "corticosal" von der Fa. navalis anstelle Pergolid.
Leider hat dies Mittel nicht angeschlagen. Fagri hatte den Sommer über sein krauses Winterfell behalten. Er sieht genau so aus wie das Pferd hier in der oberen Seitenleiste.
Jetzt habe ich mir beim Tierarzt ein Rezept für Pergolid geholt und auf dem Wege, mich nach einer günstigen Beschaffungsstelle hier im Internet zu informieren, stieß ich auf diese Seite.
Hier lese ich nun von dem neuen Mittel Prascend. Darf ich auch die Bezugsquelle erfahren?
Muß ich das Rezept umschreiben lassen?
Was verändert sich beim Pferd durch die regelmäßige Gabe des Medikaments? Außer Fell?
Ist das Pferd dann normal reitbar?
Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Hilfe
Herzlich Willkommen hier!
Was für Symptome hat den Fagri denn noch ausser dem langen Fell? Und wurde die Probe für den Test korrekt behandelt?
Prascend ist in der Regel das einzige Mittel, dass bei Cushing anschlägt. Früher wurde ein Medikament aus der Humanmedizin (Pergolid) umgewidmet, seit ungefähr 1 Jahr gibt es das Mittel Prascend speziell für Pferde. Pergolid darf nicht mehr für Tiere verwendet werden. Du musst vermutlich dein Rezept umschreiben lassen.
Wenn das Pferd mit dem Medikament gut eingestellt ist, lindern sich, oft verschwinden auch, die Symptome von ECS (diese können sehr vielfältig sein wie Abmagerung, übermässiger Durst, Muskelrückbildung, Hauterkrankungen, etc.).
Bitte lies dich in die Krankheit ein, hier im Forum findest du sehr, sehr viel darüber.
Und vielleicht hast du Lust, dich in der Vorstellungsrubrik vorzustellen und evtl. auch ein Tagebuch zu eröffnen?