Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Bräuchte mal einen Rat von den Katzenbesitzern unter euch... mein Kater ist ca. 1/2 Jahr alt und seit 3 Monaten in meinem Besitz. Er konnte rein und raus wie er wollte, bis er sich Ende November eine schwere Lungenentzündung holte (weiß der Geier woher???). Diese grad überstanden und mein Geldbeutel über 100 Euronen leichter stellte ich fest, dass er voll Würmer ist (hatte diese sogar erbrochen)
Natürlich sofort entwurmt, das war Anfang Dezember. Jetzt frisst er schon wieder so gut wie nichts, kratzt über seinem Napf rum und hat anscheinend schon wieder Würmer Nun zu meiner Frage: wie oft entwurmt ihr eure Katzen?? Kann das sein das man das jeden Monat machen muss? Oder hab ich einfach eine sehr anfällige Katze...?
Soweit ich weiß, sollte man das bei Katzen, die draußen sind, und Mäuse etc. fangen schon öfter machen! Ich glaube sogar monatlich. Ich gebe Lilly aber bisher nur 4x im Jahr Wurmkur. Das klappt ganz gut.
Also, wenn man ein Tier entwurmt gehen ja fast immer nur die Würmer ab, die im passenden Entwickeungsstadium am passenden Ort sind. Ein so stark verwurmtes Tier musst Du schon viel öfter Entwurmen mit Sichtwinkel auf den Entwickelungszyklus der Würmer (bei Hühnern 21 Tage) um einen überhaupt guten Entwurmungserfolg erzielen zu können.
Meine Hündin damals habe ich anfangs ca alle 3 Wochen entwurmt und die ganze Sache bis es tatsächlich Normal war hat fast ein Jahr gedauert!
Hab einen Stallkater, der auschließlich draußen lebt, keine Zähne mehr hat und deswegen wohl auch die Mäuse in Ruhe lässt. Zumindest gehe ich jetzt einfach mal davon aus....... Hab von einem TA die Auskunft bekommen, daß wenn keine Mäuse gefressen werden, 2x im Jahr entwurmen ausreichen würde. Bei Mäuseverzehr sollte ich mindestens 4x im Jahr entwurmen. Könnte mir aber schon vorstellen, daß Du Anfangs einfach öfter entwurmen musst, bis er mal halbwegs wurmfrei ist.
Eins darf man bei keiner Wurmkur vergessen: da hat man eben die Wurmkur reingeschubst in die Katze/den Hund, diese/r geht raus und steckt sich fast sofort wieder an. Zumindest ist das möglich.
Also, wenn die Katze die Würmer erbrochen hat, dann war sie voll bis oben hin mit Würmern. Wenn es meine Katze wäre, würde ich jetzt mal, wie Eddi schrieb, mehrfach hintereinander entwurmen und dann bei einer Katze die rausgeht mind. 4 x im Jahr.
Bitte auch nicht vergessen, daß man sich selbst auch mit Würmern infizieren kann!!!! Das finde ich im Hinblick auf Kinder im Haushalt enorm wichtig, aber auch ich selbst möchte nicht verwurmt sein.
Ja, genau DAS ist meine Angst, dass wir oder mein kleiner Sohn auch schon welche haben... *grusel-hoch-10* Hab mir heute schon die nächste wurmkur besorgt die ich ihm auch sofort gegeben habe... wie ist das eigentlich beim Menschen, gibts da auch sowas wie ne Wurmkur??? Ich ekel mich schon ziemlich bei dem Gedanken das wir auch welche haben könnten... will gar nicht dran denken!!
soooo panisch brauchst nicht sein. Da hat Eddi auf jeden Fall Recht. Die Gefahr, daß sich Dein Kleiner in der Sandkiste ansteckt ist um vielfaches höher. Also bitte ruhig bleiben, okay. Eine Panik wollte ich damit nicht auslösen. Ich selber habe noch nie Würmer gehabt, solange ich mit Tieren zu tun habe (gelernte Tierarzthelferin mit Betreuung von Wilden, verlotterten Katzen), auch bei meinen eigenen Hunden habe ich mich nicht angesteckt. Als Kind hatte ich mal Fadenwürmer über die Sandkiste bekommen.
Wenn Du nun in 14 tägigem Abstand über 8 Wochen entwurmst, dann sollte das Problem gelöst sein und die normalen Wurmkuren, ca. 4 mal im Jahr reichen aus. Bedenkt bitte hier auch, daß die Katze die Wurmkur auf verstoffwechseln muss, daher würde ich persönlich nicht öfter als alle 3 Monate entwurmen, wenn es denn nicht einen anderen Anlass gibt.
Bitte bleib ruhig, schnapp das Kätzlein, bring es zum TA, der Dir dann die richtige Entwurmungsstrategie mitgibt. Und wenn Dein Sohnemann sich immer brav die Hände wäscht und nicht im Katzenklo spielt, dann brauchst Du echt nicht panisch sein.
Also meine Tochter hatte auch schon Würmer, zu der Zeit hatten wir die Katze noch nicht und der Hund wurde immer regelmäßig entwurmt. Die Kinder bekommen dann Kautabletten vom Arzt verschrieben, scheint recht häufig vorzukommen. Nicht schön, aber gut zu behandeln.
Ich versuche meine Katzen (Freigänger) 4 mal im Jahr zu entwurmen. Manchmal klappt das nicht so ganz mit der Planung Meine Tierärztin hat gesagt, dass ich alle 3-4 Monate entwurmen soll.