Na, dann will ich mal meinen Senf dazugeben:
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Imaverol. Das Zeug tötet die Pilzsporen sofort mit ab. Heißt aber, Katze baden. Und zwar einmal komplett, danach nur noch die pilzigen Stellen gut durchtränken. Wenn man nicht ganz zimperlich ist, klappt das bei geeignetem Griff der Katze auch ganz gut (Annette: wenn Matti das mal braucht, rufst einfach an, dann mach ich das, dann bin ich auch der Buhmann. Du musst allerdings dann draußen warten
). Ist nicht schön, aber je besser man die Katze im Griff hat, umso schneller geht das Baden und die Katze hat wieder ihre Ruhe.
Weiterhin ist man inzwischen soweit, daß man den Pilz auch von innen zeitgleich behandelt. Ich komm aber grad nicht auf den Namen des Medikaments. Sind Tabletten.
Im Haushalt sollte man die Liegeplätze sehr häufig waschen (Pflicht ist 95°, sonst lachen sie die Sporen kaputt). Geeignete Antipilz-Desinfektion findet man in der Drogerie.
Wie Annette schon schreibt kann eine Pilzinfektion zum Ausbruch kommen, wenn das Immunsystem runtergefahren ist. Das ist bei allgemeinen Infekten, Haarwechsel und auch bestimmten Erkrankungen oder aber einseitiger Ernährung (wilde Katzen in Hungerszeiten) zu erwarten.