Flori Dickfisch hat geschrieben:
Ja, das ist wirklich wichtig, viele Leute lassen sich von dem jetzt warmen Wetter verleiten, empfindliche Pferde noch mal was Gutes zu tun und sie aufs Grün zu lassen. Man unterschätzt die Gefahr des Grases und der Fruktane. Gerade weil es doch so kurz ist, die Pferde den ganzen Sommer darauf gelaufen sind.... da kann doch nix passieren... doch es kann.
Ich bin da ganz bei Flori Dickfisch und würde die Weidesaison konsequent beenden.
Gerade für prädisponierte (Rassebedingt oder mit Hufrehe Vorgeschichte) sind selbst zeitlich reglementierte
Weidezeiten aktuell brandgefährlich.
Ich würde allenfalls mal einen kleinen Ausflug mit grasen an der Hand genehmigen so das nicht täglich und zeitlich wirklich nur sehr kurz gehalten ist.
Alles andere ist Russisch Roulette mit 5 Kugeln.
Ich fürchte das ein Versuch Ungläubige mit Argumenten daran hindern zu können ihre Pferde auf die Weide im Sinne von Weidegang zu lassen nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Dieses verbale rumgeeier mit "ach nun ist es doch aber warm und gestern war es kalt und heute dazu bewölkt" ist nicht zielführend.
Ich halte es da wie mit Alkohol am Steuer, wer fährt trinkt NICHTS!!!
Woher weiß ich wann ICH oder der Fahrer (jeder Organismus reagiert ja unterschiedlich) 0,8 Promille erreicht hat und nicht mehr fahren dürfte. Was ist wenn man einen Unfall unter Alkohol Einfluss aber unter 0,8 Promille baut, ist das dann weniger schlimm?
Wer NICHTS trinkt macht nichts falsch sondern alles richtig und
weiß das diesbezüglich nichts passieren kann!
Wer sein Pferd bei einstelligen (Nacht)Temperaturen NICHT mehr auf die Weide lässt
weiß das diesbezüglich keine Rehe zu befürchten ist und hofft es nicht nur.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik