Ich weiss nicht ob man festlegen kann welche Rassen ideale Reitbegleithunde werden könnten. Ich glaube aber das bestimmte Rassen keine idealen Reitbegleithunde sind, auch wenn einzelne Individuen dieser Rassen beim Reiten vielleicht ganz gut mitlaufen werden. Würde ich mir gezielt einen neuen Hund aussuchen der mich beim reiten begleiten soll würde ich jedenfalls von vornherein einige Rassen ausschliessen. Zuerst mal alles was sehr schwer ist. Bernhardiner, Berner Sennhunde ect. fallen damit schonmal durch mein persönliches Raster, einfach weil sehr schwere Hunde eher zu Arthrosen neigen. Alles was sehr gross ist scheidet für mich ebenfalls aus. Doggen, Irische Wolfshunde, Deerhounds ect. neigen sehr stark zu Herzproblemen und das wird von vielen Fachleuten durchaus als im Zusammenhang mit der Grösse stehend gesehen. Alles was sehr klein ist, vor allem dann wenn es niederläufig gezüchtet wurde, halte ich auch für ungeeignet. Und damit meine ich nicht nur Dackel, sondern auch die als Reitbegleithund eigentlich recht beliebten Jack-Russels. Ich kenne zwar ein paar die durchaus irgendwie mithalten, aber persönlich finde ich es doch ein bisschen bedenklich Hunde mit dermassen kurzen Beinen über längere Strecken in höherem Tempo mitzunehmen und grade die kleinen Terrier laufen ja oft buchstäblich bis zum Umfallen und überfordern sich eher völlig als zu signalisieren das es ihnen zu viel wird.
Gute voraussetzungen hätten für mich relativ leichte Hunde etwa um kniehöhe herum, die ursprünglich nicht auf eigenständiges arbeiten sondern für die Zusammenarbeit mit Menschen gezüchtet wurden.
Für von der Rasse her grundsätzlich geeignet würde ich viele Collies halten, einige Schäferhunde, da den anderen voran vielleicht den Herder
http://www.hollandse-herder-portal.de/i ... &Itemid=75 , Dalmatiner und Cattle-Dogs, sofern es der leichte, hochbeinige Typ ist. Natürlich können auch Mixe in Frage kommen.Mein erster Hund war ein wüster Mischling aus Schäferhund, Schnauzer und einem Hund der mit einem Schäfer arbeitete. Kniehoch, 22kg, rauhaarig, zäh, wetterfest - für mich war er der Idealhund schlechthin.
Mein jetztiger Hund ist ein kleiner aber langbeiniger Pudel-Terriermix.
Vom laufen-können und laufen-wollen her ist er top, allerdings hat er zuviel Jagdttrieb und ich muss sehr auf ihn aufpassen wenn ich ihn unter Kontrolle halten will und kann mich deshalb oft relativ schlecht aufs Pferd konzentrieren. Sein größtes Manko ist aber sein Pudelfell. Damit ist er schlecht bedient, mangels Unterwolle friert er sehr schnell und wird schon bei leichtem Regen in kurzer Zeit bis auf die Haut nass. Das vermiest ihm die Freude am mitlaufen öfter.