Antwort schreiben

Igelstation Raum Stuttgart

13.07.2010, 00:21

Hallo,

hierzu schreibe ich gerne was.
Ich unterstütze eine Igelstation. Diese hier http://www.igelverein.de/Krankenhaus/Krankenhaus.htm

Die Frau hat vor 20 Jahren ihren Beruf aufgegeben um sich komplett um die Igelstation zu kümmern. Leider lösen viele Tierheime aus finanziellen Gründen ihre Wildtierstationen auf, so daß die Arbeit an den privaten Stationen hängen bleibt.

Dazu kommt: wer denkt schon an Igel? Leider werden hundertausende jedes Jahr getötet (viele im Verkehr), aber das Igel akut vom Aussterben bedroht sind wissen die wenigsten.

Wir spenden jedes Jahr Geld an die Station, wenn wir Igel dort abgeben (entweder kranke, oder unsere "Stalligel" zum entwurmen und entflohen), dann leisten wir für die Versorgung unseres Igels einen Unkostenbeitrag. Frau Swoboda nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr ausführlich. Auch Kindergärten, Schulklassen oder Kindergeburtstage können dort hinkommen bzw. stattfinden.

Wenn jemand aus dem Raum Heilbronn bzw. Großraum Stuttgart ist kann ich nur mal einen Ausflug (nach tel. Voranmeldung) dorthin empfehlen. Sie ist die Koryphäe in Deutschland was Igel angeht. Tierärzte machen bei Ihr Praktika und sie berät auch Tierkliniken, Hochschulen und Tierärzte bei der Behandlung der Stacheltiere.
Und gibt Tips für einen igelfreundlichen/wildtierfreundlichen Garten bzw. man kann sich den ihren in natura ansehen und erklären lassen.

LG Maja

Re: Hilferuf aus dem Tierheim Troisdorf

13.07.2010, 00:24

Bild

Ihn haben wir letztes Jahr für den Winter fit gemacht. Von 235g hat er auf stolze 980g zugelegt...

Re: Igelstation Raum Stuttgart

23.07.2010, 10:04

bei uns im Katzenhaus gibt es auch jährlich massig kleine Igel zum aufpeppeln. Schade dass sie so selten geworden sind :-(

Re: Igelstation Raum Stuttgart

27.09.2010, 06:00

Nichts für Pferde, aber derzeit eine große Hilfe für die Natur speziell die kleinen Stacheltiere :)

Womit man Igel päppeln kann:

Rührei mit etwas Fett (Margarine, Butter, Öl) wichtig: OHNE Gewürze oder Salz
Erdnussbruch (gibts im Zoohandel für Papageien)
Katzendosenfutter
Katzentrockenfutter
Rosinen
ein kleines Stück Käse (am liebsten mögen sie etwas Mozzarella oder auch eine zerpflückte Scheibe Emmentaler)
gekochtes Hühnerfleisch (nur ganz durchgegart)
Haferflocken
gern wird auch ein Scheibchen Banane dazugenommen

und ein Schüsselchen Wasser -> NIEMALS Milch!!!

Damit wird jeder Igel ganz schnell dick und rund für den Winter. Ideal ist es natürlich, ihn vorher noch zu fangen und dem Tierarzt bzw. der örtlichen Igelstation vorzustellen. Denn gern haben sie Flöhe, Zecken und Würmer. Wenn diese nicht behandelt werden kann der Igel während des Winters oder im Frühjahr an dem Parasitenbefall sterben.

Zum Fangen:

wenn der Igel regelmäßig an der Futterstation auftaucht einfach mal beobachten, häufig kommen sie zur selben Zeit. Dann kurz vorher dort mit einem Handtuch auf die Lauer legen. Wenn Igel da, Handtuch drüberwerfen, dann rollt er sich ein und kann problemlos hochgenommen werden. :wink: Bitte nicht gewaltsam versuchen die Stachelkugel zu öffnen!

Liebe Grüße
Bille :)

Re: Igelstation Raum Stuttgart

27.09.2010, 09:20

Auch hier noch einmal der Hinweis:

BITTE AUFGEPÄPPELTE IGEL UNBEDINGT AM FUNDORT WIEDER AUSSETZEN!!! Sonst setzt man sie womöglich in ein besetztes Revier und sie müssen die Revierkämpfe überstehen. Das würde ihnen auch nicht gerade vor dem Winter gut tun.

Re: Igelstation Raum Stuttgart

27.09.2010, 17:20

Es sei denn, der Fundort ist nahe einer stark befahrenen Straße. Dann lieber ein Wiesental auswählen. :wink: So der Tipp von der Igelstation.

Re: Igelstation Raum Stuttgart

27.09.2010, 18:40

:frech:

Natürlich soll niemand einen Igel auf oder an einer stark befahrenen Strasse absetzen. Ist doch wohl klar, oder nicht?! :kinn:

Aber in der Nähe sollte es halt dann schon doch sein. Denn dort findet er sich dann zurecht und muss nicht erst suchen und neu auskundschaften, wo er eigentlich ist.

Re: Igelstation Raum Stuttgart

27.09.2010, 18:44

Die Igeltante meinte, sie setzt alle bei sich in der Umgebung (Radius 30 km) im Grünland/Waldrand aus. Igel wandern pro Nacht bis zu 13 km, man sollte also schon Abstand halten.

Sie meinte auch, die beißen sich nur, wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt, ansonsten gehen sie lieber um einander rum.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz