Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Ich hab zwar keinen Hund, finde ein Geschirr aber deutlich besser und tierfreundlicher als ein Halsband.
Zum ausziehen: Kommt denke ich auch auf die Verträglichkeit an, ob bei längerem Tragen Haare abbrechen oder Scheuerstellen entstehen, obs dreckiger oder nasser als der Hund an sich ist, persönliche Vorlieben ("freier" Hund) usw.
Außerdem ja auch auf dein Umfeld, wenn Dein Hund auf dem Grundstück rumlaufen darf, was evtl nicht komplett eingezäunt ist, Du nen Wald in der Nähe hast wo er gern mal verschwindet und nen schießwütigen Jäger, auf jeden Fall mind. ein Halsband mit Marke dran lassen (wobei eigentlich kein Hund unbeaufsichtigt in den Wald bzw. von Grundstück sollte, da hatte mal jemand Ärger bekommen vom Jäger weil ihr Hund im Wald Rehe reißen würde...).
Warum ist ein Geschirr besser und tierfreunlicher? Weil es den "Druck" von der Leine besser verteilt? Was ist mit Hunden, die prima an der Leine laufen bzw. gar nicht an der Leine sind? Ist da ein Geschirr wirklich nötig?
Ich hab beides für meine Hunde. Großer Vorteil beim Geschirr ist einfach, dass überhaupt kein Zug auf die HWS ausgeübt wird. Der Hund "hängt" sich mit dem Brustkorb rein, wenn er denn mal ziehen sollte. Ansonsten, bei Hunden, die ohne Leine laufen, bzw. an der Leine keinen Zug ausüben, favorisiere ich das Halsband. Beim Geschirr kann es schon mal zu Scheuerstellen kommen.
Für unsere Ronja haben wir beides, Halsband und Brustgeschirr. Das Brustgeschirr zieh ich nur ab und zu mal an...oder wenn ich weiß, dass wir viel an der Straße lang gehen müssen...da kommt dann schon ein bisschen ihr Hütetrieb durch, wenn die Autos langfahren..und sie zieht dann manchmal schon heftig. Das Halsband hat sie ständig an...außer wenn es mal nass oder schmutzig sein sollte, oder wenn das Hundemonsterchen in die Dusche muss.
Ich hab ja (leider) keinen Hund. Aber der mittlerweile verstorbene Hofhund unseres Bauern hatte ein Halsband. Das hatte er, als ich einzog immer um und ich hab dann begonnen es nur dranzumachen, wenn er draußen war.
Für ihn hätte ich ein Geschirr besser gefunden, da er aufgrund fehlender Ausbildung abartig gezogen hat (45kg-SH-Rüde). Allerdings hatte ich ihn mehr als einmal beim Halsband mit Leine ummachen am Arm hängen, vermutlich hätte er mich beim Geschirranlegen zerfleischt...
Sollte mal wieder ein Hofhund angeschafft werden, dann wird er erstens kleiner und zweitens von anfang an erzogen!