Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Thema gesperrt

wieviel Futter ist ok?

20.05.2011, 20:53

mach mir Gedanken über das richtige Füttern meines Rehe Pferdes

Der Schub ist ja ein Glück übersttanden aber meine Stute muss noch etwas abnehmen.

Eigentlich steht sie 24h auf der Weide! Der TA sagt mit Fressbremse ging das auch aber ich habe da so meine Zweifel :weißnich:

Vor allem da die FB 24h bestimmt nicht gerade angenehm ist.

Ich überlege jetzt wie ich es am besten machen könnte. Bin aber überfordert.

Wenn sie 24 draußen steht muss ich ihr dann nochwas geben? TA sagt nein!

Wenn ich sie allerdings wieder im Stall halte. Wieviel Heu soll ich ihr geben und kann ich ihr nach dem reiten noch was anbieten? Evtl. unmellassierte Rübenschnitzel (habe ich hier von gelesen)

Ach ja sie bekommt jeden Tag Mineral Bricks von Eggersmann. Auf Empfehlung vom TA

Bitte helft mir!!

Re: wieviel Futter ist ok?

20.05.2011, 21:03

Heu ist das wichtigste Nahrungsmittel. Wieviel hängt vom Gewicht deines Pferdes ab und ob es abspecken muß oder nicht. Mineralfutter bekommen meine auch, sonst allerdings nichts.
Ich persönlich finde 24 h mit Fressbremse recht heftig. Hast du nicht die Möglichkeit wenn es schon Weide sein soll täglich ein kleines Stück weiter zu stecken?

Re: wieviel Futter ist ok?

21.05.2011, 05:56

Machst Du uns mal ein Foto von Deiner Maus :wink:

P.S. Habe schon in Deinem anderen
Thread geantwortet.... Wir sollten jetzt aufpassen, dass nichts durcheinander kommt :wink: Besser wir bleiben erstmal in Deinem Vorstellungsthread, vielleicht entschliesst Du Dich ja ein Tagebuch zu eröffnen.

Re: wieviel Futter ist ok?

22.05.2011, 16:45

24 h Stunden Koppel finde ich zu lange, da hier auch mit Freßbremse eine Menge Gras aufgenommen wird, vor allem wenn sich Eure Pferde nur von Gras ernähren.

Ich würde einen Offenstall (grundsätzlich ohne Gras - nur mit Heu u. Stroh) + vielleicht einem halben Tag Koppel mit Freßbremse vorziehen.

Ansonsten ein gutes Mineralfutter - evtl. noch unmelassierte Rübenschnitzel oder auch ein wenig fruktanarme Heucobs. Mehr würde ich an sich nicht füttern.

Heu sollte ein Pferd 1,5 - 2 kg Heu pro 100 kg Ziel-Körpergewicht bekommen. Um die Freßzeiten hier zu verlängern, evtl. noch mit ca. 1 - 2 kg Stroh mischen bzw. in ein engmaschiges Heunetz tun.

Grundsätzlich würde ich persönlich Heu dem Gras vorziehen. Vor allem, wenn Dein Hafi nur (24 h) auf der Koppel ohne Heu steht, bekommt der ja nur Gras u. das auch eine ganze Menge. Das ist denke ich für ein Rehepferd nichts.

Re: wieviel Futter ist ok?

22.05.2011, 16:51

Gerade jetzt unmittelbar nach der Rehe, wäre ich noch ein wenig vorsichtiger u. würde lieber weniger geben, vor allem mit der Koppel extrem aufpassen.

Mein Hafi war mind. ein halbes Jahr nach dem Reheschub gar nicht auf der Koppel, sondern nur auf dem Paddock. Danach dann wie bereits geschrieben ca. 4 Stunden mit Maulkorb.

Re: wieviel Futter ist ok?

24.05.2011, 15:47

Danke!

Werde ihr jetzt erst mal nur Heu geben mit Stroh gemischt.Ich glaube auch das ihr das vollkommen reicht.
Ein Foto mach ich morgen mal.
Bin leider nicht so oft online da ich ein kleines Baby zu Hause habe.

Auf die Weide kommt sie erst mal nicht mehr und wenn dann nur für ein paar Stunden mit Fressbremse. Hoffentlich klappt das damit auch. Habe soooo Angst vor noch einem Schub! :(

Wofür sind die unmelassierten Rübis denn gut?
kann man die auch zur Belohnung geben, wenn ich sie wieder reiten kann, nach dem Ritt oder so?

Re: wieviel Futter ist ok?

24.05.2011, 20:30

Erstmal wird sie wohl frustriert sein mit der Fressbremse - ich würde aber auch nicht gleich nachgeben. Bei uns hats gut 4 Wochen gedauert, bis er sich an die Fressbremse gewöhnt hat. Bis dahin habe ich das ganze ignoriert.

Unmelassierte Rübenschnitzel enthalten nur wenig Zucker u. können daher problemlos verfüttert werden. Vor allem man braucht von der Trockenmasse her nur wenig u. hat dann nach dem Einweichen doch einen vollen Trog.

Die kannst Du auch später nach dem Reiten zur Belohnung geben oder um Medikamente reinzuschummeln oder als Krippenfutterersatz, falls Dein Pferd bettelt etc.

Re: wieviel Futter ist ok?

25.05.2011, 06:20

antworte jetzt nur noch im Vorstellungs Thread!

Danke für eure Infos!

Re: wieviel Futter ist ok?

25.05.2011, 18:54

Bitte die Rüschnis nicht trocken geben!!

Liebe Grüsse
Gaby
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz